Musa Velutina kurz vor der Blüte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hockenheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hatte gestern beim Einräumen meiner Pflanzen gesehen, dass meine Velutina kurz vor der Blüte steht. Anfang dieses Jahres war nur noch ein kleiner Ableger von der Mutterpflanze vorhanden. Die wurde im letzten Winter von Spinnmilben quasi aufgefressen! Hab noch nie so viele auf einem Haufen gesehen. Jedenfalls trieb sie im Frühjahr noch ein Kindl aus und dieses eben steht jetzt kurz vor der Blüte.
Meine Frage hierzu, würdet ihr sie jetzt in den "Winterschlaf" versetzen oder durchkutlivieren ? Ich hab einfach kein gutes Gefühl wenn ich die warm stehen habe und sie dann wieder befallen wird. Obwohl ich gut bewaffnet bin gegen die lästigen kleinen Tierchen

Also wie würdet ihr vorgehen ?

Gruß Andy
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 10:27 Uhr  ·  #2
Ich würde sie durchkultivieren wäre ja Schade für die schöne Blüte. Soviel ich weiss, treibt die Blüte im Winterschlaf trotzdem aus aber sie bleibt halt ein Albino.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 10:48 Uhr  ·  #3
Bist du sicher dass sie kurz vor der Blüte steht? Wenn das Kindel dieses Frühjahr erst gewachsen ist, wäre das aber schnell gegangen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 16:55 Uhr  ·  #4
Könnte es auch eine Canna indica-Hybride sein, wenn sie so rasch blüht? Für eine Banane ist das eher ungewöhnlich.

Zeig doch mal ein Foto?
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Österreich
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 18:36 Uhr  ·  #5
Hallo Andy!
Du hast schon recht, eine kleine Pause stärkt die Widerstandskraft der meisten Pflanzen, aber wenn es wirklich eine Musa ist, dann kannst du sie meiner Meinung nach auf jeden Fall ohne "Winterschlaf" überwintern (obwohl mir die Blüte nach so kurzer Vegetationsphase auch sehr komisch vorkommt). Ich selbst habe seit 3 Jahren eine Musa tropicana, die ich schon seit ihrer Kindelzeit sowohl im Sommer als auch im Winter am Fensterbänkchen halte, manchmal stelle ich sie im Sommer raus, damit sie ein bisschen herum-photosynthetisieren kann Und sie bildet ein Blatt nach dem anderen aus und wächst und wächst (für ihre Verhältnisse halt, die tropicana ist ja her kleinwüchsig). Bis jetzt hatte sie noch kein einziges Mal Spinnmilben. Die Mutterpflanze des besagten Kindel hatte einmal welche sofort nachdem ich sie zu mir nach hause aufgenommen hatte, war wahrscheinlich die Umstellung auf die neuen Licht-, Temperaturverhältnisse etc. Ich hab dann (zwar ungern) zur chemischen Keule gegriffen, und dann war das eigentlich auch schon gegessen, der Pflanze schienen die Chemikalien nichts auszumachen (hab sie aus lauter Sorge täglich auf Veränderungen inspiziert).
Also summa summarum würde ich es wagen, sie warm zu überwintern, vl auch darauf achten, dass die anderen Parameter (Licht, Temp etc.) sie nicht (noch mehr) stressen. Dass du eine Velutina und keine Tropicana hast, ist mir schon klar, aber gewisse Ähnlichkeiten aufgrund der gleichen Gattungszugehörigkeit gibt es des öfter. Ich hoffe ich konnte dir (wenigstens ein bisschen) helfen!
Lg, Eli
Azubi
Avatar
Herkunft: Hockenheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 20:29 Uhr  ·  #6
Also ich bin mir sicher dass es eine velutina ist, weil ich hatte sie als solche vor drei Jahren gekauft und letztes Jahr hatte sie wie gesagt schonmal geblüht
Dass sie dieses Jahr schon wieder zur Blüte kommt wundert mich selbst aber velutinas sind ja bekannt dafür dass die in den Dingen recht flott sind. Vielleicht lag es am ST?
ich mach morgen früh mal Fotos und poste diese, jetzt grad bin ich zu faul zum rauslaufen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hockenheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 11:19 Uhr  ·  #7
so hier die Bilder von letztem Jahr und von diesem

Wie schon gesagt, mir kommt das genau so komisch vor, dass die schon wieder blüht aber is doch schön
Velutina02.JPG
Velutina02.JPG (506.53 KB)
Velutina02.JPG
Velutina01.JPG
Velutina01.JPG (773.19 KB)
Velutina01.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 11:31 Uhr  ·  #8
ja das ist eindeutig ne Bananen-Blüte!
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Österreich
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 13:28 Uhr  ·  #9
Ja das ist wirklich eindeutig ne Bananenblüte....und die ist echt wunderschön ! Jetzt hast du mir direkt Lust darauf gemacht, mir auch so ne zuzulegen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hockenheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 21:14 Uhr  ·  #10
da kommen nämlich schon zwei Stück habe ich vorhin grad gesehen.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht genau was ich tun soll ich glaube ich Versuch die wirklich nochmal durchzukultivieren und bau das Gästezimmer um als Gewächshaus
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz, Österreich
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 21:58 Uhr  ·  #11
Haste schon geschaut unter

forum/ftopic14387.html

schauen, die meinen, dass Bananen als tropische Vertreter keine strikte Winterruhe brauchen (weil dort eben kein Winter) und eher Lichtmangel, trockene Heizungsluft etc. zu den Spinnmilben führen.
Vl findest du ja noch des passende, die Pflanzen in den Keller räumen zu müssen, wenn sie gerade so schön blühen tut mir persönlich auch immer weh....


Lg, Eli
Azubi
Avatar
Herkunft: Hockenheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 00:06 Uhr  ·  #12
Hallo Elli

die Beiträge, die ich über Velutinas gelesen hatte handelten alle nur von der Blüte, anscheinend hatte nochniemand das Problem, dass die vorm Einräumen blüht oder es hat sich niemand so Gedanken darüber gemacht Ich weiß es nicht
Ich habe auch einige verschiedene Sorten und auch schon seit jahren aber die einzigste, die ich zum blühen gebracht habe war eben die Velutina, weil diese auch recht wenig Platz braucht und eben rasch blüht. Dass die Velutina allerdings so Kältetollerant ist wie hier beschrieben ist mir neu gewesen
Ich denke wirklich dass ich versuchen werde diese im Gästezimmer hell und auf Zimmertemperatur zu überwinter. Dass es in den subtropischen Zonen keinen "Winter" gibt war mich natürlich nicht neu aber ich hab ehrlich gessagt daran sooooo noch nicht gedacht ja is klar ne

Das mit dem Kindel war kein Scherz gelle hab noch mehr wenn interesse hast schick mir grad ne PN

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 19:19 Uhr  ·  #13
Also das die so schnell blüht ist nicht abnormal. Meine Musa velutina blüht jedes Jahr um die gleiche Zeit. Mitte oder ende Dezember sind die Bananen reif und ca. mitte Sepetmber treibt ein neues Kindel aus das dann wieder im Sommer blüht. Das ist jetzt schon das dritte Jahr bei mir so.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hockenheim
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 09:31 Uhr  ·  #14
Hallo Chregi,

ich habe mittlerweile acuh von andern gehört, dass es garnicht so ungewöhnlich ist dass die jetzt schon blüht Je nachdem wie man die behandelt (Erde, Dünger, Lichtverhältnisse...) wachsen die fast wie Unkraut

Wo hast du die Velutina stehen, im Sommer, im Winter ? wie überwinterst du deine? Warm? Kalt?

Gruß
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Musa Velutina kurz vor der Blüte

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 20:20 Uhr  ·  #15
Im Sommer ist ist sie meistens von Mai bis mitte Oktober draussen und im Winter habe ich sie im Wintergarten bei 15°C.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.