Musa Velutina retten: gerollte, braune / gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Musa Velutina retten: gerollte, braune / gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo.

Aus Verzweiflung über meine Musa Velutina habe ich mich hier angemeldet.
Ich habe sie jetzt seit ca. 2 Wochen, ist meine erste Banane. Von Anfang an hatte sie braune Spitzen. Auch ein Blatt, das unterste, hat sie ganz verloren. Sie hat auch gleich ein neues Blatt geschoben.
Dummerweise habe ich den Fehler gemacht, sie wohl viel zu warm und zu trocken stehen zu lassen (aber keine direkte Sonneneinstrahlung), habe sie nicht eingesprüht. Entsprechend lies sie die Blätter hängen.
Habe sie dann an einen geschützteren Ort gestellt, auch mal ins Haus. Dort ab dann gepäppelt, die Blätter unten und oben besprüht, Blaukorn gegeben.
Nun zum Problem: Die braunen Spitzen breiteten sich auf die Ränder aus, der Rest wirkt teilweise gelblich. Auch sind kleinere braune Flecken an anderen Stellen. Das neuste, entrollte Blatt zeigt ebenfalls eine braune Spitze zudem rollt es sich nun stark nach innen ein. Aber eben nur dieses Blatt.
Beschreiben kann man viel, Bidler habe ich auch gemacht:







Schädlinge sind keine zu sehen. Mein größtes Problem ist es einzuschätzen ob sie nun zu viel Wasser hat oder welches benötigt.
Ich bin wirklich etwas verzweifelt und ratlos...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Musa Velutina retten: gerollte, braune / gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.08.2013 - 12:45 Uhr  ·  #2
Das scheint ein Sproß zu sein oder eine Jungpflanze laut Bild. Innerhalb von 14 Tagen kannst Du noch nicht so viel falsch gemacht haben, daß die Pflanze aufgrund Deiner Pflege so aussieht. Vielleicht hatten die Wurzeln schon vor Deinem Kauf ein Problem oder der Umzugsstress mitsamt dem zu heißen Standort
Ich würde als erstes mal die Pflanze aus dem Übertopf rausnehmen. Hat der Pflanztopf Abzugslöcher? Den Pflanztopf besser auf eine Untertasse stellen, so hast Du einen besseren Überblick, daß nicht zu viel gegossen wird.
Wenn Du auch unter einer Lupe keine Tiere auf und unter den Blättern sehen kannst, tippe ich auf Stress. Entweder zu warm und trocken oder eben ein Problem mit den Wurzeln.
Ansonsten: vorerst halbschattig aufstellen, ruhig auch draußen und weiter beobachten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.