Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 18:30 Uhr  ·  #211
Oh zu dem Thema hätt ich auch mal `ne Anmerkung.
Ich bekam die ersten Samen meiner "Physalis Nicandra" unter dem Namen "Mückenfeind".
Den botanischen Namen hab ich erst viel später herausgefunden.
Mücken hat sie nie vertrieben.
Aber es paßt ja irgendwie zu der Behauptung sie wäre gut gegen weiße Fliegen.
Ob es nun stimmt oder nicht, anscheinend hat sie den Ruf "irgendwas" zu vertreiben und nun kann ich mir auch den Spitznamen endlich erklären.

Ich hab sie nur in Töpfen, ins Beet hat sie es noch nie geschafft und ich säe sie auch von Jahr zu Jahr neu und gezielt aus, aber gelesen hab ich auch schon dass sie wirklich zu einer Plage werden kann. So hübsch sie ist.
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 19:46 Uhr  ·  #212
ich werd es mal versuchen... wenn es wird freu ich mich, euch das sagen zu können.
und Pflanzen die schnell wachsen sind mir lieb ... irgendwas muss ja mien komposter mit seinem "ablaub" füllen
sorry für offtopic
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

weiße fliege

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 21:45 Uhr  ·  #213
wir pflanzen immer sellerie zwischen die tomaten im gewächshaus und haben seitdem keine probleme mit der weißen fliege.
mit wasser abduschen ist schwachsinn, wegen der braunfäule.
du kannst aber auch mal rhabarberblätter in wasser einweichen und damit gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 15:33 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von GrüneHölle
Oh zu dem Thema hätt ich auch mal `ne Anmerkung.
Ich bekam die ersten Samen meiner "Physalis Nicandra" unter dem Namen "Mückenfeind".


Auf der ersten Seite, direkt vor Deinem Beitrag, steht, dass die Nicandra physalodes (so heißt die Pflanze richtig) nicht gegen weiße Fliegen hilft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 18:39 Uhr  ·  #215
Ja firemouse, hab ich gelesen!
Ich schrieb ja dass ich mir nun den Namen "Mückenfeind" erklären kann.
Wenn es anscheinend so ein Gerücht gibt.
Auch mal meinen Beitrag genau lesen solltest!
Nicandra Physalodes!
Ob ich mir den Namen wohl je merken kann?

Gruß
Dorit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 19:08 Uhr  ·  #216
Hilft Chemie eigentlich gegen die weise Fliege? Hab sie leider auch und nachdem ich so einiges ausprobiert habe bin ich am überlegen mal Chemie einzusetzen will die wieder loswerden.
Und wenn Chemie was?????

lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 20:03 Uhr  ·  #217
Lies doch bitte mal hier im Thread Seite 1, 2. Beitrag
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus

 · 
Gepostet: 03.09.2013 - 18:36 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von GrüneHölle
...Nicandra Physalodes!
Ob ich mir den Namen wohl je merken kann? ...
ich kanns mir auch nicht merken, deswegen schreib ich Giftbeere oder Blaue Lampionblume

hier noch ein Link für (oder gegen) weisse Fliegen, vielleicht hilft da ja was von (speziell die Nützlinge)
http://www.hausgarten.net/gart…liege.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.