muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 19:33 Uhr  ·  #211
Ich würde mich nicht trauen die draußen zu lassen, auch wenn sie winterhart sind. Ich würde mir vielleicht eine winterharte schon großgezogene Art kaufen und es dann ausproberen. Bei selbstgezogenen...lieber erstmal nicht.

Heute habe ich mir Samen von der Pitahaya entnommen, die werde ich dann im Frühjahr aussäen. Die keimen und wachsen gut. Bei Kakteen Haage werde ich mir dann noch Samen bestellen. Nur welche? Sind ja recht günstig, hmm mal das ganze Sortiment? ...Nee, mal sehen, andere Sukkulenten möchte ich auch mal säen und da gibt es auch sooo viele.

Meine Aussaatliste wird als länger, hilfe

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 20:03 Uhr  ·  #212
Icj schleich ja auch um so manche Samen drum rum. Jetzt hab' ich es mir so überlegt: Dunkelkeimer werden, in Abhängigkeit der Keimdauer gesät. Also, wenn es 4-6 Wochen bis zur Keimung dauert, dann geht es nächstens (=nächste Woche) los. Dann keimen sie, wenn es schon etzwas heller wird, dann muß man nicht sooo viel extra machen. Lichtkeimer müssen noch warten. Aber im Moment hab' ich halt Zeit, und die brauch ich zum Säen auch. Schnell, schnell geht da nicht .
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 21:46 Uhr  ·  #213
so, jetzt hab ich sie aufgemacht. von wegen kakteenmischung.
das sind ja alles dieselben!
wer weiß, welcher kaktus das wird?
IMG_3861.JPG
IMG_3861.JPG (751.23 KB)
IMG_3861.JPG
IMG_3860.JPG
IMG_3860.JPG (1.21 MB)
IMG_3860.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 21:59 Uhr  ·  #214
Hi Pokkadis,

das sieht sehr nach Opuntiensamen aus. Wenn es aber villeicht verschiedene Opuntiensamen sind? Die O-Samen sehen alle ziemlich gleich aus. Dann wäre es doch eine Mischung.

Übrigens habe ich schon eine Menge kakteen am 15.12.08 ausgesät. Unter anderem auch wieder winterharte Kakteen. Einige Sorten säe ich auch direkt im Freiland, im Garten aus und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gerade Opuntien und Echinocereren säen sich auch oft von selber aus.
Man muß sich nur dann im Frühjahr komplett auf den Bauch legen und die Sämlinge pikieren
Eine sehr lustige Angelegenheit wenn man (Frau) Rücken hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 22:02 Uhr  ·  #215
ja wollte aber auch erwähnen, daß die Aussaten im Raum mit einer Pflanzenleuchte (aus dem Baumarkt) zusätzlich Licht bekommen. Funktioniert ganz prima. Ich denke ohne würden sie vergeilen und dann würde alles kaputt gehen, wäre sehr schade.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 22:58 Uhr  ·  #216
Tatsächlich Opuntiensamen, und dann nur Opuntien in einer Kakteenmischung. Also ...ich war ja schon enttäuscht als sich meine Mischung lebenden Steine-Samen ausgesät habe und haupsächlich Faucarien und Pleispilos gekeimt sind und nur drei Lithopse, abgebildet waren aber sogar nur Lithops. Da hätte ich auch mehr erwartet.

Aber das ist doch keine ordentliche Mischung , woher haste denn die Samen?

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 18:52 Uhr  ·  #217
soll ich das wirklich sagen?
jedenfalls nicht aus irgendeinem baumarkt, sondern von einem samenhändler am viktualienmarkt. die münchner wissen dann eh bescheid.
dort hab ich aber auch schon gute samen gekauft. und außerdem haben die ne miezi im ersten stock bei den pflanzen, die ist sehr süß. und ne relativ gute kakteenauswahl haben die da.
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 19:59 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von DK Botanica
Bei Kakteen Haage werde ich mir dann noch Samen bestellen. Nur welche? Sind ja recht günstig, hmm mal das ganze Sortiment? ...Nee, mal sehen, andere Sukkulenten möchte ich auch mal säen und da gibt es auch sooo viele. Meine Aussaatliste wird als länger, hilfe


Hast du hier schonmal reingeschaut? forum/ftopic36706.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 20:04 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von pokkadis

die münchner wissen dann eh bescheid.
und außerdem haben die ne miezi im ersten stock bei den pflanzen, die ist sehr süß.

............und die ist so schnell wie Schmitz Katze.....................

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 20:43 Uhr  ·  #220
@Tubanges,

japp da hab ich geschaut, mit fatalen Folgen , hast Glück das ich deinen Link jetzt erst danach gesehen habe. Ansonsten wärst du schuld gewesen

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 12:21 Uhr  ·  #221
lieber keine bestell-samen.
dann nimmt man noch ein paar tüten mehr, daß sich der versand rentiert und schwupps ist man hier auch noch infiziert, weil so einfach geht.
hab eh schon einen samenwunsch, den ich mir irgendwann per post erfüllen lasse. aber nicht 2009. da hab ich noch ne kiste anderer samen, die unter die erde müssen.
vorerst tuts auch diese mischung, zum probieren. opuntia find ich sowieso schön.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.