Musa velutina Samen schimmeln

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ULM
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 13:32 Uhr  ·  #1
meine vor drei monaten ausgesäten (5 ) Samen fangen an zu schimmeln was kann ich machen ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 08.01.2009 - 18:09 Uhr  ·  #2
Was hast du für ein Substrat, wo stehen die Samen, schimmeln die Samen nur oben oder sind die weicht, schimmelt die Erde?

Ich habe dir mal einen Beitrag rausgesucht. Wenn du das Wort Schimmel in der Suchfunktion eingibst wirst du noch mehr finden

forum/viewtopic.php?t=36377&highlight=schimmel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ULM
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:32 Uhr  ·  #3
hallo

nur die erde schimmelt ob die samen auch schimmeln weis ich nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:35 Uhr  ·  #4
Was für Erde hast du denn genommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 19:55 Uhr  ·  #5
hallo,

wenn die erde schimmelt stehen die samen zu feucht, und wahrscheinlich zu warm.

lg schneckschjen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 12:33 Uhr  ·  #6
Hallo Banennenfeund,


ich würde das alte, verschimmelte Substrat sofort entfernen.

Die Samenkörner inspizieren... ist schon was gekeimt? Dann sehr warm abwaschen und in neues Substrat geben (zum Beispiel Kokohum).
Das neue Substrat darf nicht zu feucht sein und es sollte regelmässig gelüftet werden.



Ciao, DonnaLeon
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ULM
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Musa velutina

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 09:16 Uhr  ·  #7
Hallo,



Habe die Samen in Torf erde gepflanzt
Die samen waren schon mehr wie drei monate in der erde.
Ist immer noch nichts draus geworden
Die samen (4) stehen in Zimmer temperatur im Zimmer.
Habe sie in keinem Gewächshausb kann das auch ohne Gewächshaus gehen

Wurde mich über Antworten freuen,da ich anfängerin bin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 09:47 Uhr  ·  #8
Hallo,


Bananen haben es grade zur Keimung schon gerne sehr warm. Ob Zimmertemperatur (22 Grad) dafür ausreichend ist, weiß ich nicht. Ich selber habe Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad.

Probier doch mal aus, welche Temperatur Du hast, wenn Du auf einen Heizkörper eine Korkplatte legst...
Oder hast Du die Möglichkeit, die Samenbox in den Heizungskeller zu bringen? Auch hier ist die Temperatur meist höher...



Ciao, DonnaLeon
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ULM
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:48 Uhr  ·  #9
Hallo,

Danke für die Antworten, leider habe ich diese möglichkeit nicht gegeben.
wird yetzt nichts mehr aus meinen samen ohne gewächshaus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 14:53 Uhr  ·  #10
Ähm, wie jetzt? Du hast keine Heizung? Du musst ja nicht die von Donna vorgeschlagene Korkplatte nehmen, kannst ja auch etwas anderes drunterstellen. Es geht nur um den Abstand, damit Dir die Samen nicht verbrennen. Und wenn Du keinen Heizkörper hast, hast Du vielleicht Fußbodenheizung? Dann direkt auf den Boden mit Deinen Samentöpfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ULM
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 15:21 Uhr  ·  #11
ich meinte nicht das ich keine heizun habe ,sondern das mit dem heizkeller,
da es eine wohnung ist und die nachbarn was eizuwenden haben könnten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Banennenfeund
ich meinte nicht das ich keine heizun habe ,sondern das mit dem heizkeller,


Ich hatte schon einen Schreck bekommen. Aber das war ja nur eine von Donnas Ideen. Ich bin mir sicher mit der nötigen Wärme klappt es jetzt auch mit dem Keimen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ULM
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa velutina Samen schimmeln

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 12:34 Uhr  ·  #13
[quote="Canica"][quote="Banennenfeund"]ich meinte nicht das ich keine heizun habe ,sondern das mit dem heizkeller,[/quote]

Ich hatte schon einen Schreck bekommen. Aber das war ja nur eine von Donnas Ideen. Ich bin mir sicher mit der nötigen Wärme klappt es jetzt auch mit dem Keimen. [/quote]

hallo

danke für deine hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.