Nacktschnecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hilfe,

im letzten Jahr haben sehr viele Nacktschnecken meine gesamten Kürbisse vernichtet. Gibt es ein gutes biologisches Mittel dagegen? Habe gehört, dass Laufenten ganz sinnvoll sein sollen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:07 Uhr  ·  #2
Wenn du die unter biologisches Mittel zählst

Aber ansonsten versuchs mal bitte mit der Powersuche hier im Forum,
Schnecken waren schon endlos Thema
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hallo

ich habe schon gute erfahrung mit Sägemehl gemacht. nicht aber die Hobespäne.
schön dick um die Pflanzen herum.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:14 Uhr  ·  #4
Wenn unser Grundstück eingezäunt wäre, würde ich mir sofort Laufenten anschaffen. Die brauchen aber einen kleinen Teich

Ich werde es dieses Jahr mir Kupferrohren versuchen. Ich habe noch ein paar hier herumliegen und werde die bodennah um meine Pflanzen legen (geht natürlich nicht um alle, aber meinen "Kindergarten" fressen die nicht mehr ab ). Angeblich können die nicht über Kupfer kriechen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:19 Uhr  ·  #5
ich hab grad in vonnes Thread gelesen, dass Kaffesatz helfen soll- um die Pflanzen verteilen.
Das werde ich auch mal probieren. Aber bestimmte Pflanzen werde ich mit Ferramol schützen, da gibts keine Experimente.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:21 Uhr  ·  #6
Da würde ich mal die Powersuche bemühen, da stehen alle Foltermethoden (erfolgreich oder nicht) drin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:28 Uhr  ·  #7
hallo

ein biologisches mittel, sind laufenten schon, nur muss man bei der haltung der tiere einiges beachten, erstens machen die dreck sie brauchen einen teich, einen stall und wenn sie die schnecken alle verspeisst, machen sie sich über das grünzeug her

http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/index.html

ich persönlich steh auf ferramol
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:30 Uhr  ·  #8
Ich hatte erfolg mit Kaffeesatz
Koffein ist ein Nervengift und kann bei Schnecken einen Herzstillstand auslösen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:39 Uhr  ·  #9
ich schreibe mal wegen den laufenten

als schneckenvernichter sind diese echt klasse, was besseres gibts nicht. Sie bohren auch mit ihren schnäbel in die erde und holen diese raus.
Ich habe meine im Frühjahr im Garten laufen lassen. so im März/April für 4 Wochen also wenn die ersten aus der erde kommen. Dann hatte ich ruhe für das ganze jahr.
Mein Garten ist auch nicht so groß, Die restliche Zeit hatte ich diese eingesperrt. Und dann kamen die mit der Vogelgrippe. Dann wars aus mit ihnen.
Wenn man genügend Platzt hat, sind Laufenten kein problem.

Meine Hühner fressen die schnecken, nur nicht in diesen Massen. allerdings finden die den Weg zurück nicht, sonst würde ich diese laufen lassen.

da kommt wohl auch der Spruch "Dumme Hühner" her.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:39 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 14:58 Uhr  ·  #11
habe jetzt auch gelesen, daß viele salz streuen,
das habe ich mal versucht, obs überhaupt wirkt. und es macht denen gar nichts aus.

nein test ich habe einen ordentlichen haufen auf eine Nacktschnecke, man hat nichts mehr von ihr gesehen. und 5 Min. später kroch diese aus dem Salzberg. Sobald Salz auf ihre haut kommt, schleimen die sich ein. Das ist ihr schutz. Mutter natur ist ja auch nicht gerade blöde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:14 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:37 Uhr  ·  #13
Kupfer soll wirklich sehr gut wirken, weil sich giftige Ionen aus dem Kupfer lösen, wenn sie drüberkriechen. Aber ob sie als Rohre so viel verhindern. Optimal wäre, wenn man Bleche hätte, die man ca. 10 cm tief einbuddelt. Und was man nicht vergessen darf, man kann Tiere auch einsperren und falls ein Blatt auf das Kupfer fällt, entsteht eine willkommene Brücke..

so mit das günstigste und schonenste ist, wenn man Rindestücke oder ähnliche Verstecke den Schnecken anbietet und diese dann täglich kontrolliert und absammelt..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 14:44 Uhr  ·  #14
hallo rudi

dann hast du aber komische schnecken als ich noch die salzmethode angewandt hab, genügte eine prise salz und die hat sich buchstäblich in nix aufgelösst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 14:56 Uhr  ·  #15
hi

ich hab noch eine Frage wegen dem Kaffeesatz.
Ich hab schon gelesen, das das gegen Schnecken wirken Soll, aber in einem Buch hab ich auch gelesen, das die Pflanzen dann durch das Koffein gelb werden soll. Wie geht es da euren Pflanzen?
Ist das SChädlich, wenn mann dann die Früchte isst?

liebe Grüße
grünes Kind!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.