Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Myriaden von kleinen weissen Fliegen im Gewächshaus

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 10
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSo 01 Sep, 2013 18:30
Oh zu dem Thema hätt ich auch mal `ne Anmerkung.
Ich bekam die ersten Samen meiner "Physalis Nicandra" unter dem Namen "Mückenfeind".
Den botanischen Namen hab ich erst viel später herausgefunden.
Mücken hat sie nie vertrieben. :wink:
Aber es paßt ja irgendwie zu der Behauptung sie wäre gut gegen weiße Fliegen.
Ob es nun stimmt oder nicht, anscheinend hat sie den Ruf "irgendwas" zu vertreiben und nun kann ich mir auch den Spitznamen endlich erklären.
\:D/
Ich hab sie nur in Töpfen, ins Beet hat sie es noch nie geschafft und ich säe sie auch von Jahr zu Jahr neu und gezielt aus, aber gelesen hab ich auch schon dass sie wirklich zu einer Plage werden kann. So hübsch sie ist.
Gruß
Dorit
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Sep, 2013 19:46
ich werd es mal versuchen... wenn es wird freu ich mich, euch das sagen zu können.
und Pflanzen die schnell wachsen sind mir lieb ... irgendwas muss ja mien komposter mit seinem "ablaub" füllen :D
sorry für offtopic
Azubi
Azubi
Beitragweiße fliegeSo 01 Sep, 2013 21:45
wir pflanzen immer sellerie zwischen die tomaten im gewächshaus und haben seitdem keine probleme mit der weißen fliege.
mit wasser abduschen ist schwachsinn, wegen der braunfäule.
du kannst aber auch mal rhabarberblätter in wasser einweichen und damit gießen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragMo 02 Sep, 2013 15:33
GrüneHölle hat geschrieben:Oh zu dem Thema hätt ich auch mal `ne Anmerkung.
Ich bekam die ersten Samen meiner "Physalis Nicandra" unter dem Namen "Mückenfeind".

Auf der ersten Seite, direkt vor Deinem Beitrag, steht, dass die Nicandra physalodes (so heißt die Pflanze richtig) nicht gegen weiße Fliegen hilft.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 02 Sep, 2013 18:39
Ja firemouse, hab ich gelesen!
Ich schrieb ja dass ich mir nun den Namen "Mückenfeind" erklären kann.
Wenn es anscheinend so ein Gerücht gibt.
Auch mal meinen Beitrag genau lesen solltest!
Nicandra Physalodes!
Ob ich mir den Namen wohl je merken kann?
](*,)
Gruß
Dorit
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMo 02 Sep, 2013 19:08
Hilft Chemie eigentlich gegen die weise Fliege? Hab sie leider auch und nachdem ich so einiges ausprobiert habe bin ich am überlegen mal Chemie einzusetzen will die wieder loswerden.
Und wenn Chemie was?????

lg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragMo 02 Sep, 2013 20:03
Lies doch bitte mal hier im Thread Seite 1, 2. Beitrag :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 03 Sep, 2013 18:36
GrüneHölle hat geschrieben:...Nicandra Physalodes!
Ob ich mir den Namen wohl je merken kann? ...
ich kanns mir auch nicht merken, deswegen schreib ich Giftbeere oder Blaue Lampionblume :wink:

hier noch ein Link für (oder gegen) weisse Fliegen, vielleicht hilft da ja was von (speziell die Nützlinge)
http://www.hausgarten.net/gartenforum/s ... liege.html
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Efeu mit kleinen weißen Tierchen - was tun?? von M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4462

Do 09 Okt, 2008 13:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zamioculcas mit kleinen Fliegen befallen....was tun? von Mae, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4577

Sa 08 Mai, 2010 1:07

von Scrooge Neuester Beitrag

Gummibaum von kleinen Fliegen befallen von Sinolino, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2890

So 12 Mai, 2013 18:29

von Sinolino Neuester Beitrag

Phoenix canarensis mit kleinen weißen Punkten von newbie911, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3251

So 04 Okt, 2009 21:14

von newbie911 Neuester Beitrag

Küchenkräuter befallen von kleinen weißen Tierchen... von Paulinsche, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

44519

Mo 03 Okt, 2011 18:45

von firemouse Neuester Beitrag

Kaktus von kleinen weissen Punkten befallen von JKoMuc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3772

Mo 24 Feb, 2014 21:28

von only_eh Neuester Beitrag

Gartenpflanzen mit kleinen weißen/hellrosa Blüten - gelöst von Heinier, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

480

Mo 14 Mai, 2018 20:34

von Heinier Neuester Beitrag

Tomaten mit Befall von weißen Fliegen noch essbar? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

12898

So 20 Sep, 2009 23:18

von Hesperis Neuester Beitrag

Meine Kleinen von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1992

Sa 21 Jul, 2007 19:29

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

kleinen elektrorasenmäher von Pflanzenliebe Sonja, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 0 Antworten

0

6721

Do 09 Aug, 2007 12:56

von Pflanzenliebe Sonja Neuester Beitrag