Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Meine kleine Musa Dwarf cavendish kriegt auf nächsten Frühling einen neuen Topf, einen wunderschönen Tontopf der aber ein klein wenig kleiner ist als ihr derzeitiger schwarzer Notfall-plastik-kübel. Sie hat drei Kindel, die möchte ich aber dranlassen, obwohl zwei davon schon ihr siebtes Blatt gekriegt haben. Die Frage; kann ich ihre Wurzeln ein wenig schneiden, wenn ja, kann ich sie dann auch mit zimt und nicht mit Kohle desinfizieren? Sollte man sie ein wenig antrocknen lassen, und nach dem eintopfen gleich giessen oder nicht?
Dann die nächste Frage, ich dachte ich mische die unterstes Erdschickt mit kompost erde/dünger, und gebe dann später noch Zusatzdünger, wäre das ok? ..habe keine Erfahrungen mit Kompost und habe gelesen dass der ein wenig einseitig sei..stimmt das?

Danke für eure Hilfe und einen wunderschönen Samstagnachmittag
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 16:36 Uhr  ·  #2
wurzel die sehr fest und durchgewurzelt sind können durchaus ein wenig gelockert werden oder wenn notwendig auch ein stück eingekürzt werden.
im übrigen ist ein desinfizieren hier völlig unnötig.
abtrocknen ist nicht nötig nur wenn du sie voher als feuchtbiotop gehalten hast.

nach dem eintopfen bitte angießen da ist für einen optimalen wurzelschluss notwendig.

Wenn du Komposterden einmischen willst dann ist 4 jähriger Kompost der beste. 1 und 2 jähriger ist noch nicht optimal zersetzt ,hat zu hohe Stickstoffwerte und zu große grobanteile und ist daher fürs einmischen noch nicht so super geeignet.

im übrigen bitte nicht in schichten einsetzten sondern bitte ordentlich mit den anderen substrat ( am besten wäre hochwertige Erde mit einen ausgeglichen Nährstoffverteilung ) mischen. es empfielt sich ein mischung mit Kompost von ca 1:3 mehr nicht.
Komposterde ist, bei einer ordentlichen Komposthaltung, einer der bester Erden die man bekommen kann. Oftmal wird dieser aber mit anderen Substraten zur Verbesserung der Nährstoffbedarfes und Bodenverbesserung gemischt.

Übrigens bitte erst nach einer ordentlichen durchwurzelung düngen. die Pflanze soll ja durchwurzel. in dem moment wenn du dünger zu gibts hat sich keinen anlass mehr wurzeln zu bilden,da du hier das "Futter" direkt vor die "füße" legst. oftmals werden dann nur wurzeln im obersten bereich gebildet. ist wie beim menschen warum soll er fürs sein essen 5 meterlaufen wenn er es doch direkt vor sich hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 21:16 Uhr  ·  #3
Staudenhexe hat das einfach super erklärt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 17:43 Uhr  ·  #4
Hallo Staudenhexe,

Herzlichen Dank für die tolle ANtwort besser gehts nicht
Den Kompost hohle ich in der Stadtgärtneri, ich werde nachfragen wie lange der schon im rycicling prozess unterwegs war
Dankedankedanke

Liebe Grüsse, cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 21:12 Uhr  ·  #5
Hoi Cloud,

Wollte mich kurz informieren, wie es deiner Musa nach dem Eintopfen geht.

Habe mir gestern auf einer CH-Auktionsplattform eine 3-jährige Musa gekauft, will sie nun auch so schnell wie möglich umtopfen. Hast du normale Gartenerde genommen, mit Sand udn Perlite gemischt, oder einfach nur Erde?

Danke und Grüässli

Gysmo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Musa umtopfen, komposterde ok? Wurzeln schneiden?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 19:21 Uhr  ·  #6
Hallo Gysmo,

Sorry, hab ich jetzt erst gesehn

..Also zuerst gings ihr sehr gut, jetzt allerdings ist die mama am eingehen und ein Kindl mitgerissen, die beiden anderren Sprösslinge wachsen im Winter/momentan relativ zögerlich, aber ich denk denen gehts bald besser:D
Leider hatten die da keinen 4 Jährigen Kompost, ich hatte Glück und hab 1 Jährigen gekriegt (die Alternative war noch jünger), erstaunlicherweise war das mit den Wurzeln auch kein Problem, da sie gar nicht sosehr gewachsen sind, erkläre mir das dadurch dass die Mama die meiste Energie aufs Kindeln verwendet hat
Dem Substrat hab ich noch Perlite und ein wenig Seramis beigemischt.
Liebi Grüess, cloud
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.