NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! - Tiere & Tierwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTiere & Tierwelt
Gardify – smarter Gärtnern

NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf!

Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.
Worum geht es hier: Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Benutzeravatar
Shakti of Green
Shakti of Green
Beiträge: 17383
Bilder: 57
Registriert: Fr 06 Apr, 2007 7:41
Wohnort: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 24 Jan, 2010 14:50
Andrea das Futterhäuschen für die Eichhörnchen ist ja g e n i a l.

Bei mir auf dem Balkon habe ich auch schon viele Vögel gesehen, es ist dort ausgebracht:
Sonnenblumenkerne, Streufutter für Wildvögel mit diversen Samen drin, Fettfutter, Meisenknödel Nußbeutelchen und gehackte Erdnüsse und ein paar Rosinen ( ungeschwefelte) packe ich immer noch darauf:

Spatzen
Kohlmeisen
Kleiber
Distelfinken, die kommen immer in Familienverbänden zu ca 8 Stück. :shock:
Grünfinken
Kernbeißer, ein ganz gemütliches Kerlchen/oder auch Weibchen, der/das auch mal etwas länger sitzen bleibt.

weiter bin ich noch nicht gekommen.
Während der Woche bekomme ich natürlich nichts mit , ich sehe, wenn überhaupt, alles nur am Wochenende.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23787
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragSo 24 Jan, 2010 15:13
Bei mir im Garten bestreiken in diesem Jahr die Vögel meine Futterhäuschen :(

Die hängen seit vor Weihnachten und sind noch immer voll!
Letzten Winter waren sie wie verrückt, da mußte ich alle 2 Tage auffüllen.
Da muß es irgendwo schöner sein :-k
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2723
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 11:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragMi 27 Jan, 2010 11:41
Solangsam kommen sie doch ... :wink:
Vorgestern schaute ich mir die Futterstelle nochmal an und da waren auch zahlreiche Spuren-also doch. Auch der Futterspender hatte weniger Inhalt \:D/

Heute früh konnte ich dann auch mal ein paar Vögel erwischen O:)
Von einem habe ich mehrere Fotos angehängt- so einen habe ich noch garnicht gesehen-ist das eine Wacholderdrossel (ist etwa Amselgroß) ??
Auf dem Dach gegenüber ist auch großer Elster-Besprechungsplatz. Am Wochenende war da ein rießen Spektakel und es saßen etwa 12 Elstern rum. Da habe ich dann auch gesehen um was es ging- eine Dohle ist mit einer toten Elster im Schnabel dann weggeflogen......
Bilder über NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! von Mi 27 Jan, 2010 11:41 Uhr
P1030102_600_450.jpg
Unser Amslemann kam nun auch mal öfter vorbei *freu*
P1030085_600_450(2).jpg
ist das ne Wacholderdrossel ??
P1030086_450_600.jpg
P1030089_600_450.jpg
P1030091_600_450.jpg
P1030092_600_450.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 653
Bilder: 68
Registriert: Di 16 Dez, 2008 15:05
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 27 Jan, 2010 12:15
@ Sukkulenten-Tante:

Ich würde sagen es ist eine Wacholderdrossel, ein besonders schönes Exemplar. :mrgreen:

Bei mir tut sich immer noch nix am Futterhaus, ein paar Gäste kommen zwar, neues Futter habe ich auch schon probiert, aber im Vergleich zum vorigen Jahr wirklich wenig. :(

Sorgen mach ich mir um die Kormorane, die ich vom Küchenfenster sehe. Sie sitzen hier am Fließ, welches keine Fische hat. Das scheint wohl das einzige Gewässer weit und breit zu sein, welches noch nicht gefroren ist. Es sind fast ausschließlich Jungtiere - 20 Stück - habe gelesen, dass jedes Tier so täglich 500g Fisch bräuchte.... - hoffentlich gehen die nicht ein. :-#(

LG Gabi
Bilder über NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! von Mi 27 Jan, 2010 12:15 Uhr
CIMG4033.JPG
CIMG4034.JPG
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2723
Bilder: 9
Registriert: Di 15 Jul, 2008 11:17
Wohnort: Berlin
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragMi 27 Jan, 2010 15:23
Hallo Gabi !
So aufgeplustert sind sie noch schwieriger zu erkennen. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mitten Berlin zum ersten Mal eine Wacholderdrossel sehen. Sind wirklich hübsch gezeichnet.
Und jetzt schneit es sogar wieder :erschreckenx:
Ich mag endlich Frühling !! [-o<

Aber was Kormorane alternativ zu Fisch fressen... :-k :-k Mit Fettfutter kan man sie wahrscheinlich nicht locken 8-[
Lg sandra
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1347
Bilder: 299
Registriert: Di 03 Apr, 2007 13:03
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 29 Jan, 2010 13:45
Hallo,

also inzwischen ist hier echt die Hölle los \:D/
Teilweise tummeln sich hier zwischen 15 und 25 Vögel \:D/

Ich bin total begeistert :-#)

Leider stürmt und schneit es hier heut so heftig das man keine ordentlichen Pix hinbekommt :-#( ich zeig die euch aber trotzdem :oops:
Heut war nämlich zum ersten Mal ein Specht zu Besuch =D>


liebe Grüße :highx: :taubenx:
Bilder über NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! von Fr 29 Jan, 2010 13:45 Uhr
v1.jpg
v2.jpg
v3.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2843
Registriert: So 10 Feb, 2008 0:09
Wohnort: Hochrhein
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 29 Jan, 2010 14:53
Bei uns gibt es zur Zeit auch jede Menge verschiedene Gäste - ich habe heuer schon gesehen:

Buchfinken
Bergfinken (davon immer gleich ganze Massen, manchmal 100 Vögel, die sich dann regelrecht raufen, wer ran darf)
Distelfinken
Grünfinken
Kernbeißer
Zeisige
Kleiber
Rotkehlchen
Feldsperlinge
Kohlmeisen
Blaumeisen
Tannenmeisen
Schwanzmeisen
Haubenmeisen
Amseln
Ringeltauben

Haussperlinge sind hier selten - das hätte ich mir früher nicht vorstellen können!

Aber es ist echt was los hier, pro Tag verschwindet sicher 1 kg Futter.
Bilder über NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! von Fr 29 Jan, 2010 14:53 Uhr
Distelfink.png
Frierender Zeisig.png
Haubenmeise.png
Schwanzmeise.png
Zuletzt geändert von cantharellus am Fr 29 Jan, 2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Do 12 Nov, 2009 15:53
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 29 Jan, 2010 14:54
Was mit unseren Vögeln hier los ist, weiß ich auch nicht!
Wir haben ein Vogelhaus aufgestellt, und darunter einen Knödel gehängt...aber nur 1 Meise hat sich bisher getraut.

Unser Nachbar hat zur Zeit auch wenig Besuch.
Alles ausgeflogen, weiß der Geier wohin!

Ich bin mal gespannt ob es noch was wird.
Auf alle Fälle werd ich hier wohl noch ein paar Körner auf den Balkon streuen da wo der Schnee nicht hinkommt.
und dann noch eine Apfelspalte aufbommeln.
Bei meinen ELtern zanken die Meisen und Spatzen sich da immer drum :D
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19 Okt, 2009 14:49
Wohnort: Seebruck
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 29 Jan, 2010 15:18
@ cantharellus
Da hast Du ja echt abwechslungsreichen Besuch =D>
Und tolle Fotos.

Nachdem es soviel geschneit hat, ist bei uns der Futterverbrauch rapide gestiegen.
Morgen muss ich unbedingt wieder Futter ranschaffen. Ausser ein paar Meisenknödel hab ich nix mehr :oops: Ich hoffe, dass sie heute noch mit dem Rest auskommen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2843
Registriert: So 10 Feb, 2008 0:09
Wohnort: Hochrhein
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 30 Jan, 2010 11:15
Heute früh ist wieder ein richtiger Andrang am Häuschen, sie balgen sich....
Bilder über NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! von Sa 30 Jan, 2010 11:15 Uhr
Andrang.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1787
Bilder: 31
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 14:27
Wohnort: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSa 30 Jan, 2010 16:51
Hallo,

wir haben Besuch....

Zuerst hat er beim Nachbarn im Schee nach was essbarem gesucht.
Dann hat ihn eine Elster aufgeschreckt und er ist in den Baum vor meinem Küchenfenster geflogen.
Jetzt sitzer er wieder im Schnee und schmeißt abwechseld einen Schnabel voll nach links und dann einen nach rechts.....sieht ulkig aus.

Sorry, die Bilder gehen nicht besser.
Ich muss aus dem Fenster und über die Dachschräge hinweg fotografieren.

lg Marion
Bilder über NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! von Sa 30 Jan, 2010 16:51 Uhr
DSCF0358.JPG
DSCF0357.JPG
DSCF0356.JPG
DSCF0353.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1347
Bilder: 299
Registriert: Di 03 Apr, 2007 13:03
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 30 Jan, 2010 18:06
Heute war er wieder da \:D/ und der junge Mann (?) steht toal auf kopfüber-fressen :-#= :-#=

Und trotz heftigem Schneegestöber & nich geputzter Fensterscheibe is das Bild ein bissi besser als die letzten :-#)


cantharellus - deine Bilder sind KLASSE !!!!! =D>
Bilder über NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! von Sa 30 Jan, 2010 18:06 Uhr
specht.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1787
Bilder: 31
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 14:27
Wohnort: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSa 30 Jan, 2010 18:12
Oh, Verwandtschaft von unserem Gast......
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 10:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 30 Jan, 2010 20:07
Tolle Bilder habt ihr von euren Gästen machen können =D>

Bittet auch in den nächsten Tagen auf eine gewisse Sauberkeit an den Futterplätzen; unsere gefiederten Freunde werden es euch danken!!!!!



Ciao, DonnaLeon
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5340
Bilder: 68
Registriert: So 07 Okt, 2007 14:56
Wohnort: Lütjensee
Blog: Blog lesen (26)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 30 Jan, 2010 23:27
Ich habe vor dem Küchenfenser auch in Vogelhäuschen hiestellt. Wahrscheinlich mpssen sich die Vögel erst an den neuenFutterplatz so nah am Haus gewöhnn, es waren bisher nur mal ein paar einzelne Piepmätze da. Hoffentlich kommen noch mehr. [-o<

Bei der Nachbarin machen sich die Amseln über die Reste der Pflaumen her, die verschrumpelt im baum hängen. Hab ich bisher auch noch net gesehen, das die die noch fressen. :-k
VorherigeNächste

Zurück zu Tiere & Tierwelt

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nabu ruft auf zur: Stunde der Wintervögel von Green Verein, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 9 Antworten

9

4081

So 05 Jan, 2014 13:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

Nabu ruft auf: zur Stunde der Gartenvögel 2012 von Green Verein, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 0 Antworten

0

869

Do 10 Mai, 2012 21:14

von Green Verein Neuester Beitrag

Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder von Lorraine, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1064 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1064

187607

Di 07 Jul, 2020 21:12

von Mara23 Neuester Beitrag

Der Garten ruft von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1478

Mi 19 Mär, 2008 16:24

von Frank Neuester Beitrag

NABU-Reiseführer von Canica, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

2493

Sa 12 Jul, 2008 21:40

von Canica Neuester Beitrag

Naturschutzaktion von NaBu und Seramis von Trucker0158, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 0 Antworten

0

2040

Do 21 Apr, 2011 21:10

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Washingtonia Filifera ruft um Hilfe von foxm2k, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3899

Fr 10 Jun, 2011 22:46

von Shadowleon Neuester Beitrag

Nabu Meerbusch Lank-Latum von garten_fee_1958, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

991

Mi 23 Apr, 2014 10:16

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Pflanzentauschtag bei der NABU in Meerbusch Lank-Latum von garten_fee_1958, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 1 Antworten

1

1842

Mo 23 Apr, 2012 19:20

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

"Hiilfe" ruft mein Elefantenfuß. Bitte helft uns. von petite fleur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

6258

Di 14 Sep, 2010 23:48

von eisenfee Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! - Tiere & Tierwelt - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu NABU ruft zur Fütterung der Vögel auf! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der voegel im Preisvergleich noch billiger anbietet.