Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 08:21 Uhr  ·  #1
Greenies,

so langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen um meine letzten Sommer in den Garten ausgepflanzte Sikkimensis!
Sie hatte ein echt stabiles Winterquartier aus Fichtenbrettern (Mancher in der dritten Welt hat eine instabilere Behausung!) gefüllt mit Stroh.
80cm hab ich vom Scheinstamm stehen lassen, welcher leider komplett matschig abgeschnitten werden musste.
Der Winterschutz ist nun, angesichts des frühlingshaften Wetters seit mehreren Wochen weg. Es gab seit dem keine Fröste mehr, war unter Tags - Ihr wisst es ja selbst - sehr warm, aber ich warte immer noch vergebens auf einen Neuaustrieb.

Was meint Ihr dazu? Kann sie tatsächlich komplett erfroren sein?
Wann treiben Bananen für gewöhnlich im Frühjahr aus?
Sollte ich mal nachgraben, ob ich auf gesunde Wurzeln stoße???

@Mods:

Sollte das Thema eher in den Bananenstammtisch gehören, bitte verschieben! Leider hab ich bei meiner letzten Anfrage dort nur wenig Antworten erhalten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 08:23 Uhr  ·  #2
Wenn die jetzt kein Leben zeigt, würde ich echt das Schlimmste vernuten. Nachbuddeln würde ich nicht. Falls das Rhizom überlebt hat, dann schwächst du es evtl nur unnötig. Warte doch noch 14 Tage ab

Meine Basjoo hat es auch zerlegt. Da kommt nichts mehr. Erst Frost und dann Maulwurf- das ist zu viel! Habe aber Ersatzpflanzen (glücklicherweise)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 09:14 Uhr  ·  #3
Das selbe hier mit meiner Musa sikkimensis. Der Scheinstamm war nur noch Matsch und bis jetzt tut sich gar nichts. Ich war auch schon versucht zu buddeln, aber ich über mich in Geduld und warte noch ein bisschen. Sonst kommt auch meine Ersatzpflanze zum Einsatz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:13 Uhr  ·  #4
und die war letztes Jahr sooo schön und viel versprechend!!!

Und ich hab doch keine Ersatzpflanzen!

Also gut ich werde nicht nachbuddeln und warte noch 2 Wochen, wenn dann nix spriesst... dann werde ich wohl nochmal säen... oder doch eine kaufen???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 12:17 Uhr  ·  #5
Versuch dir doch eine zu ertauschen

Ich habe auch eine Sikkimensis, die hat zwar ein Kindl, aber das würde ich doch erst noch lieber behalten. Sicher ist sicher, außerdem kann man die so genial überwintern. War das eine "normale" Sikkimensis?

Die sikkimensis Red Tigerist noch schöner

Mir haben alle abgeraten die auszupflanzen und ich bin echt heilfroh, dass ich es nicht versucht habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 15:34 Uhr  ·  #6
Ich meine, dass es ene Red Tiger war, wobei ich hierbei nur nach der Optik urteilen kann, denn beim Samenkauf hab ich nirgendwo was von Tiger gelesen.
Ich war eigentlich der Meinung, dass Sikkimensis ähnlich winterhart wären wie Basjoos, aber dem ist wohl doch nicht so...

Also wenn da nix mehr kommt, werd ich mal über einen Tauschhandel nachdenken...

Wann haben denn Eure Sikkimensis - natärlich die ausgepflanzten - angefangen zu treiben??
Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass wir hier im Allgäu einfach später dran sind. Einen Funken Hoffnung mag ich ja schon noch aufrecht erhalten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 15:39 Uhr  ·  #7
Karin65 hatte eine ausgepflanzt, habe aber noch nichts wieder gehört
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 07:47 Uhr  ·  #8
Hallo el_largo,


ich würde auf jeden Fall noch etwas warten! Tagsüber haben wir zwar frühlingshafte Temperaturen, aber diese gehen in der Nacht immer wieder in den Keller. Da kommen einige Pflanzen dann nicht so flott in die Puschen
Wie ist den der Standort Deiner Musa? Sonnig? Dann könntest Du schwarze Folie über den Standort ausbreiten. Die hilft dabei, daß sich das Erdreich tagsüber schneller erwärmt und nachts nicht so auskühlt.
Und dann hilft nur noch



DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 07:49 Uhr  ·  #9
@el-largo

Ich dachte meine Basjoo ist auch hinüber. Schau mal:

forum/ftopic20306-150.html

Vielleicht packt deine Sikkimensis es auch noch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 15:03 Uhr  ·  #10
Also die Sikkimensis steht an einem der sonnigsten Ecken im Garten, aber Ihr habt schon recht, nachts wird es doch noch recht kühl und es ist ja noch früh im Jahr.
Schwarze Folie könnt eich schon ausbreiten, hab ich aber keine und ich warte eben noch ein bisschen.
Wäre schade, wenn sie nicht überlebt hätte, aber auch kein Weltuntergang.
Bisschen peinlich wärs schon auch, denn ich hab unseren Nachbarn (und die haben wir ja auch erst seit einem Jahr) letzten Sommer, als ich sie ausgepflanzt hab, erzählt, dass die Winterhart sei und so, und die waren schon ganz schön begeistert, dass es so was gibt - und nun, könnt se erfroren sein!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 15:09 Uhr  ·  #11
Hmm, kannst du dann nicht einfach mogeln und eine andere hinpflanzen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa Sikkimensis - wann treibt sie im Frühling aus?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 08:51 Uhr  ·  #12
Tja könnte ich schon, aber ich hab ja keine...

Ich geb die Hoffnung mal noch nicht auf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.