Muss meine Yucca sterben?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 22:57 Uhr  ·  #1
allo allerseits!

Da ich nicht unbedingt einen grünen Daumen habe und mich mit Zimmerpflanzen (noch) nicht allzugut auskenne, wende ich mich mal an euch!

Ich habe eine Yucca, die bisher sehr schön grün und kraftvoll aussah. Irgendwann habe ich festgestellt, dass sie zu feucht ist und die Pflanze gar kein Wasser mehr aufnimmt. Ich habe sie weniger gegossen und auch an eine warme teilweise sonnige Stelle gestellt, damit die Erde wieder trocknet.

Nach dem ich hier in ein paar Beiträgen gestöbert habe, habe ich auf Überwässerung und faule Wurzeln getippt. Ich habe die Yucca aus dem Topf genommen, aber es ist alles in bester Ordnung. Die Wurzeln sehen gut aus und die Erde ist nicht feucht, nichts fault.

Trotzdem hängen die Blätter und werden braun. Aber sie hat auch kleine grüne Triebe, die aber irgendwie nicht richtig rauskommen wollen...

Was hat meine arme Yucca? Was kann ich tun, dass sie wieder saftig grün wird?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Liebe Grüße
Anne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:04 Uhr  ·  #2
Hast du die vielleicht raus in die Sonne gestellt ohne vorherige Eingewöhnung? Dann könnten die braunen Blätter Sonnenbrand sein. Vielleicht sind auch Schädlinge dran, hast du da schon mal geschaut?? Am besten wär ein Bild von der Pflanze.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:10 Uhr  ·  #3
Schädlinge oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Sie stand im Fenster zum Innenhof, dort scheint aber nur kurzzeitig die Sonne richtig hin.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:11 Uhr  ·  #4
Das mit dem Foto krieg ich irgendwie nicht hin! Gibts da einen Trick`?
Ich füge zwar das Bild an, aber es erscheint nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:13 Uhr  ·  #5
Ist es größer als 2 MB? Dann muss es erst kleiner gemacht werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:19 Uhr  ·  #6
Jetzt hats geklappt! Danke!
DSC01300.JPG
DSC01300.JPG (597.04 KB)
DSC01300.JPG
Die kleinen Triebe
DSC01294.JPG
DSC01294.JPG (599.83 KB)
DSC01294.JPG
Meine arme Yucca
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:23 Uhr  ·  #7
Ich würde doch vermuten, dass die Wurzeln einen Schaden von der Staunässe davongetragen haben. Zudem kann es sein, dass sie ein bisschen zu wenig LIcht abbekommen hat.. irgendwie sehen die Blätter vergeilt aus.

Gießt du das überschüssige Wasser immer aus dem Übertopf??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:27 Uhr  ·  #8
Da ist eigentlich nicht überschüssiges Wasser drin!
Was heißt vergeilt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:32 Uhr  ·  #9
Vergeilt heißt, dass die Pflanze einen zu dunklen Standort hat und die Blätter unnormal lang, hell und instabil werden. Sie knicken schneller ab und werden schneller welk/braun als Blätter die die Pflanze unter optimalen Bedinungen bildet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:37 Uhr  ·  #10
Ah! Okay. Danke.
Also in Zukunft weniger gießen und hellerer Standort!?
Soll ich die Blätter entfernen oder werden die wieder kräftiger?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:40 Uhr  ·  #11
Die werden leider nicht mehr, die kannst du abmachen.

Wenn an den Wurzeln nichts fault kannst du sie heller stellen (aber bitte nicht gleich in die pralle Sonne) und vor allem mäßig gießen, du kannst das Substrat ruhig zwischendurch mal abtrocknen lassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Muss meine Yucca sterben?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:43 Uhr  ·  #12
Vielen Dank! Dann bin ich mal gespannt, ob sie wieder wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.