Muss Schneckenkorn sein?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 14:08 Uhr  ·  #886
Meine Eltern haben in mühevoller Arbeit rund um den Garten Kupferdraht verlegt. Seitdem ist Ruhe mit den nackten Spaniern. Ging aber nur, weil wir gegen invasiv einfallende Gräser schon vor Jahren rundherum Rasenkantensteine gesetzt haben und der Garten winzig klein ist. Voriges Jahr hat meine Mutter täglich mindestens 100 Schnecken abgelesen, trotz Schneckenkorn. Der Garten befindet sich mitten in einer feuchten Wiese, direkt neben dem Bach - das absolute Schneckenparadies. Wir streuen das blaue Zeugs übrigens nur um Pflanzen, die die Schnecken als besondere Leckerbissen sehen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 16:02 Uhr  ·  #887
Kupfer wirkt genial. Ich habe mir auf dem Flohmarkt diese alten Schirmständer und Übertöpfe aus Kupfer gekauft und GG hat sie zu Ringen gesägt. Da geht keine Schnecke drüber, die Dahlien sind supersicher.
Außerdem gibt es auch Kupferklebeband, das man prima um Töpfe herum oder an Beetumrandungen anbringen kann.

Für die kleineren Gemüsearten benutze ich Pflanzhauben, die haben noch den Vorteil, das sie wie kleine Gewächshäuser wirken und gerade bei dem Wetter wie in diesem Frühjahr vor Regen und Kälte schützen.

Und ich habe Weinbergschnecken angesiedelt, auch wenn sie vielleicht nicht die Gelege von Nacktschnecken fressen, gibt es jetzt deutlich weniger Nacktschnecken. Vielleicht verdrängen die Großen die Nackten einfach nur...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 17:25 Uhr  ·  #888
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 17:34 Uhr  ·  #889
Ich kann dir gerne mal ein Foto von meinen Dahlien machen, dann siehst du, das es funktioniert....

Und meine Erfahrungen sind definitiv aus erster Hand...

Und das soll die Erklärung dafür sein: http://www.sat1.de/comedy_show…00632/002/

Was ich aber auch schon bemerkt habe ist, das ganz neues Kupfer nicht sofort wirkt, sondern erst, wenn es etwas angelaufen ist. Das dauert im Garten aber nicht lange.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 17:50 Uhr  ·  #890
Das Kupfer wirkt ist wissenschaftlich bewiesen .
Die Ergebnisse zeigen, dass Kupfer wirklich einen signifikanten abweisenden Effekt auf die Spanische Wegschnecke, mit einem Median der Zeit, die die Schnecke zum Überwinden der Barriere braucht, fünfzehn mal so hoch als ohne Barriere. Gleichzeitig scheint der Effekt nicht auf Arion lusitanicus (Mabille) beschränkt zu sein, sondern über alle Mollusken hinweg verbreitet zu sein, wie die qualitative Analyse und eine wissenschaftliche Studie (Range et al., 2008) zeigen.
Solange es Fressalternativen gibt suchen sie sich leichteres Futter.
Ich darf die Studien nicht einstellen da sie geschützt sind aber dies hier UNI Wien dürft ihr lesen:
Deutsch und englisch:
The effect of copper barriers on pulmonate land snails
Reschka, Wolfgang Christoph (2009) The effect of copper barriers on pulmonate land snails.
Diplomarbeit, Universität Wien. Fakultät für Lebenswissenschaften
BetreuerIn: Spitzer, Gerhard

http://othes.univie.ac.at/7957/

Kupfer reichert sich an Eisen wird von den Pflanzen als Nahrung verwertet...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 20:50 Uhr  ·  #891
Ich bin neulich extra ins Gartencenter gefahren, um das Kupferklebeband zu kaufen, weil es gerade im Angebot war. Und dann guckt man natürlich noch rum, gibt ja sooo viele schöne Sachen...
Was ich nicht mitbekommen hatte, daß die schon um 19:00 schließen, ich dachte immer, erst um 19:30. Um 5 nach bat man mich freundlich, langsam zur Kasse zu gehen - und ich Idiot hab dann in der Hektik das Klebeband vergessen...
Naja, ich sammele weiter. Das Intressante ist, daß die Schnecken in der abgesammelten Sektion tatsächlich erstmal weg sind, sie scheinen also recht standorttreu zu sein. Schneckentempo halt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 21:55 Uhr  ·  #892
Kupfer wirkt auf Schnecken schon in geringer Konzentration. Wir haben Kupferrohre für die Warmwasserleitung hier im Haus. Wasserwechsel im Aquarium mir warmem Wasser aus der Leitung bewirkt ein Schneckensterben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 19:33 Uhr  ·  #893
@ Amerdad
Daß die spanische Nacktschnecke nicht hierher gehört, ist mir auch klar. Das Problem ist doch, daß das Schneckenkorn eben nicht nur die "Einwanderer" tötet, sondern auch die einheimischen Schnecken. Und ich möchte nicht die Schnirkelschnecken schädigen (schon gar nicht die Weinbergschnecken, die direkt gegenüber auf einer Feuchtwiese zahlreich vorkommen und sich ja mal verirren könnten). Auch der Tigerschnegel, der, weil er selten und nachtaktiv ist, ziemlich fremdartig anmutet, ist bei uns in Schleswig-Holstein als geschützt eingestuft. Noch dazu ist er nicht einmal ein "Schädling", im Gegenteil. Interessanterweise gibt es zu ihm sogar einen Artikel bei Green:
forum/ftopic88120.html

Sorry, daß ich erst jetzt darauf antworte, ich habe den Post erst jetzt entdeckt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 20:30 Uhr  ·  #894
@Tine

Deswegen habe ich ja extra Schneckenfallen gebastelt, wo die einheimischen Gehäuseschnecken net reinkommen. Mit einen ganz schmalen Spalt.
forum/files/schneckenfallen_600.jpg

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 26.05.2013 - 21:45 Uhr  ·  #895
@ Lapismuc,
das ist sehr umsichtig von Dir!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.