Mysteriöse Sukkulente - Echeveria ´Blue Prince´

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Mysteriöse Sukkulente - Echeveria ´Blue Prince´

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 08:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich ein wenig im Forum umgeschaut, in der Hoffnung vielleicht über ältere Beiträge einen Hinweis auf meine Pflanze zu bekommen, aber die Dichte an Beiträgen war zu groß, sodass ich hoffe, dass mir so geholfen werden kann.

Es geht sich um folgende Pflanze meiner Eltern. Ich gehe davon aus, dass dies eine Sukkulente ist. Gummiartige Blätter hat sie und sie verzeiht auch mal eine Dürre mit Süd-Ost Sonne. Sie wächst wie Verrückt und wird immer schöner mit ihren Blütenzweigen.

Ich würde davon gerne einen Ableger ziehen und dafür würde ich gerne wissen, was das ist und wie ich das am erfolgreichsten erledige.

Bild ist beigefügt.

Vielen Dank!
[attachment=0]myst_sukkulent.png[/attachment]
myst_sukkulent.png
myst_sukkulent.png (1.5 MB)
myst_sukkulent.png
Mysteriöse Sukkulente
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mysteriöse Sukkulente

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 08:05 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf eine Echeveria: echeveria-echeverie-t30862.html

Herzlich Willkommen im Forum!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Mysteriöse Sukkulente

 · 
Gepostet: 12.09.2016 - 11:20 Uhr  ·  #3
Moin,

die Hochbeinigkeit und das starke Wachstum kommen leider von zu wenig Licht und zu hohen Temperaturen im Winter. Bei Deiner Pflanze gehe ich von Echeveria ´Blue Prince´ aus und die sollte deutlich kompakter wachsen. Das ist in diesem Zustand aber leider nicht genau zu erkennen. Der Verzweigungsmodus der Blütenstände lässt mich jedoch zu diesem Schluss kommen. Es gibt aber noch mehr Sorten, die in Frage kommen. Dazu müssten der Habitus aber "typischer" sein und die Blätter ihre richtige Farbe und Form haben. ´Blue Prince´ ist einfach die im Handel am häufigsten zu findende, in Frage kommende Sorte.

Wenn Dir ihr Habitus so gefällt, ist es aber OK. Das war nur als Hinweis, aber nicht als Kritik gedacht!

Die Vermehrung ist bei dieser Pflanze fast "idiotensicher". Du kannst einzelne Seitentriebe in trockene Kakteenerde stecken oder auch abgebrochene, etwas ältere Blätter auf dieses Substrat legen bzw. ein wenig hineinstecken. Beide wurzeln ohne Probleme. Für eine höhere Erfolgsquote ist es aber schon ein wenig zu spät. Besser ist immer in der ersten Jahreshälfte. In ein paar Wochen sollten sie ja schon in die Ruhephase gehen und kälter und trockener gestellt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Mysteriöse Sukkulente - Echeveria ´Blue Prince´

 · 
Gepostet: 13.09.2016 - 09:08 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von daylily
Ich tippe auf eine Echeveria: echeveria-echeverie-t30862.html

Herzlich Willkommen im Forum!


Hallo daylily, vielen Dank für die Begrüßung und deine Antwort!

In Kombination mit der überaus ausführlichen Antwort von
Zitat geschrieben von Plantsman
die Hochbeinigkeit und das starke Wachstum kommen leider von zu wenig Licht und zu hohen Temperaturen im Winter. Bei Deiner Pflanze gehe ich von Echeveria ´Blue Prince´ aus und die sollte deutlich kompakter wachsen.
lässt sich wohl sagen, dass es sich um eine Echeveria handelt.

Den hochbeinigen Ansatz hatte die Pflanze bereits, als diese den Weg zu meinen Eltern gefunden hat. Danach stand sie viel in der Sonne, was den weiteren Wachstumsverlauf erklären könnte.

Vielen Dank für die vielen Details an @Plantsman: ich werde versuche mir einen Ableger zu ziehen, dann werde ich ja sehen, wie der sich so schlägt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.