Musa velutina (Kenia-Banane)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa velutina (Kenia-Banane)

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hab mir vor kurzem ein paar Samen und die passende Anzuchtserde für die Musa velutina zugelegt !
Wie lang brauchen sie zum keimen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa velutina (Kenia-Banane)

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 16:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

das kann durchaus mehrere Monate bis ein Jahr dauern. Also Geduld ist gefragt. Am besten du wirfst mal die Suchfunktion an, oder schaust die Links durch, die unter deinem Thread angezeigt werden.
Hier noch ein paar Infos: forum/ftopic14387.html

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 16:48 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Musa velutina (Kenia-Banane)

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 19:12 Uhr  ·  #4
Hallo
Oh, ich warte auch noch auf dass sie keimen. Ich hatte die Samen der Musa velutina vor 4 Monaten im Thermoskrug in lauwarmem Wasser 3 Tage eingeweicht, angefeilt und habe sie nun im Keimbeutel. Noch tut sich nichts.
Ich habe mir vorgenommen, genau ein Jahr zu warten. Danach ... Aber noch hab ich Geduld. Soll ja bis zu einem Jahr gehen, hat mir auch der Händler bestätigt. Aber die meisten werden nach einigen Wochen keimen, stand auf dem Beiblatt. Bei mir tut sich allerdings gar nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Musa velutina (Kenia-Banane)

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 19:27 Uhr  ·  #5
ich habe schon einige velutinas zum keimen gebracht, keimten so zw. 1 und 18 monaten, gekeimt sind etwa 15-20%.
ich habe sie 2 tage in warmem wasser eingeweicht (thermoskanne) und dann in keimbeuteln mit kokoshumus gelegt, ohne anfeilen, sind ja auch recht kleine samen.
wichtig ist eine hohe temperatur. hatte meine stehts bei 26-30°c in einem brutkasten, einer box mit heizkabel oder in einem beheizten schrank.
da bananenjungpflanzen im winter bei mir oft schwächeln und sterben, halte ich die keimbeutel kalt und gib ihnen gegen frühling wieder viel wärme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.