Musa Velutina

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo meine Musa hat ein Kindel bekommen. Ich habe mal nachgeschaut und bin der Meinung, dass es mit der Mutterpflanze zusammengewachsen ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich wollte jetzt nicht so tief graben und meine Musa belästigen.

Wachsen die Kindel an der Mutterpflanze fest ? Trennen sie sich irgendwann ?

Wer hat diesen Fall auch schon gehabt ?

Also einfach rausziehen läßt sich das Kindel nicht.

Gruß Irbse
DSC00208.JPG
DSC00208.JPG (259.82 KB)
DSC00208.JPG
DSC00207.JPG
DSC00207.JPG (258.71 KB)
DSC00207.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:17 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Die Kindel wachsen an der Mutterpflanze. Ich habe bei meiner Dwarf die mal abgeschnitten, da siehst du wie die wachsen

forum/weblog_entry.php?e=2334

Man kann die abtrennen, aber sie sollten schon eigene Wurzeln haben. Leider fehlen mir die Erfahrungen, bei welcher Größe Velutina-Kindel abgetrennt werden können-da ist bei Bananen je nach Sorte evtl unterschiedlich. Warte mal auf unsere "Fachleute"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 18:52 Uhr  ·  #3
Ich würde das Kindel erst abtrennen wenn es mindestens 7 - 8 eigene Blätter hat. Momentan ist es noch viel zu klein und hat zu wenige eigene Wurzeln.

Bevor du es abtrennst aber unbedingt vorher kontrollieren ob das Kindel schon genügend eigene Wurzeln gebildet hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:18 Uhr  ·  #4
ich hab da auch mal eine frage zu kindeln und musas...ich hab vor ner weile ne musa geschenkt bekommen die treibt ständig 2 kidel aus und wenn ich die drinnen lasse gehts der mutterpflanze schlecht wenn ich die raus hole (die kindel) dann gehen sie mir immer kaput ich will aber dass es beiden gut geht wie kann ich das machen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:24 Uhr  ·  #5
Wie was wo?

Der Mutterpflanze geht es schlecht, wenn du die Kindel trennst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:29 Uhr  ·  #6
nein es geht ihr schlecht wenn ich die kindel nicht weg mache^^
sonst würde ich die ja einfach da lassen wo sie sind^^
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #7
Wie der geht es schlecht? Wächst sie nicht mehr?

Die Bananen kindeln immer...das ist bei denen so! Wenn man die mit genügend Dünger versorgt, dann schaffen die das aber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:33 Uhr  ·  #8
naja wenn ich die kindel drinnen lasse werden alle blätter die die mutterpflanze hat braun...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:35 Uhr  ·  #9
Kannst du evtl mal ein Foto machen und wie düngst du?

Schau mal, meine standen jahrelang so herum:

forum/weblog_entry.php?e=2334

Ich habe die zwar auch getrennt, aber die wachsen und kindeln einfach weiter!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:41 Uhr  ·  #10
immoment gehts meiner musa noch gut...sie sieht auch gut aus ...das kommt immer erst etwas später...
ich dünge eher selten,und dann auch nur mit stäbchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:44 Uhr  ·  #11
Na da haben wir die Ursache!

Der Dünger ist zu schwach und die kämpfen gegenseitig ums Überleben! Wenn du anderen Dünger nehmen würdest, dann schaffen es alle Versprochen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 21:49 Uhr  ·  #12
mh und welchen nehme ich am besten dafür? ich hab nämlich sonst nurnoch blühpflanzen dünger^^ der wird im wasser aufgelöst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 22:43 Uhr  ·  #13
welchen Dünger nimmst Du in welcher Verdüngung und wie oft gibst Du den Dünger???????




DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 23:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mia88
mh und welchen nehme ich am besten dafür?

H A K A P H O S
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Velutina

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 23:28 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von KingSauce
Zitat geschrieben von Mia88
mh und welchen nehme ich am besten dafür?

H A K A P H O S



geniale Antwort

welcher???

in welcher Konzentration....wie oft?????






Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.