Myrrhe - komische Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Myrrhe - komische Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab da mal eine Frage, was meine Myrrhe betrifft:
Die hat seit kurzem so komische Stellen auf Blattober- und Unterseite. Was könnte das denn sein? Rost?
Die Pflanze steht in der Wohnung, an einem recht hellen Fenster, aber nicht in der Sonne...
oberseite.JPG
oberseite.JPG (44.71 KB)
oberseite.JPG
Blattoberseite
unterseite.JPG
unterseite.JPG (33.96 KB)
unterseite.JPG
Blattunterseite
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Myrrhe - komische Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 18:46 Uhr  ·  #2
würde eher auf Weichhautmilbentippen
wenn es ein Schädlingsbefall sein sollte

wahrscheinlicher hingegen wären "Korkflecken"

Die betroffenen Pflanzen zeigen braune oder dunkelgelbe, korkartige Flecken oder Wucherungen.
bei zu hohe Luftfeuchtigkeit bzw. bei eventueller gleichzeitiger zu feuchten Haltung der Pflanzen treten diese Korkflecken auf.
Bei Geranien habe ich dieses "Schadbild" im Frühjahr häufiger, wenn diese zu stark und zu oft gewässert werden
Diese Flecken schaden der Pflanze nicht, sehen halt nur etwas doof aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Myrrhe - komische Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:06 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!
Also Tierchen hab ich nicht gesehen... Dann werden es wohl Korkflecken sein - zumindest hört sich das schon sehr danach an. Dann muss ich mal schauen, wie ich das mache. Die arme Pflanze hat nämlich meistens nach 3 Tagen oder so wieder total trockene Erde - und da hab ich dann halt doch öfters mal gegossen... Liegt dann wohl da dran?!
Dumm nur, dass die Blätter nicht richtig wachsen, wenn man kaum gießt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Myrrhe - komische Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:41 Uhr  ·  #4
grundsätzlich sollte die Myhrte nie austrocknen und der Ballen feucht gehalten werden
Das macht die Sache natürlich schwierig den Korkflecken entgegeenzuwirken.

Zauberwort:
Moderates Gießverhalten
------- so viel wie nötig - so wenig wie möglich ---------

so das die Erde nicht austrocknet und dadurch Wurzelschäden entstehen können aber auch nicht so viel, das die Pflanze mit einem Gießvorgang 4 Tage auskommen könnte
außerdem sollte die Pflanze einen Standort mit viel Platz haben (damit das Blatt besser antrocknen kann) falls sie ihn nicht schon hat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Myrrhe - komische Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:46 Uhr  ·  #5
Platz müsste sie genug haben.
Das mit dem moderaten Gießen wird noch witzig... Mal schauen was das so gibt...
Achso, und es ist eine Myrrhe, keine Myrte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Myrrhe - komische Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 19:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von squatina
...Achso, und es ist eine Myrrhe, keine Myrte


da hab ich wohl nicht aufgepasst

das "moderate Gießen" gilt aber weiterhin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Myrrhe - komische Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
Werd mich bemühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Myrrhe - komische Blätter

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 00:17 Uhr  ·  #8
Moin,

die echte Myrrhe, Commiphora myrrha, kommt aus einer echt heißen und trockenen Gegend (http://www.tropicos.org/Specimen/121847) am Horn von Afrika und wächst dort in Steinwüsten.
Sie bekommt nur im April/Mai und Oktober/November etwas Regen, ansonsten wohl nur Tau. Ich würde vorschlagen, sie wie eine Kaktee in vorwiegend mineralischer Erde zu halten, sie nur sparsam zu bewässern und in die volle Sonne zu stellen.

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.