Mutter-Kind-Pflanze ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:22 Uhr  ·  #1
Hallo

hab mal eine Frage: Während meiner Kindzeit hatte meine Mutter eine grüne Pflanze, dessen Namen ich als Mutter-Kind-Pflanze kenne. So nannte es die damalige Nachbarin. An die Pflanze kann ich micht nicht mehr sehr gut erinnern. Aber was ich noch sehr gut weiß ist, das es am Rand der Blättern ihre "Kinder" hatten, und wenn die auf die Erde gefallen sind, war es dann eine neue Pflanze. Ich habe im Internet danach gesucht, aber bin leider nicht fundig geworden. Vielleicht heißt die ja auch anders. Soweit ich mich erinnern konnte, bekam die auch keine Blüten. Aber ich kann mich auch täuschen. Es sind mind. 15 bis 20 Jahre her.
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir helfen kann. ich würde sie gerne wieder haben wollen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:31 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:34 Uhr  ·  #3
Genau , das ist die Mutter die ihre Kinder zu Boden wirft .....
Kalanchoe Pinnata , oder kalanchoe daigremontiana
Das sind zwei in den Blättern etwas verschiedene . Sie wird auch Goethe-Pflanze genannt.

Es ist auch kein Problem diese Pflanze uzu bekommen , habe gerade eine erhalten , bzw, mir liefern lassen ......freu....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:48 Uhr  ·  #4
ja das ist sie. danke danke danke

jetzt muß ich zusehen, woher ich die bekomme.

danke nochmals...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:50 Uhr  ·  #5
Wenn du möchtest und mir einen frankierten Rückumschlag schickst, kannst du reichlich Kindel haben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 11:34 Uhr  ·  #6
Da dran zu kommen ist nicht schwer! Ich hätte auch welche. Die bilden nach ner Zeit so viele Kindel, dass man die Tütenweise abgeben kann.

Also wenn Du magst...

Meine sieht übrigens so aus:
So sah sie aus, als sie noch jung war und noch keine Kindel hatte:
[albumimg]3370[/albumimg]

und so sieht sie jetzt aus mit Kindeln:
[albumimg]3371[/albumimg]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:43 Uhr  ·  #7
Meine zeigt ganz winzige Ansätze von Kindeln
Dabei ist sie noch ein Frischling .
Gärtner sehen in ihr eine Art unkraut , weil sie sich soooo heftig vermehrt , das keiner sie mehr im Gwächshaus halten möchte . Aber auf dem privaten Wege kannst Du ein ganzes Haus voll haben .
Das ist kein Problem , habe meiner Tochter auch schon welche versprochen , wenn sie soweit sind .
Ich habe eine K.daigremontiana , sie ist in der Blattform ain wenig anders , Aber die K. pinnata wollte ich mir auch noch anschaffen .


@ Andrea , wie verpackst Du sie wenn Du sie schickst ????
Gefütterter Umschlag und noch was ???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 13:27 Uhr  ·  #8
Hallo Yaksini,
habe auch schon welche verschickt: in die Plastikhüllen von Musik-Kassetten oder kleine Behälter (Tic-Tac-Schächtelchen) gelegt und das ganze nochmal in einen gepolsterten Umschlag. Ohne feste Hülle drumherum werden sie beim Transport zerdrückt.
Lg Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 13:47 Uhr  ·  #9
Ruth ,
danke , das dachte ich mir schon, grauselige Vorstellung . Zerdrückte Kindel !!!
Man ist manchmal so unkreativ .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 15:31 Uhr  ·  #10
Ja, ich mache das auch wie Ruth, diese kleinen Dosen von Schrauben, Schlüsselringen etc. eignen sich auch prima. Ansonsten ein leeres Tabettenröhrchen (z.B. Brausetabletten mit Magnesium/Calcium), Gewürzdosen/-flaschen, Actimel-Fläschchen oder irgendein anderes kleines festes Schächtelchen/Döschen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 16:33 Uhr  ·  #11
Gern schicke ich frankierte umschläge zu aber woher bekomme ich die Anschrift? Ich würde sie gerne von Euch beiden welche haben. Sagt wie viel Porto ich auf was für einen Briefumschlag kleben soll und ihr bekommt von mir Post

Zwar würde ich Euch auch was anbieten wollen, aber meine Wohnung hat noch nicht viele Pflanzen.

Freu mich schon auf Eure Antwort und auf "meine Kindel".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 16:48 Uhr  ·  #12
Andrea ,
auch Dir Dank für die Tips , ist eigentlich einfach ..
warum man nicht selbst drauf kommt ????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 17:33 Uhr  ·  #13
Franierter Rückumschlag ist vollkommen okay. Für die Kindel möchte ich nichts haben, die wandern bei mir eh in den Müll, sobald sie abfallen.

A5 Umschlag, braucht nicht gepolstert sein (ich habe eine Plastikhülle gefunden, die stabil ist). Und da kommt eine 1,45 Euro Briefmarke drauf (wegen der Höhe).

buketce, meine Adresse schicke ich Dir gleich per PN!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bremen
Beiträge: 88
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 21:49 Uhr  ·  #14
hallo alle zusammen. wo liegt eigentlich der unterschied bei der kalanchoe daigremontiana und der kalanchoe pinnata?? beide bilden doch die kindel an ihren Blätern?
glg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mutter-Kind-Pflanze ???

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 21:55 Uhr  ·  #15
Erst mal ist die pinnata, gar nicht die echte pinnata. Es ist eine unbestimmte Brutblattart mit breiteren helleren und weicheren Blättern als daigremontiana. Evtl. ist es die fälschlicherweise als pinnata bezeichnete Kalanchoe eine Hybride oder eine unbeschriebene Art!

Kindel bilden sie beide, wie auch serrata, tubiflora und etliche andere!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.