Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 14:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Zitruspflanze lässt die Blätter fallen!

Ich habe die tollen Tipps zur Überwinterung von Zitruspflanzen gelesen, kann aber nirgendwo die idealen Überwinterungsbedingungen bieten. Daher habe ich mich für die warme Überwinterung entschieden - offensichtlich die falsche! ... denn sie lässt die Blätter fallen.

Aktuell steht sie an einem Südwest-Fenster direkt am Fenster über eine nie eingeschaltete Heizung. Eine andere Heizung im Raum sorgt für Temperaturen von nachts mindestens 15 °C bis maximal 22 °C (Wohnzimmer). Luftfeuchtigkeit schwankt zwischen 45 und 60 %. Da ich sehr viel rauche, wird ständig zwischendurch gelüftet, wobei der Zitrus aber keine Zugluft abbekommt. Sind es die ständig zwischendurch veränderten Bedingungen (Lüften; Tag-Nacht-Unterschiede), die meiner Zitrus zu schaffen macht? Oder ist es für die warme Überwinterung tatsächlich zu kalt?

Ich habe aus den Tipps herausgelesen, dass die kate Überwinterung besser ist.
Ich kann leider keinen hellen Flur bieten, lediglich ein meist kühles Badezimmer, dass jedoch auch ständig gelüftet wird. Außerdem ein tagsüber kühles Schlafzimmer.
Mit meinem kleinen Olivenbäumchen gehe ich folgendermaßen vor:
Tagsüber (nach dem Lüften) steht es am Schlafzimmerfenster (SW), nachts dann im kühlen Bad. Das scheint ihm einigermaßen gut zu tun, da er nicht massiv Blätter fallen lässt. Könnte diese Methode der Zitrus auch gut tun?

Alternative Hausflur:
Sehr kühl ist es dort eigentlich nie, aber durchaus vergleichbar mit Temperaturen zwischen meinem Bad und Flur. Ich werde es mal nachmessen und tippe so auf 12 °C. Dort könnte ich es unter oder neben einem Dachfenster ganz oben aufstellen oder aber auch ganz unten, wo kaum Licht hinkommt und bereits eine Engelstrompete einer Nachbarin steht.

Gießen:
Vor ca. 1 Woche habe ich den Zitrus und viele andere Pflanzen ein letztes Mal draußen in einem mit Regenwasser gefüllten Behälter getaucht. Ob das zu viel Wasser für den Zitrus war? Die Erde ist immer noch feucht - nicht nass.

Meiner Plumeria habe ich die gleichen Bedingungen geboten und scheint es zu genießen - ging auch noch nicht in den Winterschlaf. (Blütenbildung ist mir hier nicht wichtig, da mir die Äste und relativ wenigen Blätter auf wenige Punkte konzentriert wichtiger sind.)

Was soll ich also mit meiner Zitrus nun tun? Ich hätte kein Problem damit, wenn sie alle Blätter fallen lässt, wenn sie im Frühjahr wieder austreibt. Ich habe aber Angst, dass sie mir vielleicht komplett wegstirbt.
Könnten Schnittmaßnahmen auch ein Teil der Rettung sein?
Da, wo die Blätter abgefallen sind, fallen beim leichten Berühren auch die kleinen Ästchen ab, an denen die Blätter dransaßen!

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!
Zitrus xmas 2011 frisch besprüht.jpg
Zitrus xmas 2011 fri … rüht.jpg (240.9 KB)
Zitrus xmas 2011 frisch besprüht.jpg
Zitrus lässt Blätter fallen - frisch besprüht - xmas 2011
Zitrus & Co xmas 2011.jpg
Zitrus & Co xmas 2011.jpg (252.58 KB)
Zitrus & Co xmas 2011.jpg
Zitrus & Co am SW-Fenster xmas 2011
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo,
es könnte sein, dass ihr der warme, permanent trockene, Luftstrom der Heizung von unten Probleme macht. Die Pflanze steht damit immer in einer Art Konvektionsströmung ähnlich eines lauwarmen Föns - der trocknet dann unweigerlich. Vielleicht macht da ein Standortwechsel Sinn oder ein Brett unter der Pflanze, das die Strömung umleitet. Dazu kann man dann noch einen Luftbefeuchter aufstellen. Ansonsten eben so hell wie möglich stellen. Hausflur Dachfenster finde ich als die beste Alternative.
Gruß,
Carsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 21:42 Uhr  ·  #3
Hallo,

in meiner Arbeitsstätte (Gärtnerei) haben wir zwar keine Zitrusspflanzen, aber in der Schule haben wir gelernt das die Zitruspflanzen mind. dauerhafte 20Grad, besser 25Grad und NICHT zu nass stehen sollten. Außerdem sollten Sie nach Möglichkeit nicht dauerhaft Heizungsluft ausgestellt sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 22:18 Uhr  ·  #4
laubfröschli, die heizung ist nie an, wie der fragensteller schrieb.

kebon, vielleicht war es zuviel des wassers.
mein zitronenbäumchen, welches diese jahr aus dem kern gezogen wurde, steht im treppenhaus, so richtig kühl ist es dort auch nicht, aber kühler als in der wohnung, noch fällt nix, nur das oberste blatt ist etwas zu hell, ich denke, es fehlt ihm einfach auch das licht.
vielleicht ist dein bäumchen im treppenhaus auch besser aufgehoben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 22:52 Uhr  ·  #5
Hallo,da muss muss ich mal nachhaken und nachfragen warum es bis zu 22grad warm wird OHNE benutzte Heizung
Eine andere mögliche Erklärung ie Wurzeln sind relativ inaktiv, (relativ:je nach Tiefst-Temp.unterschiedlich stark) können dann bei wärmenden Sonnenstrahlen die plötzlich stärker assimilierenden Blätter nicht versorgen . Bei mir stehen stehen sie auch durchgehend kalt, aber hatten auch Sonne .
Blätter fallen bei mir auch ( wenige ältere) ,aber die Pfl. hat auch noch verschwenderisch viele davon. Die Parameter sollten diesbezüglich hinterfragt/überprüft und angeglichen werden und in Richtung "richtige Ruhezeit" gehen. ... hoffe, ich konnte helfen. Gruss[/u]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 23:02 Uhr  ·  #6
bei Zitruspflanzen gilt- je wärmer der Platz zum Überwintern ist umso heller sollte er sein.
Ich würde die Zitrone in den Hausflur stellen unters Fenster. 12 Grad sind optimal. Du solltest aber vorher noch nach den Wurzeln schauen. Das Tauchbad war etwas zu gut gemeint. Die Pflanze hat ihren Stoffwechsel zurückgeschraubt und braucht nicht mehr soviel Wasser. Die Wurzeln müssen hell und fest sein. Alles weiche, braune matschige muss weg. Vielleicht die nasse Erde durch trockene ersetzen.

liebe Grüße
Uli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 23:10 Uhr  ·  #7
Meiner Meinung nach scheint irgendeinen ,schock, oder so etwas vorgekommen zu sein, da die blätter nicht gelb, sondern grün abgefallen sind. der kältschock beim tauchen ( nur zimmer warmes wasser benutzen, und zugluft ( sofern vorhanden) könnten ein problem sein. Ausserdem scheint mir der Platz ein bisschen dunkel, aber wenn du keinen anderen Platz hast ist das ok. Meinem Zitrus Baum sind auch mal alle blätter abgefallen, und im frühling wieder nachgewachsen.
Azubi
Avatar
Herkunft: 69231 rauenberg
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Warme Überwinterung

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 23:28 Uhr  ·  #8
Ich überwintere meine Zitruspflanzen warm (1 x Mandarine 2x Orange) und hatte bis jetzt keine Probleme.Die Bäumchen stehen im Wohnzimmer auf der Fensterbank wo die Temparatur zwischen 24-25 Grad beträgt,ich besprühe sie auch täglich.Wenn der Boden zu nass ist ein Tipp: Pflanze rausnehmen nasse Erde entfernen und in trockene Zitruserde (Raumtemparatur) setzen.Für einen halben Tag dann wird´s besser und dann langsam giessen kenne ich aus eigener Erfahrung.
DSC_0101.JPG
DSC_0101.JPG (138.91 KB)
DSC_0101.JPG
DSC_0081.JPG
DSC_0081.JPG (737.91 KB)
DSC_0081.JPG
Orange
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 00:53 Uhr  ·  #9
Da muss ich nochmal nachhaken:@ Baerle sind dass Sämlinge oder Stecklingspflanzen ?...(hübsch)
Es geht sehr wohl auch Warmüberwinterung,aber bei meinen angesprochenen Pfl. (clementinen) sollte zum ersten mal in ihrem Leben Winterkälte vorherschen für eine starke Blüteninduzierung.
Sie hatten zwar immer einige Blüten bei temperierte Überwinterung ,aber da bleibt irgentwie kaum was essbares über.
Oder die Früchte wachsen den ganzen Sommer so bis ca. Erbsengrösse um dann bei Sommertrieb abzufallen.Mit anderen Worten das vegetative Verhalten herscht so stark vor ,dass das generative den kürzeren zieht(!?),ist jetzt mal so eine theoretische flausel in meinen Kopf u. zudem will ich mal richtig viele Blüten haben. Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 12:55 Uhr  ·  #10
hallo,
denke der themenstarter hat da eine kumquat (Fortunella margarita, syn. Citrus margarita).
es gibt 2 möglichkeiten zitruspflanzen zu überwinter.
1. kalt, dauerhaft unter 12°c (etwa 5-10°c), ohne direkte sonne.
2. warm bei zimmertemperatur 20°c oder etwas drüber und so hell wie möglich.

die fortunella wird jedoch nur nach einer kalten überwinterung fruchten. deswegen ist eine kalte überwinterung vorzuziehen. dauerhafte temperaturen zw. 12 und 16/18°c sind für zitruspflanzen ungeeignet, da sie dabei inaktive wurzeln haben, die blätter aber weiterhin wasser verdunsten lassen -> blattfall/triebsterben. (vielleicht kühlt der topf am fenster zu sehr ab)
umtopfen musst du die jetzt eigentlich nicht. falls das schon geschehen ist lieber warm überwintern. aber nicht auf die heizung... lässt nämlich die erde von unten austrocknen, ohne dass mans merkt.
Azubi
Avatar
Herkunft: 69231 rauenberg
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

@Gast

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 10:49 Uhr  ·  #11
Das waren Sämlinge habe ich selber aus Kernen gezogen (mit viel Glück).Ich gieße sie von anfang an mit Stillem Mineralwasser,besser gesagt ich mische zur zeut 2 zusammen.Das 1. hat ein PH-Wert von 6,8 (HCO 18,3) das andere einen PH-Wert von 5,0 (HCO 43,0) .Ich mische sie so das ein PH-Wert um die 6,0 rauskommt (teste mit PH Stäbchen)düngen tue ich mit Gabi Zitrusdünger und gebe dazu noch ein wenig Zuckerrohrmelasse (2 gr.) dazu was auch die wichtigsten Mineralien enthält.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 22:45 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

über Weihnachten war ich weg und bin erstaunt über die vielen Beiträge hier! Vielen Dank für Eure Tipps!

Nur zur Klarstellung:
Es gibt noch eine weitere Heizung am anderen Ende des Wohnzimmers. Darum brauche ich meine Pflanzen nicht mit Heizunggsluft direkt von unten quälen. Diese Heizung nutze ich schon deshalb nicht, da mein Flügel zu nah daran steht. Wegen des Flügels habe ich auch einen Luftbefeuchter. Diesen brauchte ich bisher nur selten anstellen, da ich auf der eingeschalteten Heizung Hydropflanzen stehen habe, die ich auf mit Wasser gefüllte Reisschalen gesetzt habe, die wiederum in Suppentellern mit Wasser stehen. Eine große Blumenvase - auch mit Wasser aufgefüllt und eine weitere Schale mit Wasser sorgen allesamt durch das Verdunsten über der heißen Heizung für genügende Luftfeuchtigkeit:-)

Zitrus: Schock? Durchaus möglich! Das Wasser beim tauchen war sehr kalt! Allerdings fing sie schon etwas vorher an blätter abzuwerfen. Aber seit dem Tauchen dann doch extremer - und ja: grüne Blätter fallen ab.

Standort: ich denke die Temperaturschwankungen machen den Zitrus zu schaffen - PLUS das feuchtt Substrat durch das Tauchen. Wirklich hell ist es an dem Fenster auch nicht.

Da ich schon aus Kostengründen das Wohnzimmer nicht 24 h am Tag auf 24 °C halten will, bleibt wohl die beste Lösung in der Tat in Nähe - aber nicht direkt unter dem Fenster im Flur. = Gleichbleibende Bedingungen von Temperatur und Helligkeit. Einmal dran gewöhnt, dürfte meine Kumquat es mögen. Es stand zwar nicht am Schild, welche Zitrusplfanze es ist, aber die Früchte waren orange-gelb und eben nicht rund, sondern eher oval.

Morgen werde ich die Wurzeln untersuchen und sie dann an den neuen Standort bringen. Gerade eben habe ich eine Fingerprobe gemacht: Die Erde ist schon viel trockener.

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge hier!

Achja: Vielleicht schon einmal vorweg: Ich werde viele Zimmerpflanzen und Kübelpflanzen spätestens nach den Eisheiligen in meinem Garten einpflanzen und im Herbst wieder reinholen. Meine Hoffnung: Weniger Arbeit mit dem Gießen (z.B. im April), die Wurzeln können sich besser (frei) entwickeln und VIELLEICHT können einige Pflanzen dadurch ein wenig länger draußen bleiben als sonst, bevor sie zur Überwinterung ausgebuddelt werden müssen. Bin mal gespannt, welchen Pflanzen es gut tun wird und welchen vielleicht nicht.

LG
kebon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 23:17 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von andi.v.a
hallo,
denke der themenstarter hat da eine kumquat (Fortunella margarita, syn. Citrus margarita).
es gibt 2 möglichkeiten zitruspflanzen zu überwinter.
1. kalt, dauerhaft unter 12°c (etwa 5-10°c), ohne direkte sonne.
2. warm bei zimmertemperatur 20°c oder etwas drüber und so hell wie möglich.

die fortunella wird jedoch nur nach einer kalten überwinterung fruchten. deswegen ist eine kalte überwinterung vorzuziehen. dauerhafte temperaturen zw. 12 und 16/18°c sind für zitruspflanzen ungeeignet, da sie dabei inaktive wurzeln haben, die blätter aber weiterhin wasser verdunsten lassen -> blattfall/triebsterben. (vielleicht kühlt der topf am fenster zu sehr ab)
umtopfen musst du die jetzt eigentlich nicht. falls das schon geschehen ist lieber warm überwintern. aber nicht auf die heizung... lässt nämlich die erde von unten austrocknen, ohne dass mans merkt.


Das Wundert mich jetzt? Meine Sämlinge (1x Grapefruit, 1x Zitrone, 1x vmtl Blutorange) stehen schon das zweite Jahr am Toilettenfenster (ungeheizter Raum) wo das Fenster immer leicht auf Kipp ist.
Letztes Jahr wars das saukalt (unter 10 Grad), soweit okay - aber dieses Jahr ists ja generell sehr mild - und in dem Raum hat es sicherlich an die 15 Grad. Die Pflanzen stehen dirakt am Fenster. Sie treiben derzeit neue Blätter aus (haben Kunstbeleuchtung) und verbrauchen Wasser - von Blattfall oder Triebsterben aber keine Spur.
Wie kommt das denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Nachfrage zur Überwinterung meiner Zitruspflanze (Blätter!)

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 01:06 Uhr  ·  #14
hmmmm.... das wieso kann ich dir nicht sagen... kommt natürlich immer auch etwas auf die bedingungen und die (citrus-)art der wurzeln an.
dass sie weiterwachsen lässt mich vermuten, dass sie gar nicht in der ruhe sind.
ausserdem hört sich badezimmer nicht allzu lufttrocken an, vielleicht verdunstet da weniger und wenn sie da jetzt nie direkte sonne hatten ist auch nicht sehr viel verdunstet.
ausserdem denke ich dass sie wärend kurzen wärmephasen wieder genug wasser aufnehmen können, so erkläre ich mir zumindest das überleben der freilandpflanzen in den subtropen.
ausserdem ist es auch noch winterbeginn... blattfall kam bei meinen auf poncirus veredelten pflanzen erst so gegen februar. die hatten da um 14°c. ponciruswurzeln reagieren da sicher auch etwas anders als diese der immergrünen arten, doch bei pomeranzen-, citrus junos- und citrus depressa-unterlagen hab ich das so auch schon erlebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.