Musa Velutina - ich bin verwirrt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 07:56 Uhr  ·  #211
Soll ich den bananen dann kokohum unter tun und dann mit samt den samen in die Microwelle?
Wie lange wartest du immer so auf die keimenden Bananenpflänzchen, dezibl?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 07:59 Uhr  ·  #212
Nicht die Samen kochen nur die Erde
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 08:02 Uhr  ·  #213
Mähh also doch ausbuddeln...
Muss ich den Kokohum untermischen, ja oder?
Ich werde nachher erstmal die Erde microwaven...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:17 Uhr  ·  #214
Heey Leute ^^

Ich habe mir vor ner weile mal 100 Samen der Musa Velutina bei ebay ersteigert (einige Monate her) und habe auch gleich 9 oder 10 Samen in warmes Wasser gelegt und 2 Tage gewartet.

Dann habe ich sie allerdings in normale Blumenerde gepflanzt... und 2 einhalb Monate gewartet .. es hat natürlich nichts gekeimt .. aber jetzt weiss ich auch warum . Ich dachte damals das die Erde egal ist aber jetz habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und mir eure Beiträge durchgelesen .
Jetzt habe ich mir Anzuchterde gekauft !

Vor zwei Tagen habe ich erneut 19 Samen angeraut und in warmes Wasser gelegt.
Heute habe ich sie dann in meine neue Anzuchterde gepflanzt.

Ich hoffe das es diesmal was wird .. die zwei Töpfe stehen jetzt in meinem Zimmer-Gewächshaus.

Habt ihr vllt irgendwelche Tipps wie ich die Changse auf kleine Musas noch erhöhen kann ??

Schonmal Danke für alle Antworten !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 20:56 Uhr  ·  #215
Meine Musa Velutinas sind schon seit 15.11.07 im Zimmergewächshaus, aber es tut sich nichts.
Da heißt es wohl geduld haben.
Wie viel hast du den du die 100 Samen gezahlt wenn ich fragen darf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 21:15 Uhr  ·  #216
Achso hab grad bei ebay geschuat 100 Samen für 1,99€
Ich hab damals 1,99€ für 5 Samen gezhalt.

Naja bei dem Preis versuchs ichs einfach nochmla.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 16:03 Uhr  ·  #217
Hallo Lync,

ich will dir ja nicht den Mut nehmen, Aber wenn es alte Samen sind,(oft bei ebay so, leider) dann kann es auch gut sein, das du noch Monate warten mußt bis was kommt. Wenn es ganz blöd läuft kann auch mal sein das nicht keimt.
Aber villeicht hast du glück und dann wirst du eigentlich bald etwas sehen können. Stehen die schön warm? Es sind ja Lichtkeimer. Also nicht zu tief ins substrat stecken. Es reicht, wenn die Samen nur gerade eben mit Substrat bedeckt sind.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:36 Uhr  ·  #218
Wasssss ? Das sind Lichkeimer
Ich hab meine Samen mit 2cm Erde bedeckt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:57 Uhr  ·  #219
Gut zu lesen hier...habe auch velutina-Samen bekommen....
...´@ Goldensun:
wie hast du es gemacht mit der Vorbehandlung, Standort, etc???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 21:29 Uhr  ·  #220
nein nicht mit samen in die microwelle.. und ich nehm steriles anzuchtsubstrat das meiste problem ist unsteriler boden.. dann klappts auch.. hab momentan wiedermal mit spinnmilben zu kämpfen.. und auch neuerdings sogar mit roten spinnen.. die hölle werd die einfach nicht los und es hat sowieso nur 18° und 55% luftfeuchtigkeit im zimmer..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 08:56 Uhr  ·  #221
Hallo,

ich habe selber noch keine Keimerfolge erziehlen können. Aber die Samen werden in WArmen Wasser drei Tage oder auch vier in ne Thermoskanne vorgequollen. Dann legt man sie auf das Substrat. Kokohum oder Anzuchterde ist schon ganz gut.
Dann sollte man darauf achten, das sie bei ca. 20-25° Grad hell stehen. Am besten ein kleines Zimmergewächshaus (Hier im forum sind auch Alternativen aufgezeigt) .
Dann braucht man jede Menge Geduld und dann sollte es klappen.

Gruß karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina - ich bin verwirrt

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 22:48 Uhr  ·  #222
Also für die 100 samen hab ich glaub ich ungefähr 2-3 euro bezahlt .

Ja wie das sind Lichtkeimer ... ??????? oh neeein .. meine stecken mindesten 1,5 cm in der Erde !

Aber in der Anzuchtanleitung die der ebay typ mir mitgeschickt hat stand auch ads man die ca. 2cm unter die Erde legen soll ....

Also warm stehn sie auf jedenfall , sie stehen in meinem Zimmergwächshaus.
ohh man also ich hoffe wirklich das es mal was wird mit den musas ..
die sin soooo toll !!

Ich will eine Musa !!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.