Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo erst mal...bin neu im Forum !!!

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle sichtig bin...vermutlich nicht?
Naja, muss mich hier erst zurecht finden...sorry..

Habe mir letztes Jahr eine Musa Basjoo zugelegt... wurde auf dem Balkon über zwei Meter hoch. Nach Überwinterung, schön eingepackt in Laub und Isofolie im Freien habe ich sie letztes Wochenende ausgewintert. Der Winter war relativ hart im Gegensatz zu den letzten Jahren. Über längere Zeit hatten wir Dauerfrost mit Nachttemperaturen um - 12 bis - 15 Grad.
Der Knauf, der noch auf der Erde sichtbar ist, ist matschig und braun. Das überbleibsel sieht also sehr erfroren aus. Hab etwas dran rum gezupft und auch ein kleines Herzstück (so eine kleine Spitze) mühelos matschig entfernen können... Ist das ein normaler überwinterungszustand oder ist die Musa hinüber ??
Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen..

Liebe Grüße
Blütenstaub
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 12:14 Uhr  ·  #2
Kannst du vielleicht ein Foto machen, damit man eine Vorstellung hat? Hast du Sie direkt in die Erde draußen gepackt oder im Kübel? Sind die Blätter noch Grün? Oder bekommt sie oben schon wieder neue Blätter? Frost kann sie nicht gut ab, normalerweise entfernt man matschige Stellen und nimmt Kohlepulver um die Schnittstellen zu verarzten.

Lieben Gruß Tina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 12:32 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich kann mir gut vorstellen, wie das bei deiner Musa aussieht. War bei meiner im ersten Jahr auch so, obwohl da der Winter nicht so hart war wie der jetzige. da war alles matschig.

Ist bei der Musa der Wurzelstock noch fest? Dann laß sie und gieße auch wenig, dann treibt die im Mai, wenns warm wird ihre Kindel. Der Scheinstamm von 2008 ist allerdings hinüber. Du mußt jetzt so wie ich damals von vorne anfangen. Laß der Musa zeit.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 12:59 Uhr  ·  #4
Ho Ho.. mit soooo schneller Antwort hab ich ja gar nicht gerechnet..DANKE..

Ich habe sie in einem Küberl (Topf) überwintert. Für die Sommerliche Pflanzengröße war er recht klein, hatte aber einen Sinn. Muste nämlich im Herbst mit Sack und Topf umziehen..da war die Musa besser zu transportieren.
Hab aber im Winter auf dicke Verpackung geachtet!!
Bin schnell raus zum Foto-Shooting..sie sieht echt jämmerlich aus. Und das was man sieht ist recht matschig. Meint ihr ich sollte noch mal abwarten??

Blütenstaub
P1020463.JPG
P1020463.JPG (158.23 KB)
P1020463.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:30 Uhr  ·  #5
Hallo, genau so sah meine auch aus, ich habe sie dann ausgebuddelt und die Wurzeln sahen auch nicht schön aus. jetzt liegt sie auf dem Pflanzenfriedhof. Würde mich aber interessieren, ob ich da evtl zu vorschnell gehandelt habe und ob da noch was zu retten gewesen wäre.

lg nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:43 Uhr  ·  #6
versuch mal einen bohrtest zu machen, mit men finger in die matschige stelle. Was matschig ist, ist tod,
stößt du aber noch auf festes gewebe, besteht Hoffnung daß sie wieder treibt. Und langsam Giesen. lieber zu trocken als zu naß. und gib ihr einfach nur zeit.

so sahen meine auch aus damals. und die haben wieder getrieben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:49 Uhr  ·  #7
Ich glaub ich hol meine mal eben wieder vom Komposthaufen runter...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 18:43 Uhr  ·  #8
Danke für eure Tips...

Ich werde meiner Musa die Chance geben noch mal auszuschlagen. Hab Sie hervorgeholt und auf einen sonnigen Platz gestellt. Mal sehen ob die "Matsche" neu austreibt

Schönen Frühling euch allen!!
Marion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 18:58 Uhr  ·  #9
Meine Sikkimensis, die ich den Winter über mit einer großen Holzkiste, welche mit Stroh gefüllt war, verpackt hatte, sieht ähnlich aus wie Deine!
Ich hatte ca 80cm vom Scheinstamm stehen lassen, weil ich dachte, dass sie dann da gleich wieder austreiben kann... leider negativ! Alles Matsche!
Bin mal gespannt, was da dieses Jahr wieder kommt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 06.04.2009 - 17:28 Uhr  ·  #10
Bei meiner war auch alles Matsch, habe's abgeschnitten, 2 Tage später sollte sie auf den Kompost, in den 2 Tagen hat sie 5 cm neu ausgetrieben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 11:15 Uhr  ·  #11
Hallo....ich habe Neuzuwachs bekommen...

Nachdem ich die alte Matsch-Staude aufgekratzt habe und feststellen muste, dass wirklich alles braun und Matsche ist und dieses jetzt über eine Woche in warmer Sonne gestanden hat ohne dass sich da auch nur ein Milimeter getan hat, habe ich heute für Nachschub gesorg..eher zufällig habe ich im Gartenfachhandel diese Pflanze gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass ich letztes Jahr auch einen gelben Topf mit dem gleichen Stecker also wohl die gleiche Sorte hatte... bin gespannt wie sie sich entwickelt. Diesen Winter werde ich wohl ein Frostfreies Winterquartier besorgen..
Viele Grüße Marion
Banane.JPG
Banane.JPG (142.88 KB)
Banane.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa sieht nach Überwinterung draussen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 11:33 Uhr  ·  #12
Meine Sikkimensis hat bisher auch noch kein Lebenszeichen von sich gegeben, aber ich kann mich erinnern, dass ich meiner Velutina, nachdem ich sie vorletzten Winter etwas vernachlässigt habe, auch wenig bis keine Chancen eingeräumt habe. Sie hat tatsächlich wieder neu ausgetrieben. Dieses Jahr allerdings wird sie wohl ihren letzten Gang zum Komposthaufen antreten.

Die Hoffnung bei der Sikkimensis geb ich noch eine Weile nicht auf! Immerhin ist es erst April!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.