Musa topicana mit komischen Tropfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musa topicana mit komischen Tropfen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir vor kurzem eine musa tropicana zugelegt und jetzt hat sie auf einmal morgends so milchige bis klare tropfen an den blättern

was kann das sein?

Mfg Marf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa topicana mit komischen Tropfen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:32 Uhr  ·  #2
ist vollkommen normal..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa topicana mit komischen Tropfen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:33 Uhr  ·  #3
kein Mann großer Worte, aber er hat Recht! Wenn die nicht gerade kleben und die Pflanze gut aussieht...dann ist alles ok
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa topicana mit komischen Tropfen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:58 Uhr  ·  #4
Noch ein kleiner Nachtrag, das nennt sich Gutation. Die Musa sondert an der Blattspitze Flüssigkeit ab was ein ganz normaler Vorgang ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa topicana mit komischen Tropfen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:59 Uhr  ·  #5
Streber
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa topicana mit komischen Tropfen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:16 Uhr  ·  #6
Ist das genau das gleiche was ich bei meiner Calla auch hatte??? Weil meine Musa hatte das bisher noch nicht... Ist doch nicht schlimm, wenn sie es nicht hat oder??? Liebe Grüße Jenny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa topicana mit komischen Tropfen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 21:07 Uhr  ·  #7
Das ist nicht schlimm wenn deine Banane das nicht macht Gutation tritt meistens im Frühjahr oder in lauen Sommernächten auf. Ein weiterer Punkt ist auch hohe Luftfeuchte und nasses Substrat. Die Pflanze gibt dann das überschüssige Wasser ab, da sie nicht in der Lage ist das Wasser zu verdunsten.


Zitat geschrieben von Mel
Streber
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa topicana mit komischen Tropfen

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 21:10 Uhr  ·  #8
Super... Danke, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen... Ich hab das zwar schonmal gehört, aber meine Banane hat es eben irgendwie noch nicht gemacht... Ist ja nicht schlecht...
Also, Danke nochmals...
Liebe Grüße Jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.