musa velutina

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

musa velutina

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit 9 Monaten eine Musa Velutina, die wächst und wächst und wächst. Inzwischen ist sie ca. 60 cm hoch und wirft riesige grüne Blätter. Leider werden die unteren braun und vertrocknen.

Jetzt hat die Musa ein Kindel bekommen, das auch schon ca. 15 cm hoch ist.

Frage: Kann man das Kindel trennen oder was passiert jetzt ? Läßt man es bei der Mutterpflanze, geht diese ein ?

Ich habe keinen Plan.

Gruß Irbse
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: musa velutina

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hallo Irbse,

durchs Kindeln-Wegmachen geht die nicht ein, warum willst du die denn wegmachen? Die wachsen doch in der freien Natur auch eher "buschig".

Ich würde es so lassen und es ist auch normal, dass die alten Blätter braun werden- sobald sie total zurückgetrocknet und runzelig sind, kannst du sie abschneiden, dann hat die Musa auch noch den letzten Saft raus gezogen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: musa velutina

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 17:56 Uhr  ·  #3
Es ist "normal", dass Bananen oben neue Blätter schieben und unten die alten braun werden. Wenn du dir mal Bilder im web ansiehst, siehst du keine komplett beblätterte Banane von oben bis unten. Der Scheinstamm unten ist immer ohne Blätter.

Normal ist es allersings nicht, wenn die Blätter ohne Wachstum braun werden.....

Das Kindl sollte schon möglichst eigene Wurzeln haben und ich würde das noch dranlassen oder wolltest du sie eh jetzt umtopfen? Dann könntest du seitlich mal nachsehn, ob es schon Wurzeln hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.