Musa sikkimensis großziehen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo! Bin ganz neu hier und hoffentlich in der richtigen Ecke. Ich habe erfolgreich eine Musa sikkimensis aus Samen gezogen. Sie ist winterhart. Ihr bevorzugter Standort: draußen. Nun haben wir September und sie ist erst ca. 5cm groß. Was mache ich nun?? Bestimmt nicht mehr nach draußen stellen?!
Viele Grüße an alle Grünen Daumen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 14:14 Uhr  ·  #2
Hi Alles Banane, herzlichen Glückwusch zu deinem Erfolg.
Hast du die im Gewächshaus gezogen Oder wo steht sie jetzt und wie warm
Also raus würde ich sie erst im Frühjahr stellen.

LG Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:35 Uhr  ·  #3
wie Kampfkater schon schreibt, solltest du sie diesen Winter noch nicht nach draußen pflanzen. Am besten du machst erstmal eine große Plastiktüte drüber...das schafft ein schön feuchtes Klima, was Bananen sehr mögen. Zum anderen ist im Winter u.a. die trockene Heizungsluft ein Problem. Wenn du eine Tüte drübermachst, mach in die Tüte paar Lächer rein und lüfte am besten einmal am Tag, damit kein Schimmel entsteht. Wenn sie dann noch hell und warm genung steht, wird sie sicherlich schön wachsen und du kannst sie dann im Frühjahr rauspflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 20:16 Uhr  ·  #4
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Die anderen haben recht. Stell die schön warm und hell und verwöhn das Baby ruhig ein bischen. Südfenster wäre natürlich optimal. Nordfensterdagegen eher icht zu empfehlen.

Nicht düngen übern Winter! Dafür ist kein Licht genug vorhanden.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Schätzchen. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen.

Gruß karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 21:59 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Drei!
Das waren wertvolle Tipps vielen Dank. Hier die Infos für Euch: ich habe 4 Musa-Samen am 10.8.08 mit normaler Anzuchterde in einen kleinen Plastiktopf (mit Loch) gelegt, den dann in einen Ton(über)topf gestellt, aus Frischhaltefolie eine Haube gebastelt, drübergestülpt und den Topf auf eine Südfensterbank gestellt. Bei praller Sonne habe ich die Haube zur Hälfte hochgeklappt. Nur mit Regenwasser gegossen! Jetzt hat die Heizperiode begonnen. Ich werde auf jeden Fall jetzt zu einer größeren Plastiktüte wechseln, damit die Luft drinnen feucht bleibt.
Leider kann ich kein Foto einstellen. Mein Fotogeschäft meinte, es würde sich nicht mehr lohnen, meine 200-Euro-Kamera nach 4 Jahren noch zu repapieren!!!! Aber das gehört wohl in ein anderes Forum. Ihr müßt Euch noch gedulden.
Da fällt mir noch etwas ein: Wie stehen wohl die Chancen, dass meine Musa im Sommer im Freiland mal Bananen trägt? In der Samenanleitung hörte sich das so an. Oder bräuchte ich dafür 2 oder mehr Pflanzen? Leider ist aus den 4 Musasamen erst einer aufgegangen.
Viele Grüße an alle Bananenprofis!! Hier bin ich richtig aufgehoben!
Alles Banane
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:37 Uhr  ·  #6
Hi alles Banane!
Also im nächsten Jahr setzt die Bananen wahrscheinlich noch keine Blüte geschweigendenn Früchte an!
Meistens geht das im Freiland auch nicht, da bei uns die Sommer zu kurz sind!
Aber in Topfhaltung und bei optimalem Klima könnte es schon möglich sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 11:00 Uhr  ·  #7
Das Probelm dabei ist nur, das die ganz schön groß sind und wenn man nicht gerade eine Wohnung mit hohen ecken hat, dann wird es schwer, eine sikki im Haus zu halten. Auch die Luftfeuchte zu erreichen, die sie bracuht stelle ich mir schweirig vor, denn es ist ja keine große Luftbewegung im Haus und dann kann es bei zu Hoher Luftfeuchte schnell mal anfangen zu schimeln.

Ne, die muß schon nach draußen. Da geht kein Weg dran vorbei.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 12:32 Uhr  ·  #8
Ja, stimmt schon das die recht gr0ß werden, aber drausen, gibt wes halt keine chance dass FRÜCHTE KOMMEN!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:44 Uhr  ·  #9
Ich hab meine sikkimensis die ersten Jahre hell und eher kühl überwintert, das hat sie genauso gut überstanden. Jetzt im eigenen Garten ist auspflanzen natürlich Pflicht!
So einen Schnickschnack mit Tüte und so hab ich nicht angefangen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis großziehen!

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 14:56 Uhr  ·  #10
Hallo,

Tüten habe ich auch noch nie für meine genommen. Das risiko, dass sich dann schimmel bildet ist mir auch zu groß.
Um die Luftfeuchte zu erhöhen kann man auch ne Schale mit Wasser und Kieselsteinen drin. da stellt man dann die Banane mit Unterschale drauf. Das Wasser aus der Schale versunstet und sorgt so in der unmittelbaren Nähe für erhöhte Luftfeuchtigkeit. Das machen auch einige so bei ihren Orchideen.

@Exotic15: das kann sein, das eine Sikkimensis hier nicht zum blühen kommt. Ich habe auch von noch keinem gehört, das eine in Deutschland oder den Nachbarländern geblüht hat. Aber die brauchen ja auch ein paar Jahre, bis es soweit ist und ganz ausschließen würde ich es nicht. Die Basjoo und auch andere, siehe Karlsruher Garten wo gerade wieder eine Bananenausstellung noch bis zum Ende der Woche stattfindet. Dort blüht gerade eine Musa ´Orinoco´.

Also ist es durchaus möglich, das auch eine Sikkimensis hier mal blüht.
Es kommt eben immer auf die Umstände an.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.