Muschelzypresse wird braun und kahl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Muschelzypresse wird braun und kahl

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 10:07 Uhr  ·  #1
Guten Morgen liebe Forumsleser,

ja, meine Muschelzypresse macht mir große Sorgen. Und nachdem ich mich im vergangenen Jahr bereits von sehr vielen alten Pflanzen trennen mußte (Frost, Dickmaulrüsslerbefall, etc.), will ich die MZ nicht auch noch verlieren.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird die Pflanze von innen zunächst gelb, dann braun, nun ist sie mittlerweile innen komplett kahl. Die Pflanze steht seit Jahren auf einem S-/W-Balkon und wird gut bewässert. Nur dieses Jahr wirft sie plötzlich ab. Was mache ich falsch? In diesem Jahr habe ich erstmalig mit speziellem Koniferendünger gedüngt ...
Wer weiß Rat?

Liebe Grüße
Andrea
Nahaufnahme.jpg
Nahaufnahme.jpg (1.33 MB)
Nahaufnahme.jpg
Man erkennt, dass die Spitzen braun sind und von innen gelb werden.
Muschelzypresse.jpg
Muschelzypresse.jpg (1.52 MB)
Muschelzypresse.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Muschelzypresse wird braun und kahl

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 15:27 Uhr  ·  #2
wenn es keine trockenschäden sind vermute ich den befall mit einer pilzkrankheit.

ich hab dir da mal was zum nachlesen

Name deutsch: Triebsterben
Name wissenschaftlich: Kabatina thujae


Bekämpfung biologisch: Kranke Pflanzenteile entfernen, dichte Pflanzenbestände auslichten. Ausgewogene Nährstoffgabe nach Bodenanalyse
Bekämpfung chemisch: Anwendung von Fungiziden im Herbst
Schadbild:
Trieb und Zweigsterben, oft nur die Triebspitzen betreffend, seltener werden kleine Pflanzen zur Gänze befallen. An der Basis abgestorbener Triebe sowie an graubraun verfärbten, abgestorbenen Stellen befinden sich punktförmig hervorbrechende, kleine, schwarze Fruchtkörper .

Schadenserreger:
Mikropilz; tritt verstärkt auf Böden mit einer Unterversorgung an Kalzium und Magnesium auf; Feuchte und Dichtstand begünstigen einen Pilzbefall.
Bekämpfungsmittel
Dithane / Polyram / Grünkupfermittel


Quelle: http://www.pflanzen-im-web.de/…thujae.php

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Muschelzypresse wird braun und kahl

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 15:59 Uhr  ·  #3
Oh na das sieht ja extrem aus, aber sonst in der Regel werden doch das ältere Grün mal braun oder nicht und fällt ab ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Muschelzypresse wird braun und kahl

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 10:21 Uhr  ·  #4
Ganz, ganz lieben Dank für Eure Antworten. Schön zu wissen, hier fachkundigen Rat (oder auch einfach nur Beistand) zu finden...
An einen Pilz hatte ich noch gar nicht gedacht. Hm. Allerdings scheint sich der Pilzbefall - dem Text nach - wohl eher über das Jahr zu "entwickeln".
Die Verfärbung und Verkahlung ist aber innerhalb kürzester Zeit (~ 3 Wochen) eingetreten. Mittlerweile sieht die Pflanze aus wie ein gerupftes Huhn. Ich glaube, dass ich jetzt täglich beim Absterben zusehen kann.
Und wenn es tatsächlich Trockenschäden sind, besteht die Möglichkeit, dass die kahlen Stellen im nächsten Jahr einfach wieder nachwachsen?? Ich will die Pflanze einfach nicht abschreiben ...

Freundliche Herbstgrüße
Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Muschelzypresse wird braun und kahl

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 13:09 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
...in der Regel wird doch das ältere Grün mal braun und fällt ab ?

genau, ich glaube nicht dass eine Nadelkrankheit die Ursache ist.

Koniferen im Topf sehen nie so prächtig und üppig aus die frei ausgepflanzte Exemplare. Dazu sind die Verhältnisse in den im Vergleich zum Erdboden ja eher kleinen Gefäßen zu ungleichmäßig. Auch nur zeitweise anhaltende Trockenheit wirkt sich da aus. Sie werfen dann zur Erleichterung eben etwas mehr "Laub" ab als die freilebenden Artgenossen. Eingehen sollte sie demnach nicht, nur halt etwas schütterer wirken.

Wirklich gut sehen meist nur Gefäßpflanzen aus die automatisch mit einem technischen Kontrollsystem bewässert werden.

Ich würde aber trotzdem mal versuchen, sie aus ihrem Topf rauszuheben und die Wurzeln anzuschauen.
Was du oberirdisch siehst ist ja die Folge einer Minderversorgung mit Wasser oder auch Nährstoffen.
Vielleicht sitzen die Larven der Dickies auch hier drin und haben einfach zu viele der Wurzeln weggefressen?

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Muschelzypresse wird braun und kahl

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 14:17 Uhr  ·  #6
Ich würde auch mal den Wurzelstock genauer in Augenschein nehmen. Meist denkt man, dass die Erde gut gewässert ist, aber oftmals ist das ein Irrglaube. Umgedreht ist aber auch eine Möglichkeit, sprich die Pflanze ist ersäuft.

Wenn du nicht "schlimmeres" als Wurzelschaden festgestellt hast, dann gib mal frische Erde mit in den möglichst größeren Kübel, meist ist das auch eine Hilfe für die Pflanze. Erwarte aber bitte nicht, dass sich die Pflanze sehr schnell regeneriert, das wird auch seine Zeit brauchen.

Und für mich stellt sich die Frage: Wie steht/steht der Kübel im Winter?? Ganz normal im Freien mit etwas Frostschutz?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.