Nachzucht Alter Apfelsorten

Apfelbauer87

Moin Ich bin neu hier und hab auch gleich mal ein größeres Anliegen und zwar geht es um Nachzucht einer alten Apfelsorte, genauer gesagt um die Sorte Peter Martens oder Juwel von Kirchwerder. Den einen Baum den ich noch habe der ist immer so schnell abgeerntet und da meine Freunde (genau wie ich) diese Sorte lieben wollte ich fragen wie ich den am besten vermehren bzw nachzüchten kann. Danke im voraus
Blüten: 50

dertim

Apfelbauer87

Ja gut aber ich wollte das eigentlich selber machen da ich ne ganze Apfelplantage habe und mehr von den Peter Martens brauche
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

lass dir den baum doch einfach in einer obst-baumschule vor ort veredeln, dann kannst du unter umständen bereits im nächsten herbst deinen neubaum pflanzen. solche dinge machen wir hier jedes jahr auf wunsch.
woher kommst du denn???

mfg roland
Blüten: 50

dertim

der Link sollte auch als Anleitung dienen.
Blüten: 40

Inyourgarden

Vielleicht gibt es auch bereits Baumschulen, die Deine Sorte führen. Pomologen sind überall auch die Hege und Pflege alter Sorten bedacht.
Eine Baumschule hier beim mir veredelt alte Sorten. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ebenfalls welche.
Oder selber machen, da musst Du nur mal stöbern, welche Unterlagen zur Veredlung geeignet sind für Standort und Sorte, bzw. wie der Apfel erzogen werden soll.

http://www.pomologen-verein.de/startseite.html

Ich selbst habe auch eine sehr alte Sorte im Garten, die wurde mir von der Nachfahrin des Apfelfinders geschenkt. Also noch eine kleine persönliche Geschichte dabei.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Da gebe ich dnalor recht, du kannst von deine Bäume Äste nehmen und in der Baumschule auf junge Unterlagen drauf veredeln lassen dann wird die Sorten nicht aus sterben du hast dann wieder 2 Junge Bäume das ist die einfachste und schnellste art .