Musa sikkimensis erfroren?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Musa sikkimensis erfroren?

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 18:08 Uhr  ·  #1
Habe in meinem Garten ein Musa letztes Frühjahr gepflanzt! War schon 1,30 m hoch und wunderschön. Im Herbst habe ich sie abgeschnitten bis auf ca. 50 cm.
Habe das ganze dick in Mulch eingepackt und mit Zweigen abgedeckt. Heute schaute ich mal nach meinem "Prachtstück" und stellte fest das die Musa bis zum Boden entweder abgefroren oder abgefault ist! Kommt da im Frühjahr noch was?
Was habe ich falsch gemacht? Zu dick eingepackt! (Bis zum Abschnitt)
Ich freue mich über jede Antwort!
Palmenfan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis erfroren?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 14:32 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

das tut mir leid, mit deiner Musa. Ob erfroren oder abgefault kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich denke aber, dass deine Musa unter der dicken Mulchschicht wohl zu wenig Luft bekommen hat, zuzüglich Feuchtigkeit, naja, da kann das mit dem Faulen schon passieren.
Aber die Hoffnung würd ich nicht aufgeben, dass sie im Frühjahr aus ihrem Rhizom wieder austreibt.

LG feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis erfroren?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 16:28 Uhr  ·  #3
Soweit ich weis frieren die bis zum Boden ab und treiben dann wieder neu aus. Aber die Hoffnung würde ich nicht aufgeben. Meine winterharten Musas habe ich in einem Topf und hole sie jeden Winter rein und überwintere sie bei 3 bis 5°C. Deswegen kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Ich drücke dir die Daumen das sie wieder austreibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis erfroren?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:36 Uhr  ·  #4
Ich meine auch, dass sie im Frühjahr, sobald es wieder schjön warm ist, austreibt...
Ich habe auch eine M. sikkimensis "Red Tiger" und eine Musella lasiocarpa die ich noch auspflanzen will...

Wünsche dir vieeeel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa sikkimensis erfroren?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 22:21 Uhr  ·  #5
allerdings denke ich das sie hinüber ist.. bis zum boden ist auch keine rechte angabe.. kommt auf die pflanztiefe an.. das nächste ist wie gut der boden abgedeckt war.. die wurzeln sind das wichtigste.. ruhig schön dick wämende schicht draufpacken.. ich mach meistens sogar noch mehr isolation drauf.. hin und wieder auch giessen (weil der boden nicht gefrieren darf nicht zu viel) und wenn der boden einmal gefrohren war dann hast verloren.. dann gibts nicht mal rhizome..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Musa sikkimensis erfroren?

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 23:17 Uhr  ·  #6
Hi,

das kenne ich aber an M. basjoo.
Meine hatt zwar wieder ausgestrieben aber nimmer so stark wie im Vorjahr.
Also abwarten und Tee trinken. Gib ihr dieses Jahr viel Nährstoffe hauptsächlich
Stickstoff und Kalium. Dann dürfte sich sich wieder gut erholen.

Stickstoff fürs Wachstum
Kalium für den Wasserhaushalt und Wiederstandfähigkeit.

Ich nehm keinen Mulch mehr her als Winterabdekung ich bevorzuge Herbstlaub
Fichtenzweige und Schnee ( der Isoliert am besten )
Mulch find ich zu "schwer" bzw. die Fäulnissgefahr ist mir zu hoch.

G
Roger
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musa sikkimensis erfroren?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 10:53 Uhr  ·  #7
Ich danke Euch für die Antworten und hoffe das es vielleicht doch im Frühjahr nochmal klappt!
Palmenfan
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa sikkimensis erfroren?

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 10:56 Uhr  ·  #8
Sikkimensis sind eh empfindlicher als Basjoos! Hast du das nicht vor Regen geschützt? Die müssen trocken überwintert werden

Mulch speichert auch noch die Feuchtigkeit und verrottet, das ist nicht optimal für Bananen. Ich habe meinen Cycas mit Mulch bedeckt, der wollte schon anfangen zu gammeln...Stroh ist besser

forum/weblog_entry.php?e=87
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Musa sikkimensis erfroren?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 11:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
Mulch speichert auch noch die Feuchtigkeit und verrottet, das ist nicht optimal für Bananen. Ich habe meinen Cycas mit Mulch bedeckt, der wollte schon anfangen zu gammeln...Stroh ist besser


Stroh kann ich aber auch nur bedingt empfehlen. Zumindest ist bei mir auch das Stroh durch Schwitzwasser nass und sowohl die Basjoo, wie auch die Sikkimensis sind oben an der Spitze matschig.
Also wenn Stroh, dann sehr gut lüften.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.