Musa ornata oder Strelitzia nicolai ???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Musa ornata oder Strelitzia nicolai ???

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich kann mich kann mich gerade nicht entscheiden von welcher der beiden Pflanzen ich mir Samen kaufe. Darum brauche ich mal eure Hilfe bei welcher es sich mehr lohnt bzw. bei welcher die Anzucht einfacher ist, vor allem zu dieser Jahres Zeit.

Bei beiden wären es 25 Samen zum selben Preis.


Ich hab mir sagen lassen, dass die Keimfähigkeit bei Strelitzien sehr gering sein soll.

Wäre es denn bei beiden jetzt überhaupt sinnvoll die Samen auszusähen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa ornata oder Strelitzia nicolai ???

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 09:43 Uhr  ·  #2
Das Problem bei der Nicolai ist...die werden riesig (eine ist jetzt 4 Meter hoch)! Überleg dir das gut! Ich habe 2 von den Monstern und würde die nieeeeeeeeeeee wieder aussäen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Musa ornata oder Strelitzia nicolai ???

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 09:51 Uhr  ·  #3
Hi.

Ja, das die riesig werden ist mir bewusst, allerdings habe ich auch schon größere Bananen (z.B. Ensete ventricosum 'Maurelii') die ich unterbringen muss. Von daher kein Problem.

Könnte ich bei der Strelitzia auch Kokohum als Anzuchtsubstrat nehmen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa ornata oder Strelitzia nicolai ???

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 09:53 Uhr  ·  #4
Geht! Ich würde nur kein Perlite nehmen! Habe es gerade wieder mit ganz frischen Samen versucht, das geht nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Musa ornata oder Strelitzia nicolai ???

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 14:35 Uhr  ·  #5
Hey Mel

Ich habe auch aus der Samenschatzkiste 2 Strelitzia nicolai Samen ausgesäht ... (schon sehr lange her ^^)

Einer hat nach ca 3 Wochen gekeimt und der andere nie ...

Wie alt sind denn deine schon ?
Meine hat 3 Blätter und zur Zeit legt sie ein Wachstumsstop ein

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.