Musa Velutina und Washingtonia umtopfen + Chili beschneiden.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Musa Velutina und Washingtonia umtopfen + Chili beschneiden.

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo Greens,
hoffe ich stress euch nicht..., bin mir nämlich ziemlich unsicher was meine Musa Velutina und meine Washingtonia Robusta angeht.
Hier mal 4 Bilder. (Hoffentlich klappt es)
Kann ich die Washi und die Musa schon in richtige Blumenerde umtopfen und bischen neben ST düngen? Oder sollte ich noch nen bisl warten?
In nem anderen Thema hab ich gelesen, dass man warten soll bis man die Musa richtig greifen kann. Will einfach nix falsch machen... ist so schön gekeimt ;D

Nun zur Chili (Ecuador Purple)!
Sie darf noch ungefähr 20 cm höher wachsen. Ich will Ihr langsam mitteilen, dass sie buschiger werden soll da eben der Platz vorerst nicht verfügbar ist. Kann ich die Pflanze an der gezeigten Verzweigung abschneiden damit Sie schonmal die Seitentriebe aktiviert? (so nenn ich das jetzt mal) Oder soll ich warten bis wirklich max. Höhe erreicht ist?
Hab noch 3 weitere Chilipflanzen (Habanero Choc., Baskent und Cherry Bomb), die ca auch die gleiche Grösse haben. Die Habanero ist die kleinste... denke aber das dass normal ist, da die von meinem Cousin auch klein geblieben ist.

Das warst erstmal von mir!

Würde mich wirklich über Antworten freuen, da mir meine Pflanzen die letzten 2 Monate ziemlich viel freude bereitet haben und ich wie gesagt einfach nix falsch machen möchte.

Ganz liebe Grüße
Daniel
Chili nah.JPG
Chili nah.JPG (800.66 KB)
Chili nah.JPG
erste Verzweigung
Chili weit.JPG
Chili weit.JPG (875.43 KB)
Chili weit.JPG
ca. 30cm hoch
Washi.JPG
Washi.JPG (803.21 KB)
Washi.JPG
ca. 7cm hoch
Musa.JPG
Musa.JPG (752.35 KB)
Musa.JPG
ca.12 cm bis zur obersten Blattspitze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina und Washingtonia umtopfen + Chili beschneiden.

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hallo Echo,

also ich kann dir zur Velutina nur sagen, der Topf reicht erst mal völlig. ST solltest du der lieber noch nicht geben. Außerdem neigen Bananen dazu, dann nicht unbedingt gut zu wachsen, sondern sie produzieren dann vermehrt Kindel. Sollte man zuviel gegeben haben, kann das sicher auch mal nach hinten losgehen. Aber du hast ja noch ein Baby. Eigentlich sollte sie ja im Winter gar nciht gedüngt werden. Das macht man erst wieder so ab Mai, wenn die Temps wärmer sind.
Sie scheint ja aber auch gut zu waschsen. In welchem Substrat steht die denn jetzt? Es sieht ja ziemlich dunkel aus.
Du solltest auch daran denken, das sie nicht zu naß steht. Aslo wenn du den Finger in die Erde steckst, sollte dieser nicht naß werden vom Substrat. Dann ist es eindeutig zu viel Wasser gewesen. Auch bitte daran denken, das du mit kalkfreiem Wasser gießt.


Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina und Washingtonia umtopfen + Chili beschneiden.

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 20:49 Uhr  ·  #3
Sie steht seit 16.09.2007 (Samen) in Anzuchterde und im Zimmergewächshaus bei 30 Grad und Lichtern drin! (Genauso wie die Palme und die Chilis.) Will die so lange dadrin lassen bis sie zu gross ist und im Zimmer weiterwachsen kann. Hoffe ich kann Sie noch bis März oder so im Gewächshaus lassen Da wird Sie aber wohl schon zu gross sein.
Kein Superthrive??
Also ich gieße mit destiliertem Wasser wenn die Oberfläche ausgetrocknet ist.

Danke für die Antwort.

Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina und Washingtonia umtopfen + Chili beschneiden.

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 21:15 Uhr  ·  #4
Hallo Daniel,

ich würde si erst umtopfen, wenn du unten die wurzeln rauskommen siehst. Denn der Topf ist groß genug und die Anzuchterde schadet ihr ncht im geringsten. Das mit dem gießen ist so aber wirklich bedenklich, denn die Oberfläche kann schon lange trocken sein, aber die Füße schwimmen förmlich.
So ganz riesig wird die Velutina ja gar nicht. die wird ja nur so 1,50 - 2,10m Die passt auf jeden Fall ins Zimmer. Ob deine Gewächshaus so hoch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber dann kannst du sie ja noch hell an ein Fenster stellen.
Ach ja, übrigens, die anderen Pflanzen brauchen auch noch nicht umgetopft werden. Erst wenn der Topf zu klein wird und die wurzeln unten rauskommen sollte man es dann machen. Vorzugsweise im Frühling.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina und Washingtonia umtopfen + Chili beschneiden.

 · 
Gepostet: 01.11.2007 - 22:08 Uhr  ·  #5
Dank dir, das hilft mir schon mal weiter

Hm.. Hat jemand zufällig erfahrung mit den Osram Fluora? Hab im Gewächshaus 2 18 Watt,60 cm Röhren montiert. Die Pflanzen sind 5 bis 10 cm von der Röhre entfernt weil ich Angst habe das die unteren Blätter nix abkriegen... Ist das zu nah mit Reflektoren? Die Unteren Blätter der Chilis werden gelb/hellgrün und fallen ab. (Lichtmangel oder überschuss?) Vielleicht hat ja jemand damit erfahren.

Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.