Nadelbäumchen? Picea abies

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 10:03 Uhr  ·  #1
hallo!
Nachdem ich schon ein Weilchen stillschweigend bei euch mitgelesen habe... hier meine erste Frage...
Ich habe letztes Jahr einen Nadelbaumsämling geschenkt bekommen, habe aber keine Ahnung, was das genau sein könnte. Erkennt ihn jemand trotz der miesen Bildqualität?

vielen Dank,
snif
P1090435.jpg
P1090435.jpg (425.04 KB)
P1090435.jpg
P1090434.jpg
P1090434.jpg (611.64 KB)
P1090434.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 10:08 Uhr  ·  #2
Herzlich willkommen erst mal!

Also ich kenn mich mit den einzelnen Nadelbäumen im Jugendstadium nicht besonders aus, aber der kleine hier sieht mir aus wie ne ordinäre kleine Fichte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 10:36 Uhr  ·  #3
Danke für das Willkommen


öööh... jetzt, wo du's sagst...
Sieht sogar SEHR nach Fichte aus...

Jedenfalls gut möglich - ist ein "wilder" Sämling der in einem Garten im Schwarzwald aufgegangen ist

Kiefern haben immer "doppelte" Nadeln, oder?
Und Tannen nur seitlich benadelte Zweige?


Also Fichte. Bliebe noch die Art / Sorte - kann mir da jemand mehr sagen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 12:51 Uhr  ·  #4
Das Bäumchen hat ziemlich Spitze Nadeln und ich unterscheide Fichte und Tanne nach dem Sprichwort (hoffe es stimmt)
"die Ficht sticht"
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 13:00 Uhr  ·  #5
hallo snif

herzlich willommen

an hand der nadeln kann man das gut unterscheiden

zitat: Ausserdem kann man Tanne und Fichte anhand der Nadeln unterscheiden: Fichtennadeln haben keine zwei weissen Streifen auf der Unterseite, und im Gegensatz zu Tannennadeln sind sie spitzig. Darum sind benadelte Fichtenäste stachlig.

quelle: http://www.vol.be.ch/site/home…fichte.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 14:11 Uhr  ·  #6
Noch ein einfacher Test um den Unterschied heraus zu finden:
Beim Abriss einer Nadel kommt es bei der Fichte zu einem Mitabriss der Rinde (ein sog. Schiffchen). Die Tannennadel hat dieses Schiffchen nicht, am Ende ist eher ein kleines rundes Plättchen zu sehen.
Bei deiner Fichte dürfte es sich um eine Picea abies handeln.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 15:42 Uhr  ·  #7
die Schiffen sind die Teile, die auch stehen bleiben, wenn die Nadeln von selber abfallen und dafür sorgen, dass entnadelte Zweige sich stachelig anfühlen und super in den Haaren hängen bleiben, ja? Dann hat sie das.
Gestreift is auch nüscht...

Da hab ich ja ganz was Ausgefallenes erwischt!

Wie lange läßt sich P. abies denn im Kübel halten? Bis sie zu groß werden, oder mögen die den beengten Wurzelraum nicht? Auspflanzen kann ich sie jedenfalls nicht - der Garten is baummäßig schon ganz gut bestückt


snif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 18:51 Uhr  ·  #8
Ne Fichte gehört auch nicht in den Garten
Frag doch den Bauern Deines Vertrauens und pflanz des Dingens in seinen Wald. Da haben alle was davon. Ich glaube kaum, dass Du im Topf viel Freude damit haben wirst. Andererseits gibts im Wald so viele Sämlinge... da kommts auf den auch nicht mehr an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 19:07 Uhr  ·  #9
Wenn du einen Baum im Kübel hältst wird er irgendwann nicht mehr größer, ob aber eine Fichte so toll aussieht bezweifele ich. Ich würde bei dem Bäumchen auch eher auf eine Tanne tippen. Aber die sieht im Kübel bestimmt auch nicht besser aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 19:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von el_largo
Ne Fichte gehört auch nicht in den Garten

Zu spät, da stehen schon zwei
Seit ungefähr 50 Jahren. Naja, vielleicht nicht ganz so lang. Eine Blaufichte und eine ich-hab-keine-Ahnung-welche

könnt sie ja als Weihnachtsbaum ziehen...
eine kleine Kugel würd schon dran passen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 19:46 Uhr  ·  #11
In den Garten kannst du alles Pflanzen was du willst, nur musst du damit rechnen sie zu fällen, wenn sie sich nicht von selbst fällt. Das kann in manchen Gärten kritisch werden, denn viele unterschätzen die Endhöhe eines Baumes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 21:43 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
wenn sie sich nicht von selbst fällt.

Warum? Sind (gesunde...) Fichten denn beonders umfällig?
SInd ziemliche Flachwurzler, also vermutlich nicht die Windverträglichsten, aber neigen die echt zum Umfallen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NÖ 250 m ü.A.
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 22:32 Uhr  ·  #13
Ja also das schon! desswegen liegen ja of auch ganze Wälder nach einem Sturm! Es ist ja auch net natürlich ein reiner Fichtenwald! Es wäre also sehr Sinnvoll Tannen auch anzubaun, da sie Tiefwurzler sind und eine Hohe Standfestigkeit besitzt!
Es ist schwierig einen Nadelbaum unserer Breiten im Haus zu halten, weil wie Simuliert man den Winter? und auch nicht unwichtig Picea Abies(Fichte) sowie Abies Alba (Tanne) benötigen einen sehr sauren Boden!

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 08:51 Uhr  ·  #14
Pflanz sie in den Wald, da gehört sie hin und kann wachsen und fallen wie sie will.

Mit der Fichte im Garten spreche ich leider aus eigener Erfahrung. Wir haben unsere mit dem Haus gekauft. Sie stand zum einen direkt auf der Grenze zu den Nachbarn und etwa 5 m von unserem Haus entfernt. War ein bisschen Nervenkitzel, sie zu fällen, bzw. abtragen zu lassen. (sie wurde übrigens auch so um die 50 Jahre alt)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nadelbäumchen? Picea abies

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 09:00 Uhr  ·  #15
Oder man pflanzt sie an eine Stelle im Garten, wo sie als Schutz dient und fällt sie in ein paar Jahren, wenn sie die richtige Weihnachtsbaumgröße hat

Ich werde das jetzt mit meiner Koreatanne machen, nachdem die im Topf nicht mehr wächst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.