muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

muß ich noch solange warten? Kaktussamen jetzt oder später?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 62
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Dez, 2008 19:33
Ich würde mich nicht trauen die draußen zu lassen, auch wenn sie winterhart sind. Ich würde mir vielleicht eine winterharte schon großgezogene Art kaufen und es dann ausproberen. Bei selbstgezogenen...lieber erstmal nicht.

Heute habe ich mir Samen von der Pitahaya entnommen, die werde ich dann im Frühjahr aussäen. Die keimen und wachsen gut. Bei Kakteen Haage werde ich mir dann noch Samen bestellen. Nur welche? Sind ja recht günstig, hmm mal das ganze Sortiment? :-#= ...Nee, mal sehen, andere Sukkulenten möchte ich auch mal säen und da gibt es auch sooo viele.

Meine Aussaatliste wird als länger, hilfe :mrgreen:

Gruß
Daniel
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 28 Dez, 2008 20:03
Icj schleich ja auch um so manche Samen drum rum. Jetzt hab' ich es mir so überlegt: Dunkelkeimer werden, in Abhängigkeit der Keimdauer gesät. Also, wenn es 4-6 Wochen bis zur Keimung dauert, dann geht es nächstens (=nächste Woche) los. Dann keimen sie, wenn es schon etzwas heller wird, dann muß man nicht sooo viel extra machen. Lichtkeimer müssen noch warten. Aber im Moment hab' ich halt Zeit, und die brauch ich zum Säen auch. Schnell, schnell geht da nicht [-( .
LG
Ulli
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 21
BeitragSo 28 Dez, 2008 21:59
Hi Pokkadis,

das sieht sehr nach Opuntiensamen aus. Wenn es aber villeicht verschiedene Opuntiensamen sind? Die O-Samen sehen alle ziemlich gleich aus. Dann wäre es doch eine Mischung.

Übrigens habe ich schon eine Menge kakteen am 15.12.08 ausgesät. Unter anderem auch wieder winterharte Kakteen. Einige Sorten säe ich auch direkt im Freiland, im Garten aus und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gerade Opuntien und Echinocereren säen sich auch oft von selber aus.
Man muß sich nur dann im Frühjahr komplett auf den Bauch legen und die Sämlinge pikieren :lol: :lol:
Eine sehr lustige Angelegenheit wenn man (Frau) Rücken hat :lol: :lol:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 21
BeitragSo 28 Dez, 2008 22:02
ja wollte aber auch erwähnen, daß die Aussaten im Raum mit einer Pflanzenleuchte (aus dem Baumarkt) zusätzlich Licht bekommen. Funktioniert ganz prima. Ich denke ohne würden sie vergeilen und dann würde alles kaputt gehen, wäre sehr schade.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 28 Dez, 2008 22:58
Tatsächlich Opuntiensamen, und dann nur Opuntien in einer Kakteenmischung. Also [-( ...ich war ja schon enttäuscht als sich meine Mischung lebenden Steine-Samen ausgesät habe und haupsächlich Faucarien und Pleispilos gekeimt sind und nur drei Lithopse, abgebildet waren aber sogar nur Lithops. Da hätte ich auch mehr erwartet.

Aber das ist doch keine ordentliche Mischung :(, woher haste denn die Samen?

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMo 29 Dez, 2008 18:52
soll ich das wirklich sagen?
jedenfalls nicht aus irgendeinem baumarkt, sondern von einem samenhändler am viktualienmarkt. die münchner wissen dann eh bescheid.
dort hab ich aber auch schon gute samen gekauft. und außerdem haben die ne miezi im ersten stock bei den pflanzen, die ist sehr süß. und ne relativ gute kakteenauswahl haben die da.
lg, pokkadis
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 86
BeitragMo 29 Dez, 2008 19:59
DK Botanica hat geschrieben:Bei Kakteen Haage werde ich mir dann noch Samen bestellen. Nur welche? Sind ja recht günstig, hmm mal das ganze Sortiment? :-#= ...Nee, mal sehen, andere Sukkulenten möchte ich auch mal säen und da gibt es auch sooo viele. Meine Aussaatliste wird als länger, hilfe :mrgreen:

Hast du hier schonmal reingeschaut? http://green-24.de/forum/ftopic36706.html :-
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMo 29 Dez, 2008 20:04
pokkadis hat geschrieben: die münchner wissen dann eh bescheid.
und außerdem haben die ne miezi im ersten stock bei den pflanzen, die ist sehr süß.

............und die ist so schnell wie Schmitz Katze..................... :-#= :-#=

vlG Lapismuc :mrgreen:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 29 Dez, 2008 20:43
@Tubanges,

japp da hab ich geschaut, mit fatalen Folgen :lol: , hast Glück das ich deinen Link jetzt erst danach gesehen habe. Ansonsten wärst du schuld gewesen :-#= :-#=

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragDi 30 Dez, 2008 12:21
lieber keine bestell-samen.
dann nimmt man noch ein paar tüten mehr, daß sich der versand rentiert und schwupps ist man hier auch noch infiziert, weil so einfach geht. :-#=
hab eh schon einen samenwunsch, den ich mir irgendwann per post erfüllen lasse. aber nicht 2009. da hab ich noch ne kiste anderer samen, die unter die erde müssen. :-#=
vorerst tuts auch diese mischung, zum probieren. opuntia find ich sowieso schön.
lg, pokkadis
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ?? von Billycat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2230

Di 11 Nov, 2008 12:55

von Billycat Neuester Beitrag

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen? von Puschelchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

3815

So 16 Nov, 2008 13:17

von Pflanzennarr Neuester Beitrag

Avocade - Jetzt schneiden, oder noch warten? von _mattes1988, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1145

Do 02 Jul, 2009 18:12

von Gast Neuester Beitrag

Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten..... von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

8646

Sa 30 Sep, 2006 8:07

von cat Neuester Beitrag

Trichodiadema vereinzeln oder noch warten? von Sebastian5770, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1134

Mi 22 Apr, 2009 14:13

von Sebastian5770 Neuester Beitrag

Rollrasen jetzt noch oder doch lieber ansähen? von Yles, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

4716

Fr 22 Sep, 2006 16:57

von Frank Neuester Beitrag

Paprika-wie lange sollte ich noch warten mit dem vereinzeln? von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2777

So 05 Apr, 2009 18:39

von Pflanzensüchtige Neuester Beitrag

Mittelmeer-Pinie - wie lang lohnt sich das Warten noch? von asoahc, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4669

Fr 15 Feb, 2008 8:51

von Mel Neuester Beitrag

Kletterrose schneiden oder warten von fourseasons, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

763

Fr 19 Jun, 2020 19:43

von fourseasons Neuester Beitrag

Phyllostachys nigra - warten oder zurückschneiden? von cyberbernie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

744

Fr 24 Jun, 2016 16:46

von Plantsman Neuester Beitrag