Nachwuchs bei der Kannenpflanze (?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Nachwuchs bei der Kannenpflanze (?)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo =)

Erstmal bin ich neu hier und hab gleich schonmal ne Frage.
Ich habe eine Kannenpflanze, ein Hybrid aus dem Baumarkt, er heißt Thanatos (normalerweise geb ich Pflanzen keine Namen, aber er ist meine Lieblingspflanze). Vor ein paar Monaten hab ich neben der Wurzel ein kleines Baby-Pflänzchen entdeckt. Mittlerweile ist es gewachsen und hat schon zwei kleine Kannen. Ich habe mich gefragt, ob ich es nicht bald von der Mutterpflanze trennen sollte. Einfach rausstechen? Oder muss ich da noch iwas beachten?
Zweite Frage: Vermehren sich Kannenpflanzen immer so? Wo kommt das Pflänzchen denn her? Ich habe Thanatos seit drei Jahren, ein versteckter Samen kann es also auch nicht sein.

Danke schonmal, Torte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Nachwuchs bei der Kannenpflanze (?)

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 21:10 Uhr  ·  #2
Auch wir hier in der Grünen Ecke des WWW sind an Bildern Interresiert.
Naja 2 Kannen sind schon ne Dolle sache aber da diese auch zu den Pflanzen gehören, benötigeng diese auch Blätter für die > Photosynthese.
Was du da hast die Vegetative Vermehrung, diese Pflanze wird vom Erbgut her die Gleiche sein wie Thanatos.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nachwuchs bei der Kannenpflanze (?)

 · 
Gepostet: 15.06.2011 - 00:51 Uhr  ·  #3
Das ist normal bei Nepenthes, daß auf diese Weise Neutriebe wachsen. Laß ihn an der Mutterpflanze. Wenn überhaupt, würde ich ihn nicht entfernen, solang er nicht 4-5 ordentliche Blätter hat. Danach kannst Du ihn abschneiden, möglichst ohne die Mutterpflanze zu verletzen und bewurzeln. Ich lasse die Triebe gern dran, da die Pflanzen so viel üppiger und schöner aussehen.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.