Nacktschnecken

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 11:55 Uhr  ·  #436
Annette da muss ich dir voll und ganz zustimmen es stellt zudem auch ein Gesundheitsrisiko da. Gott sei Dank gibt es diese Fallen ich wüsste sonst gar nicht wie man die auf einem anderen Weg bekämpfen sollte.

@ Rentner cooles Bild! Lebt Hugo noch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 12:05 Uhr  ·  #437
..hat wahrscheinlich inzwischen auch Flüüüügel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 12:10 Uhr  ·  #438
Hugo bräuchte Turnschuhe dann sieht Rentner ihn wieder schneller
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:33 Uhr  ·  #439
Zitat geschrieben von Argo
Pit, ich weiß nicht ob du weißt, dass die Nacktschnecken einen Orientierungssinn besitzen, sie finden aus 150- 200m wieder zurück

Hi Argo,

Nachbarn nennen mich deswegen schon Sisyphos...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:39 Uhr  ·  #440
Zitat geschrieben von Annette22
..hat wahrscheinlich inzwischen auch Flüüüügel


Haste Red Bull im Garten?? für die Schnecken??

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 14:42 Uhr  ·  #441
Zitat geschrieben von weltraumjuttze
- kann Hugo noch mehr Tricks?
Du musst ihn erst in seinem Laufrad erleben, da wird mir alleine vom Zugucken schwindlig.

Zitat geschrieben von Annette22
schau mal hier bei dem Beitrag von Yaksini im Link von Mel - ist also kein Witz
Der Thread ist gut, danke für den link.
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Nacktschnecken und Mohn

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 22:02 Uhr  ·  #442
Hallo,

ich habe mir am WE Mohn in den Garten gepflanzt. Schöne gelbe und rote Blüten... Heute habe ich danach geschaut und an jeder Pflanze hängen ca. 3-7 Nacktschnecken. Ist mOhn sowas wie ein Schneckenparadies? Dann würde ich mir das nochmal überlegen mit dem Mohn!

Viele Grüße, Goldkind
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 14:19 Uhr  ·  #443
hallihallo

also zu Schnecken kann ich auch ganz schön viel zu sagen^^
also wenn du sie wirklich vernichten willst kannst du dir auch Igel zulegen, die fressen die Schnecken auf

Ich habe das aber allein in die Hand genommen und bin Abends auf Schneckenjagd gegangen. ich habe einen Plastikbehälter in die Erde eingesetzt, sodass die lieben Tierchen da leicht hineinkommen. In dem Behälter habe ich aber (etwas) Bier hineingetan. Das lockt die Schnecken unglaublich an, aber sie ertrinken darin

Du kannst sie aber auch jagen und salz drauf streuen oder in Nachbars Garten werfen nein scherz. Oder zerschneide sie einfach^^

wie auch immer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 14:49 Uhr  ·  #444
Hallo,

zu Schnecken kann ich auch ein Lied singen.
heuer hab ich schon ca. 700 Schnecken erledigt (wo die alle herkommen?). Ich sammle sie und schütte dann kochendes Wasser drüber, da sind sie gleich tot und müssen nicht mehr leiden.

noch viel Erfolg allen im Kampf gegen die Schnecken!

lg. gr. knd.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 22:23 Uhr  ·  #445
Man könnt sich auch eine indische Laufente borgen.... ich hab auch wieder ganz viele arme Schnecken...die reichen (mit Haus) Schnecken seh ich hier nicht so viel.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Mattsies (Tussenhausen)
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 09:59 Uhr  ·  #446
Zum Thema Bier nochmal, habe gehört, Schnecken fahren voll auf Bier ab und können diesen Geruch bis auf 100m wahrnehmen und wenn der Geruch konstant bleibt machen sie sich meist auf dem weg dahin. Daß heißt Schnecken legen ca 25m pro Nacht zurück, wenn du Pech hast, hast du in 4 Nächten bestimmt doppelt so viele Schnecken im Garten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nacktschnecken

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 09:17 Uhr  ·  #447
Hallo
Ich habe einige Weinbergschnecken im Garten.Die fressen die Gelege von den Nacktschnecken.Habe mich total gefreut das alle den Winter übertanden haben.Jetzt schleichen sie emsig durch die Blumenbeete
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.