Nach 2 Jahren - (Licht?)Probleme im Souterrain

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Nach 2 Jahren - (Licht?)Probleme im Souterrain

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 23:41 Uhr  ·  #1
Hallöchen zusammen,

als aller erste mal die Problembilder des Ganzen. Hängende Blätter, braune/verfaulte/abgeworfene Blätter, keinerlei Wachstum mehr :/.

Nun aber zur Beschreibung - ich halte mir die beiden schönen seit nun fast 3 Jahren in dieser Souterrainwohnung - dank ausgewogenem Pflanzenlicht (nich zu kalltönig, so dass auch ein wenig getrieben wird aber nicht zu warmtöning dass ohne substanz gewachsen wird) ging es bisher super vorran. Ich gieße nach einmal-austrocknen-lassen-dann-ganz-nassmachen (aber nicht so dass es unten rausläuft) Taktik - bisher mochten sie es. Jetzt auf einmal nichtmehr. Gedüngt habe ich fast 2 Jahre lang nicht, es ging ihnen trotzdem prächtig. Vor einiger Zeit - als das Wachstum etwas stagnierte - habe ich hier und da ganz wenig - und immer mit ordentlich Wasser dazu (eben beim Gießen) gedüngt. Ich habe das Gefühlt dass es seitdem ständig bergab geht. Die Guten ziehen auch kein Wasser mehr - mein letztes mal Gießen (mit *wirklich* wenig Wasser) ist auch schonwieder fast 3 Wochen her und es ist immernoch eine Restfeuchtigkeit im Topf.

Richtig schlimm wurde es als einmal für eine Woche das Pflanzenlicht (dass ich Nachts von 00:00 bis 12:00 mittags anhabe) ausgefallen war - danach ging der Untergang seinen Lauf. Das gegen ein helleres Licht ausgetauschte defekte schien allerdings auch nichtsmehr retten zu können.

Nun, so stehe ich jetzt ratlos da. Jemand eine Idee?

Danke schonmal im Vorraus - und fürs lesen
- Dario
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Nach 2 Jahren - (Licht?)Probleme im Souterrain

 · 
Gepostet: 17.08.2010 - 23:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

grundsätzlich solltest Du Deine Pflanzen erstmal aus den Töpfen rausholen, die Wurzeln ansehn. Alles, was Matschig und Braun ist, ist kaputt und kann entfernt werden ... gesunde Wurzeln sind Weiß und Fest!

Dann mal 'ne Gegenfrage: Wieso hast Du das Licht Nachts an? ... Es reicht, wenn Du es tagsüber anmachst und halt dann bis Abend ... Auch Pflanzen wollen mal Nachtruhe haben!

Das sind im übrigen eine Dracaena und eine Monstera ... beide wollen vor allem Licht haben (nicht unbedingt Sonne, aber hell) ...

Du schreibst auch, daß Du sie seit 3 Jahren hast, ich vermute mal ganz stark, daß die beiden den Topf schon komplett durchwurzelt haben und aufgrund dessen einfach nicht mehr Wachsen können. Aber wie gesagt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Nach 2 Jahren - (Licht?)Probleme im Souterrain

 · 
Gepostet: 18.08.2010 - 00:17 Uhr  ·  #3
Rouge hat recht, es gibt sicher geeignetere Pflanzen für solche Standorte.

Viele Pflanzen brauchen nach zwei Jahren Wachstum einen größeren Topf mit frischer Erde.
Ist die alte Erde (vermutlich torfhaltig) inzwischen festverklumpt? Oder noch locker?

Ich würde statt Übertöpfen nur normale Untersetzer verwenden - dann hat man einen besseren "Überblick" und kann Staunässe vermeiden.


Zwei Fragen noch:
- Kannst Du Schädlinge (v. a. Spinnmilben) ausschließen?
- Hat sich im Vergleich zu früher die Temperatur geändert? Höhere Raumtemperatur bedeutet letztlich auch höheren Lichtbedarf - vielleicht liegt es auch daran?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Nach 2 Jahren - (Licht?)Probleme im Souterrain

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 13:33 Uhr  ·  #4
Hi,

danke für die Antworten!

Umgetopft wurden die Beiden gerade vor einem halben- dreiviertel Jahr. Schädlinge habe ich beim Suchen nie gesehen obwohl ich öfters mal intensiv gesucht habe.

Die Wurzeln sehen eigentlich OK aus soweit ... vollgewachsen sind die Töpfe auch nicht. Also soweit ok?

Das mit dem Licht nachts ... naja, ich habe da wohl am Anfang wohl wirklich nicht nachgedacht - aber es hat ja Jahrelang wohl funktioniert. Naja - jetzt ists auf tags umgestellt dass auch mal Lichttechnisch Nacht ist .

Danke nochmal - und Grüße
- Dario
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.