Myrhte-Hochstämmchen wie vermehren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Myrhte-Hochstämmchen wie vermehren?

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 14:14 Uhr  ·  #1
Ich habe heute ein Myrhte-Hochstämmchen gekauft, kann man davon auch Stecklinge bekommen und wenn ja wie muss ich das machen und was muss ich dabei beachten. Falls das funktioniert können diese dann im Sommer nach draussen oder handelt es sich dabei um eine reine Zimmerpflanze und die Frage die sich daran anschliesst, wie kann ich den aus einer Pflanze einen Hochstamm machen, z.B. aus Rosmarin oder Myrhte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Myrhte-Hochstämmchen wie vermehren?

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 14:22 Uhr  ·  #2
Hallo velutina

Ich habe auch schonmal Stecklinge von meiner Myrthe genommen. Ich habe Triebspitzen genommen und diese im Wasser bewurzeln lassen. Ging super einfach und fast alle sind gut angewachsen.

Du kannst die Myrthe und auch die Stecklinge im Sommer nach draussen stellen, kein Problem.

Im Winter solltest du aufpassen, nicht zuviel zu giesen, da mögen sie es eher trockener. Den Fehler hab ich dieses Jahr gemacht und eine meiner Myrthen ist leider eingegangen.

Viel Erfolg
Juliana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Myrhte-Hochstämmchen wie vermehren?

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 14:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

auch draußen mußt du da aufpassen und für guten Wasserablauf sorgen.
Mir ist da auch schon eine eingegangen, als es einen sehr nassen Sommer gab.
Sie reagieren absolut empfindlich auf zu viel Nässe und erholen sich da auch nicht wieder nach umtopfen.

Achso, und von meiner Myrthe habe ich jetzt auch Stecklinge geschnitten
und einen Teil im Wasser stehen, den anderen Teil gleich in Kokohum gesetzt.
Schön zu lesen, daß das recht gut anwächst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Myrhte-Hochstämmchen wie vermehren?

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 15:06 Uhr  ·  #4
@ gudrun,

also bei mir gab es keine Probleme.
Wünsche euch beiden viel Erfolg dabei

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Myrhte-Hochstämmchen wie vermehren?

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 15:56 Uhr  ·  #5
Den Rosmarin kann man ganz einfach als Hochstamm ziehen, mann muss nur immerwieder die neuwachsende Seitentriebe entfernen, u. nur den Hauptstamm wachsen lassen.
Die Seitentriebe kann mann gleich entfernen u. in der Kueche gut verwenden egal welche Jahreszeit.

Hier ein Foto von einem Hochstamm Rosmarin: http://www.lill-ulv.no/images/Rosmarin.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.