Myrthe - wie bekomme ich sie zum blühen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im grünen Land
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Myrthe - wie bekomme ich sie zum blühen?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 09:59 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe seit drei Jahren eine Myrthe. Mittlerweile richtig schön kugelförmig und ca. 50cm Durchmesser. Ich hab jetzt gelesen das zwischen Mai und August eigentlich Blüten entstehen müssten. Aber sie hat noch nie geblüht. was kann ich tun dass sie blüht? Mein Traum wäre ja irgendwann zur Hochzeit blühende Myrthe als Dekoobjekt mit einzubinden.
Überwintert wurde sie im kalten Flur um die 10°C. SObald es durchgehend diese Temperaturen auch draussen gibt, stelle ich sie immer in den Eingangsbereich aussen. Da hat sie keine direkte Sonneneinstrahlung und es ist sehr hell. Wachsen tut sie gut, nur bekommt sie keine Blüten.
DIeses Jahr im Winter hatte ich leicht mit abfallende Blätter zu kämpfen, ich hoffe das gibt sich wenn sie endlich rauskann.

Gibt es Tipps das ich das Blühen beschleunige oder unterstütze? Und wann ist die perfekte Zeit zum Verschneiden. Ich hab das bisher immer dann gemacht ,wenn sie nicht mehr so kugelig war ^^

Danke
Mausi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Myrthe - wie bekomme ich sie zum blühen?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 19:53 Uhr  ·  #2
Myrthe blüht am diesjährigen Holz. Wenn Du also die neuen Triebe immer wegschnippelst bzw. einkürzt, wird sie nicht blühen.
Die Blüte kannst Du außerdem fördern, indem Du die Pflanzen im Sommer vollsonnig stellst. Allgemein wird auch geraten, keine zu großen Pflanzgefäße zu verwenden. Sonst wuchert sie, anstatt Blüten zu bilden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.