muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 13:01 Uhr  ·  #1
hallöchen liebe greenies,
nur eine frage:
ich habe kakteensamen gekauft und mich juckt es so doll in den fingern, die einzusähen!
muß ich denn wirklich noch bis januar warten oder kann ich schon loslegen?
ich habe keine pflanzenleuchte. und sehr stark heizen tun wir auch nicht. aber gestern war doch der dunkelste tag und nu gehts ja wieder aufwärts. die anleitung auf der tüte sagt zwar, daß man bis januar warten soll, aber ich kanns kaum noch erwarten! bin schon soooo gespannt wie ein flitzebogen, hab doch noch nie kaktüsser gesäht!:-#=
glg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 13:04 Uhr  ·  #2
mir gehts grad genauso mit ein paar nicht-Kaktussen.
Ich hab allerdings eine Heizmöglichkeit und auch eine Zusatzbeleuchtung. Ich warte aber noch bis nach Weihnachten. Das ist mein Kompromiss.
Meinst Du, so lange hältst Du es auch noch aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 13:05 Uhr  ·  #3
ich glaub schon, erstmal bin ich mit christbaum und weihnachten beschäftigt, aber dann muß es sein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 18:07 Uhr  ·  #4
Wenn du über alle Hilfmittel verfügst , Licht , Wärme ist es kein großes Problem , jedoch würde ich selbst , und das tue ich auch, mit meinen Samen warten bis es die für sie bessere Zeit ist, nämlich, wenn es wieder heller und etwas wärmer ist .
Hab ruhig noch etwas Geduld . Nutzt nichts solche Sachen übereilig zu machen . Besonders wenn man damit das erste Mal zu tun hat, und einem das Grundwissen noch etwas fehlt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 18:51 Uhr  ·  #5
Ich auch,Ich auch, aber ich kann mich noch beherschen obwohl ich die Sammentüte jeden Tag vor den Augen habe. Aber zur Zeit ist es wirklich ganz schön dunkel und wenn es dann noch schneit oder regnet wirds noch dunkler. Bevor ich mir dann noch eine Lampe über die Sämlinge hänge und Strom verblase warte ich lieber noch.

Gruß Erik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 19:32 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 22.12.2008 - 20:19 Uhr  ·  #7
irgendwie gehts mir auch so wie euch. hab auch kakteensamen, und noch jede menge anderes, was darauf wartet eingetopft zu werden. aber da ich momentan sowieso eher platzmangel habe, werde ich mit den samen noch bis zum frühjahr warten. dann ist wieder mehr platz und die verhältnisse sind auch besser aber es kostet mich viel überwindung
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 23:27 Uhr  ·  #8
Das ging mir genauso, als ich das erste mal Kakteen mit Samen angezogen habe. Ich hab die damals im Hochsommer ( Juli oder August) in ein kleines schälchen mit normaler Blumenerde ausgesäät und dieses in ein kleines Gewächshaus mit hoher Luftfeuchtigkeit direkt in die Sonne gestellt. Musste nur 3-4 Tage warten bis die ersten gekeimt sind! Von ca. 20 Samenkörnern hatte ich am Ende 14 Kakteen, davon sind 11 durchgekommen (hab mir alles genau notiert)...
Kann euch aus Erfahrung empfehlen noch mindestens bis April zu warten....

Viel Spaß noch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:43 Uhr  ·  #9
Ich würde es so empfehlen:

Wenn Du eine richtig gute Aussaatlampe hast, dann kannst Du ohne bedenken Dezember-Januar-Februar aussääen, wer aber nur eine Schreibtischlampe, Aquarienleuchte o.ä hat, würde ich dringend empfehlen, erst im April auszusääen, wenn die Sonneneinstrahlung intensiver ist, ich selbst sääe auch nur im April aus.

Gruß,
Echinopsis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:10 Uhr  ·  #10
hihi, ich hab überhaupt keine leuchte für solche experimente. vielleicht teile ich die samen in zwei portionen und sähe jetzt und später. die kleine jetzt, die große portion später. damit ich meinen spaß hab.
lg, pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:13 Uhr  ·  #11
Ich weiß nicht ob du dann Spaß haben wirst .
Spaß kann man auch in der Vorfreude finden .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:47 Uhr  ·  #12
spannung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:51 Uhr  ·  #13
Auch in der Vorfreude ist Spannung drin.
Du hast mehr davon wenn du es zum richtigen Zeitpunkt tust . Die Samen würden verschleudert sein, nur um deine Ungeduld wegzubekommen . ist das sinnvoll?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 14:14 Uhr  ·  #14
sinnvoll nicht, aber befriedigt.
ich muß jetzt mal die packung aufmachen. es sind winterharte kakteen, das wär ja geil, wenn ich die in zwei jahren auf den balkon pflanzen könnnte...
lg pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 14:40 Uhr  ·  #15
Die Samen könnten sogar keimen, dann werden sie aber vergeilen, umfallen und Abfall sein, daher überleg dir das gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.