Mutterpflanzenlistentalk

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 21:47 Uhr  ·  #1
hallo, nach dem grossen erfolg der samenschatzkiste, hab ich hier noch ne neue idee, auf die mich die pflanzenliebende sonja gebracht hat!

da das mit steckis ja nich so einfach geht, wie mit samen, und ich bestimmt nich ne stecki-zwischenstopp-station aufmachen möchte, auch wenns mit sicherheit wahnsinnig interessant wär!
also hab ich mir gedacht wir machen sowas wie die schatzkistenlisten, nur halt für mutterpflanzen, die für die stecklingsnahme oder teilung geeignet sind!
jeder meldet seine geeigneten mutterpflanzen von denen er auch bereit wäre steckis zu nehmen, dann kann jeder sehen, wen er dann direkt ansprechen kann, alles weitere kann dann natürlich nur im direkten dialog zwischen steckisucher und mutterpflanzenbetreuer geklärt werden.
nur dann sieht man mal was wir alles so für schätze haben und welche schätze man evtl. mit anderen teilen könnte!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 22:14 Uhr  ·  #2
Tolle Idee
Also, ich habe mit meinem Sommerflieder - Buddleja davidii "Black Knight" bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe letzten Herbst einen Steckling gemacht, den ich hier im Forum verschickt habe und er blüht dieses Jahr schon das 1. Mal Dann habe ich vor ein paar Wochen wieder einen einfach nach dem Schneiden in die Erde gesteckt und....er wächst Ich kann ja immer mal wieder einen in die Erde setzten (ich habe auch schon einen frisch geschnittenen verschickt, das hat leider nicht geklappt)
Da die Mutterpflanze gross ist, werde ich viel zum schneiden haben
Sommerflieder - Buddleja davidii Black-Knight 23.06.07.JPG
Sommerflieder - Budd … 6.07.JPG (116.71 KB)
Sommerflieder - Buddleja davidii Black-Knight 23.06.07.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 22:38 Uhr  ·  #3
na,dann wäre das also die erste meldung einer mutterpflanze, oder???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 22:41 Uhr  ·  #4
die Ideen werden ja immer besser!! Echt genial !!

Gruß Matze
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 22:44 Uhr  ·  #5
Sollte man da nicht auch gleich kindel- und ablegertreibende Pflanzen mit aufnehmen (z.B. Bambus)? Und teilbare Stauden? Teichpflanzen (davon können bestimmt einige Teichbesitzer ein Lied singen)?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 22:50 Uhr  ·  #6
ja klar andrea!
auch dahlien, canna, iris usw. sind möglich, alles was man irgendwie teilen kann und dazu braucht man ja mutterpflanzen!
von daher könnten wir alle listen aus der schatzkiste so übernehmen mit ausnahme der 1-2jährigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 00:03 Uhr  ·  #7
Schon wieder eine tolle Idee, Belascoh!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 06:45 Uhr  ·  #8
prima idee belascoh . ich hätt auch einiges, was verjüngt oder verkleinert werden sollte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 08:31 Uhr  ·  #9
ok, dann schickt mir doch einfach mal per pn eure liste, was ihr so als mutterpflanzen anzubieten habt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 11:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von belascoh
ok, dann schickt mir doch einfach mal per pn eure liste, was ihr so als mutterpflanzen anzubieten habt!


mit oder ohne fotos wie hättest du es gern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:11 Uhr  ·  #11
also mit foto is erstmal noch zu kompliziert, daher würd ichs erst mal so machen wollen, wie die listen in der samenschatzkiste! ich denke mal alles weitere, auch fototausch kann man dann ja untereinander klären, wenn erstmal der kontakt über diese liste zu stande kommt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:17 Uhr  ·  #12
Ja, das ist nun die erste Mutterpflanze
Ich dachte wir könnten hier in diesem Thread ja vielleicht Bilder austauschen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:43 Uhr  ·  #13
klar, dies soll ja der talkthread zur liste sein, also kann man sich hier auch schon mal die mutterpflanzen zeigen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 19:35 Uhr  ·  #14
also bisher wurden keine weiteren mutterpflanzen gemeldet, so dass diese idee, wohl doch nich so grossen anklang findet, oder???
also ihr könnt mir jederzeit gerne eure mutterpflanzen melden, sowie dann wenigstens mal 15-20 stück zusammengekommen sind wird auch ne liste gemacht, vorher lohnt sich das ja nich!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mutterpflanzenlistentalk

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:24 Uhr  ·  #15
Hm, vielleicht ist das Problem, das man von den Mutterpflanzen momentan keine Stecklinge schneiden kann. Wie bei Passis, da fallen die meisten Stecklinge im Herbst vor dem Einräumen an.
Möglicherweise müsste man eine Angabe machen können, von wann bis wann man Stecklinge abgeben kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.