Musa Velutina, hab ich was falsch gemacht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Musa Velutina, hab ich was falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 18.03.2007 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Mitte Januar 10 Samen der Musa Velutina gesäät und war auch total begeisterst, als vor ca, 1,5 Wochen der erste Keim anfing zu wachsen..
Ich habe den Keimling dann vor ca.3 Tagen in einen größeren Topf gespflanzt, da das Pflänzchen etwa 3 cm groß war und an den Deckel meines "MINI"-Gewächshauses stieß. Ich bin am nächsten Tag für 2 Tage weg gefahren. Als ich wieder zu Hause war und ich mir das Pflänzchen auschaute traf mich fast der Schlag, sie war nicht mehr so schön grün wie vorher, sondern hatte eine leicht bräunliche Färbung...

Woran kann das liegen???

Ich hatte schon der Verdacht, dass das Pflänzchen durch den Topf evtl. nicht mehr genug Wärme bekommen hat, oder die Erde evtl. zu feucht war...

Ich habe das Pflänzchen nun erstmal wieder in das Mini-Gewächsthaus gesetzt...

Kann mir jemand helfen???
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina, hab ich was falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 19:32 Uhr  ·  #2
Musa Stengel werden mit der zeit bräunlich grün. Es kann jedoch sein das durch den Torf der pH wert verändert wurde. Da Torf einen sehr niedriegen pH Wert aufweist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Velutina, hab ich was falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 19:35 Uhr  ·  #3
Stand die vielleicht etwas sonnig? Wenn Pflänzchen umgepflanzt werden, haben die Probleme über die Wurzeln Wasser aufzunehmen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Musa Velutina, hab ich was falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 19:40 Uhr  ·  #4
Hast du beim Umpflanzen vielleicht irgendwie die Wurzeln verletzt? Die sind in dem kleinen Stadium noch sehr empfindlich? Ansonsten würd ich auch auf zu viel Sonne tippen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Westerstede
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina, hab ich was falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich denke, das mit dem ph-Wert kann ich ausschließen, denn ich habe das Pflänzchen komplett mit dem Torfquelltopf in einen größeren Topf gesetzt. Somit können die Wurzeln ja eigentlich auch nicht verletz worden sein.
Zu sonnig denke ich auch nicht, da ich den größeren Topf genau neben das Mini-Gewächshaus gestellt habe...Ich bin wirklich total ratlos...

Ich denke, das Pflänzchen ist nun komplett eingegangen...

Mit welcher Größe sollte man die Banane überhaupt in einen größeren Topf pflanzen? Waren die 2-3cm evtl. noch zu klein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Walbeck an der holländischen Grenze bei Arcen (Venlo)
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina, hab ich was falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 00:10 Uhr  ·  #6
Das sind die größten Probleme bei Keimlingen. Bin mir sicher, das du eine andere Luftfeuchte hattest oder eine sehr hohe Luftfeuchte. Man muss sie langsam an eine trockenere Luftfeuchte gewöhnen. Immer in der gleichen Erde pflanzen wo sie gekeimt sind. Auch wenn es Anzuchterde ist. Meistens gehen sie ab einer gGröße von ca. 10 bis 20 cm ein. Danach passiert eigentlich nichts mehr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover-Garbsen
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina, hab ich was falsch gemacht?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 16:13 Uhr  ·  #7
Bei mir hats auch gekeimt.....
Nach 6 Wochen kam dieser kleine Keimling aus der Erde. Habe ihn auch in einem Torftöpfchen, werde ihn auch noch in meinem Mini-Gewächshaus lassen und hoffe ich ich schaffe es dann ihn heile umzutopfen und das er schön groß und kräftig wird
Banane.JPG
Banane.JPG (585.05 KB)
Banane.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.