Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:41 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir vor Kurzem 3 Jungpflanzen der Musa Velutina bestellt. Diese sind heute angekommen und ich weiß leider überhaupt nicht, welche Erde sie benötigen und wie groß der Topf sein muss (hätte ich mal vorher überlegen sollen). Die Pflanzen sind ca. 3 -5 cm groß.
Ich brauche dringend Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:46 Uhr  ·  #2
Nimm am besten einen Topf mit knapp 10cm Durchmesser und als Substrat kann ich TKS1 empfehlen.

Ich hab auch erst letzte Woche so kleine Musas bekomme und ich habe sie auf meine Heizmatte gestellt und Gläser darüber gestülpt (wg. der Luftfeuchtigkeit).
Und ihnen gefällt es. Seit gestern stehen sie ím Auqarium...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hi Michi,
Danke für die superschnelle Antwort! Das heißt, ich kann sie auch in ein Minigewächshaus stellen? Und kann ich auch ganz normale Anzuchterde aus einer Gärtnerei nehmen (bei meinen Bananensamen schimmelt die aber ziemlich schnell ) ? Und wie wäre es mit normaler Erde? Das von dir empfohlene Substrat habe ich nämlich gerade nicht im Haus. Nochmal danke für die Tipps!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:02 Uhr  ·  #4
Also normale Blumenerde würd ich jetzt nicht verwenden weil sie noch so klein sind und erst mal richtige wurzeln bilden sollen.
Misch einfach 2/3 Anzuchterde und 1/3 normale Erde, hast du evtl. Perlite oder sonstiges zum daruntermischen? Dann wäre der boden locker und das gefällt den sehr gut. Was meinen die anderen?

Klar kannst die ins ZGH stellen, aber bitte an einen hellen aber nicht vollsonnigen Standort, nicht das sie verbrennen weil die Sonne sollte man jetzt nicht unterschätzen.

...und wenn sie dann fast nicht mehr ins ZGH passt dann kannst du sie ganz langsam an die "normale" Luft in deinem Zimmer gewöhnen, d.h. das Gewächshaus immer länger lüften...

Noch fragen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:10 Uhr  ·  #5
Nene, ich denke alle sind beantwortet. Vielen Dank für die ganzen Antwrten. Ich hoffe, die Pflanzen werden gut gedeihen !!!!!!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:16 Uhr  ·  #6
Hoff ich auch für dich
Wo hast du sie den gekauft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:23 Uhr  ·  #7
Bei dem größten Onlinewarenhaus (wusste nicht, ob man den Namen schreiben darf) für 11 €, mit Versand 19,-. Ich denke du weißt, welchen Laden ich meine?
Nun ja, denn erstmal bis denn!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 17:07 Uhr  ·  #8
Ja, meine schon.

Kannst mir natürlich auch eine PN schicken oder wennst mal ne Frage hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:44 Uhr  ·  #9
So sehen sie jetzt aus!
Musa Velutina1.jpg
Musa Velutina1.jpg (272.1 KB)
Musa Velutina1.jpg
Die Beiden ohne Gewächshaus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:46 Uhr  ·  #10
Und die Dritte :
Velutina4.jpg
Velutina4.jpg (221.42 KB)
Velutina4.jpg
So sehen sie also aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 13:39 Uhr  ·  #11
Die sehen ja richtig gut aus. Aber wenn es wirklich Velutinas sind dann pass auf, die zicken oft mal ein bischen rum. Die bekommen gerne mal dunkle Spitzen. Also vorsichtig mit dem gießen.

Schimmel kannst du mit Chinosol loswerden. Versuch dir das mal aus der Apotheke zu besorgen. und mach dir aus ner halben Tablette ne Sprühlösung, die du dann mit nem Zerstäuber (ich nehm immer Nasenspray Flaschen ) auf den Schimmel sprühst.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 17:19 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für den Tipp! Denn werde ich wohl mal Chinosol besorgen. Hoffentlich überstehen die Velutinas das Ganze!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 16:44 Uhr  ·  #13
@karin: Hilfe, die eine Velutina hat nur noch schwarze Blätter! Ist das gefährlich? Und woran liegt es? Ansonsten gedeihen sie prächtig und die Größte habe ich nicht im Minigewächshaus.
Bild007.jpg
Bild007.jpg (339.29 KB)
Bild007.jpg
Hier die Gesunde...
Bild004.jpg
Bild004.jpg (276.25 KB)
Bild004.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 20:31 Uhr  ·  #14
Sieht nach zu viel Wasser aus.

Am besten schnell raus aus der alten Erde und in neue setzen und erstmal nicht gießen.
Die Blätter die schon schwarze Spitzen haben wirst du wohl nicht mehr retten können. Aber wenn du deine kleine Musa schön hell stellst und mit dem gießen vorsichtig bist wir sie sicher bald neue Blätter schieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa Velutina 3-5cm: Welche Erde, Was für ein Topf??

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 09:40 Uhr  ·  #15
Kann mich Schnuppi nur anschließen. die steht zu naß. Kleine Velutinababy´s sind echte Zicken.
Also raus aus der Erde, in neue rein und abwarten.
Ich hatte auch eine, die immer vor sich hin mickerte. Aber die wäschst. Langsam, aber immerhin.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.