Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 22:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe für meinen kleinen Freund!!!
Vorab muss ich sagen das ich kein Bonsaikenner bin, weiss noch nicht einmal was ich für eine Art besitze! Habe mir diesen bei Klee vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft war immer fleissig mit giessen, habe ihm auch schon einmal umgetopft und geschnitten im Frühjahr letztes Jahr ( nach Anweisung von einem Blumenhändler)!
Vor ca. 4 Wochen habe ich festgestellt, dass die Erde grün wurde und weissen Schimmel (glaube ich) gebildet hat (nach dem düngen)! letzte Woche habe ich ihn umgetopft und muss sagen dass er noch kranker aussieht wie zuvor. Er lässt seine mittlerweile braunwerdenden Blätter hängen (fallen aber nicht ab) und trocknet vor sich hin obwohl ich ihn ausreichend gegossen habe.

Kann ich überhaupt noch was machen?

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 22:13 Uhr  ·  #2
ich an deiner stelle würde eine bild reinstellen dann können dir sicher viele leute helfen hat der bonsai eine untersetzter wenn nicht könnte es sein das du ihn zu viel gegossen hast und die wurzeln faulen falls nicht müssen andere dir die lösung geben da ich mich nicht gerade ein profi auf dem gebiet bonsai bin
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 09:03 Uhr  ·  #3
Es könnte auch sein, das du ihn zu stark gedüngt hast. Weisse Ausblühungen nach dem Düngen, weisen darauf hin.
Ein Bild wäre wichtig, um den Baum und die weissen Ablagerungen zu identifizieren...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 10:11 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

dass selbe Problem habe ich auch momentan.
Meine Bonsai`s (4 Stk.) haben seit knapp vier Monaten keine Blätter mehr( drei davon schimpfen sich Serissa foetida.....sehr sehr zickig), bei den anderem weiss ich den Namen leider nicht(sieht vom Habitus einer Platane sehr ähnlich).
Mein Vater hatte mir immer welche aus dem Penny, Plus etc. mitgebracht und jeder hat nach knapp einer Woche das komplette Laub abgeworfen
Ich habe sie umgetopft und warte und warte und warte .......nichts
Aus lauter Verzweiflung wollte ich sie schon wegschmeißen, aber nachdem ich die Rinde angekratzt habe
und grün zum Vorschein kam, wusste ich das sie noch leben
Tja......... nun warte ich weiter
P1010034.JPG
P1010034.JPG (323.12 KB)
P1010034.JPG
Links die zickige Serissa und rechts eine chinesische Ulme
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 22:30 Uhr  ·  #5
mit welchem wasser gießt du sie

soweit ich weiß muss man bonsais mit destielierten wasser gießen da sie sonst wegen zu vieler salze im boden kein wasser mehr aufnehmen können und daher vertrocknen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 · 
Gepostet: 01.05.2009 - 22:38 Uhr  ·  #6
Wenn man sie nur mit destilliertem Wasser gießt werden sie irgendwann elendig verrecken.
Aber es gibt speziellen Bonsai-Dünger mit einer niedrigen Konz. an Salzen.
Gedüngt werden müssen sie schon sonst können sie nicht leben.
Habe meinen mit normalem Flory-Dünger gegossen und er ist davon nicht gestorben.

Vielleicht steht er auch zu dunkel, ich würde ihn nach draußen stellen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 10:30 Uhr  ·  #7
Ne ne ne..... hab alles ausprobiert....
Das Wasser aus der Leitung ist weich bis mittel ( 7,9-10 °dH)...... ausserdem lege ich auch zusätzlich eine mit Torf gefüllte Baumwollsocke ins Wasser und lasse diese eine halbe Std bis Std drin, um die Werte zu senken( wobei ich diese nicht messbar überprüfe)
Meine Pflanzen haben sich bisher nicht beschwert
Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben und einfach abwarten (momentan stehen die Bonsai`s alle draußen)

LG Ritterstern
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, Klimazone 7a
Beiträge: 84
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 20:48 Uhr  ·  #8
kratz mal vorsichtig bei dem bonsai an der rinde wenn darunter etwas grün erscheint lebt er
is dochmal schon nen guter anfang dann

wenn nicht außerliches ist muss es etwa an den wurzeln liegen


oder es ist ein pilz mit pilzbefall an bonsais kenn ich mich aber nicht so gut aus

werde mich nochmal erkundigen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 22:28 Uhr  ·  #9
Hi,

vorweg: ich habe keinen Bonsai und kenne mich damit auch überhaupt nicht aus...

Aber "grüne Erde", "Schimmel" und das zusätzlich noch in Kombination mit "abfallenden Blättern" hört sich für mich eindeutig nach zuviel Gießen an.
Das Grüne auf der Erde ist glaub ich Moos oder Algen (eben so ein Zeug halt ), das sich, ebenso wie Schimmel, bei viel Nässe bildet.
Abfallende Blätter verstärken bei mir diesen Verdacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.