Nadelbaum im garten- was drunter?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir sind im januar in eine neue wohnung gezogen mit Garten. Nun stehen auf der Südseite zwei Nadelbäume.

Der Boden darunter ist ziemlich kahl.
Ich würde gern die untersten Äste der Bäume abschneiden und was drunterpflanzen.
Aber was?

dazu kommt, daß etwa drei Meter weiter eine riesen eiche steht. Somit ist es recht schattig.

Hat jemand ne Idee?

Vielen dank schonmal im vorraus.

lg luna
DSC02567_1.JPG
DSC02567_1.JPG (1.38 MB)
DSC02567_1.JPG
DSC02568_1.JPG
DSC02568_1.JPG (987.61 KB)
DSC02568_1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:03 Uhr  ·  #2
Hallo luna

Ich bin mir nicht sicher, ob du in den Boden überhaupt was einpflanzen kannst. Tannen sind glaube ich Flachwurzler (bitte berichtigen, wenn es nicht stimmt). Du wirst also kaum Pflanzen dort eingebuddelt bekommen.
Wie wäre es, wenn du die unteren Äste der Tannen entfernst und dort einige Kübelpflanzen, die Schatten mögen, hinstellst.
Hostas, tränendes Herz oder Farne. Guck doch mal unter Schattenpflanzen, da gibt es so viele und schöne Pflanzen.
Vielleicht noch ´ne kleine Statue. Sieht bestimmt hübsch aus.

LG
Brigitte
IMGP3341.JPG
IMGP3341.JPG (129.02 KB)
IMGP3341.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Melsungen
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:16 Uhr  ·  #3
Ich habe unter unsere Tanne eine Clematis gepflanzt. Hab das bei Nachbarn gesehen, wie die Clematis dann am Baum hoch klettert und wenn es blüht, denkt man, die Tanne blüht. Dauert natürlich ein wenig, aber meine Clematis scheint sich wohl zu fühlen.
Wir (bzw. eine GaLa-Firma) haben zuerst die unteren Äster der Tanne entfernt, damit etwas Licht an den Boden kommt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 15:20 Uhr  ·  #4
hallo ihr zwei,

lieben dank schonmal.

gute Ideen. Muß ich mal mit meinem freund besprechen.
Clematis mag ich eh, habe dieses Jahr eine mit zur kletterrose gepflanzt.

lg luna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 21:57 Uhr  ·  #5
Hallo Luna,

am besten wären irgendwelche Bodendecker oder eben Schattenliebende Pflanzen. Musst nur sehen welchen Boden die Pflanzen mögen. Bei uns unterm Apfelbaum stehen z.B. Funkien, Farn und Veilchen.

LG
Kleeblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 07:29 Uhr  ·  #6
Bodendecker ist gut.
Habe schon an Heidekraut gedacht, das wächst ja auch an waldrändern
mal schauen

lg luna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:34 Uhr  ·  #7
hallo luna357

waldweister und maiglöckchen wachsen da auch gerne

wenn ich meine zwei clematis bekomme (rot und weiss) wird mein baum auch blühen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:05 Uhr  ·  #8
@florentina1602
Ich berichtige mal Das ist eine Rotfichte und Fichten sind Flachwurzler, Tannen sind Tiefwurzler, denn man siehe Kyrill: Die Tanne steht, die Fichte geht zunichte

Was aber nicht heisst, dass es nicht möglich ist Fichten zu unterpflanzen, ist nur etwas schwerer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 05:34 Uhr  ·  #9
Danke Chimmy, ich war mir nicht ganz sicher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 22:02 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Klimazone 8a
Beiträge: 470
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbaum im garten- was drunter?

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 10:47 Uhr  ·  #11
hallo,

lieben dank euch allen.

lg luna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.