NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:56 Uhr  ·  #1
Da ich in diesem Jahr beobachte, dass unsere Futterhäuschen im Garten recht wenig besucht werden, mache ich mir Gedanken, woran das liegen kann?? Geht es euch genauso?? Bitte vergesst bei diesem Wetter nicht, genug Futter für die Piepmätze im Garten bereit zu stellen. Der Naturschutzbund ruft hier in Berlin schon seit Tagen zur Fütterung auf.
http://www.berlinonline.de/akt…010190.php

LG Gabi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:58 Uhr  ·  #2
Ich habe gestern nachgefüllt! Bei mir sind sie tapfer am Futtern und der Fasan kommt auch hin und wieder mal vorbei
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:01 Uhr  ·  #3
Mein Balkon ist ein gern von Meisen besuchtes Restaurant...und wehe es ist nicht genug Auswahl da....dann sitzen die Piepmätze auf der Brüstung und meckern lautstark
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:01 Uhr  ·  #4
bei uns fressen sie sich dick und rund

besonders freut mich, das jeden morgen eine horde von spatzen einfliegt bis jetzt konnte ich 15 stk zählen

alle zwei tage müssen wir nachlegen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:18 Uhr  ·  #5
Wir können auch nicht klagen, Achim hat vorgestern aufgefüllt, gerade musste ich nachlegen, obwohl in das Rohr 'ne Menge Futter reinpasst.
Meisen haben wir am häufigsten, daneben Rotkehlchen und einen Buchfink hab ich auch schon gesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:20 Uhr  ·  #6
ich trau mich nicht zu füttern, wegen unserem kater
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:21 Uhr  ·  #7
Kannst Du das Häuschen nicht irgendwo aufhängen, wo er nicht drankommt? Wir haben unseres vor dem Küchenfenster an eine kette gehängt, wo sonst 'ne Blumenampel ist. Davor steht mein Oleander, da sitzen die Vögel immer in der Warteschleife.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:27 Uhr  ·  #8
das wär vielleicht noch ne möglichkeit. muß ich heut gleich mal schauen. vor allem, weil bei uns die nächsten tage wieder schnee angesagt ist. die armen vögel finden ja so langsam gar nix mehr.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 12:50 Uhr  ·  #9
An meine Meisenknödel gehen sie nicht ran. Könnte es vielleicht daran liegen, dass das bei den Temperaturen zu gefroren ist und die Piepmätze etwas zu faul sind

Tsss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 13:01 Uhr  ·  #10
Also an mir liegt es nicht
Ich habe einen Futterspender aufgehängt und einen Becher mit Fettfutter und Rosinen (für unseren Amselmann-der im Frühjahr immer so schön singt) und das sieht wirklich sehr lecker aus.....
Ich habe auch schon eine Meise beobachtet, die einen Sonnenblumenkern rausgeholt hat aber dann kam keiner mehr
Sie picken lieber an den Knospen vom Baum rum....
Na ja ich beobachte weiter
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 13:28 Uhr  ·  #11
Hallo,

mir kommts oft so vor, als wär ich die einzige im Ort, die die Vögel füttert.
Ich könnte alle paar Stunden das Futter auffüllen! Aber es macht Spaß, den Piepmätzen zuzuschauen. Auch wenn mir die Artenvielfalt dieses Jahr etwas geringer vorkommt, im Gegensatz zu letztem Jahr.
Das meiste essen die Haus- und Feldsperlinge.
Wer mir dieses Jahr fehlt ist "mein" Wintergoldhähnchen . Schade. War doch was besonderes im letzten Jahr!

Also, ran ans Vogelhäuschen auffüllen!

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 13:31 Uhr  ·  #12
Hexe, so in etwa. Kette aus dem Baumarkt besorgen, unterm Dach durchziehen, aufhängen.
P1060717.JPG
P1060717.JPG (327.56 KB)
P1060717.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 13:44 Uhr  ·  #13
Ich muss noch neue Erdnüsse besorgen.....meine Meisen lieben die....was machen die armen nur wenn ich nicht mehr hier wohne .... die füttert kein anderer...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:17 Uhr  ·  #14
Ist euch schon mal aufgefallen, das eigentlich nur Meisen ans Futterhaus kommen In meiner alten Wohnung kam wenigstens mal ein Specht oder ein Gimpelpärchen vorbei, aber in meiner neuen Wohnung sind es nur Meisen Spatzen seh ich nur auf der Strasse ich weiß zwar nicht was sie da machen habe aber das Gefühl das sie das Salz von der Strasse lecken




Gruß Erik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 104
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 14:57 Uhr  ·  #15
Ha, ich habe schon 2 Futterstationen bei mir stehen
Alle sind fleißig am Futtern. Gestern habe ich sogar ein paar Rotkelchen gesehen und aller achtung 3 Zaunkönige!!!!!!!! Habe fast geheult
Einfach herrlich....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.