Nach Umzug hartes Wasser - Problem für die Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Nach Umzug hartes Wasser - Problem für die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 23:38 Uhr  ·  #1
Hallo Forum!

Ich bin neu hier, meine Name ist Maik und ich hab da gleich mal ´ne Frage!
Bisher hatte ich mittelhartes Wasser. (KH5 GH 11)
Nun bin ich umgezogen und habe hier flüssigen Beton aus der Wasserleitung.
Laut Wasserwerk GH23 und KH13.
Ist das ein Problem für die Pflanzen?
Ich habe zwar keine außergewöhnlichen Pflanzen aber trotzdem hänge ich sehr an ihnen.
(Pachira aquatica, Crassula portulacea, Ficus benjamina, Chrysalidocarpus lutestencs)
Kann ich weiterhin ganz normal gießen / sprühen oder sollte ich das Wasser mit destillierten Wasser verschneiden?

Viele Grüße
Maik
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nach Umzug hartes Wasser - Problem für die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 23:52 Uhr  ·  #2
hallo maik

herzlich willkommen

hast du eventuell eine möglichkeit, regenwasser aufzufangen oder jemanden wo du dir in kanisten welches holen kannst , das wäre das optimale für deine pflanzen

ansonsten klick mal hier rein

forum/ktopic5118--1-0.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Nach Umzug hartes Wasser - Problem für die Pflanzen?

 · 
Gepostet: 13.12.2010 - 01:30 Uhr  ·  #3
Das Wasser kenn' ich.
Der Crassula und dem Ficusdürfte das wurscht sein, es sei denn, sie haben vorübergehende Umstellungsschwierigkeiten. Zu den anderen beiden Pflanzen kann ich nichts sagen.

Zum Sprühen würde ich einfaches destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen und einen Schuß Leitungswasser druntermischen. Wenn Du reines Leitungswasser nimmst, kalkt Dir einfach die Düse zu schnell zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.