Musa, Neuaustrieb ist braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Musa, Neuaustrieb ist braun

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 13:28 Uhr  ·  #1
Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem mt meiner Musa (weiß leider nicht die genaue Sorte - habe aber Fotos angehängt): Nach dem es ihr bisher ganz gut ging und sie auch schon Ableger hat, scheint sie jetzt ein Problem zu haben. Der Neuaustrieb ist braun. Daher folgende Fragen:

1. Wird die Mutterplfanze auf Grund des braunen toten Neuaustriebs bald den Geist aufgeben?

2. Kann man etwas tun? Was sollte man mit dem toten Neuaustrieb machen? Abschneiden oder belassen?

3. Schade ich der Mutterpflanze wenn ich jetzt schon einige der Ableger abtrenne und in einen separate Topf einfplanze?

Vielen Dank
musa3.jpg
musa3.jpg (88.21 KB)
musa3.jpg
musa1.jpg
musa1.jpg (97.24 KB)
musa1.jpg
musa0.jpg
musa0.jpg (80.03 KB)
musa0.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa, Neuaustrieb ist braun

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hi.
Das schaut nicht gut aus. Wie pflegst du die Kleine denn? Wo steht sie. Wie weit vom nächsten Fenster weg? Ich könnte mir vorstellen, dass da was mit der Wasserversorgung nicht stimmt.
LG Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa, Neuaustrieb ist braun

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 13:47 Uhr  ·  #3
Danke für die prompte Anwort. Die Musa steht in einer Zimmerecke, ca. 5m vom Fenster weg - ich bin mir nicht sicher, inwiefern das vom Licht her ausreicht. Im Baumarkt meinte der Verkäufer aber zu mir, das müßte passen, im Dschungel gibt's auch nicht so viel Licht.

Ich gieße die Musa ca. 2mal die Woche. Versuche mich da an der Feuchtigkeit der Pflanzenerde zu orientieren, d.h. ich schaue, dass die Erde feucht, aber nicht zu naß ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa, Neuaustrieb ist braun

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 13:55 Uhr  ·  #4
Hm,... Also vom Wasser her klingt das gut. Der Standort ist aber nicht ideal. Am besten so net wie möglich ans Fenster. Klar stehen die im Dschungel eng beieinander, aber da ist kein Glas vor, dass das Licht, b.z.w. die UV Strahlen schon etwas filtert.
Du solltest die Musa mal aus dem Topf holen und dir die Wurzeln anschauen. Weiß und fest sollten sie sein. Alles was braun und matschig ist ist nicht gut.
Ich hatte das auch mal bei einer von meinen 25 Bananen... die lebt jetzt nicht mehr.
LG Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Musa, Neuaustrieb ist braun

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 14:06 Uhr  ·  #5
Vielleicht steht sie etwas weiter weg von Lichtquelle? Sieh zwar hell aus an der weisser Wand, aber die Couch davor kann ihr das Licht weg nehmen. Die Kindel von der Mutterpflanze zu trennen ist nicht schlechter Idee, den sie brauchen viel Kraft um weiter zu wachsen, die die Muterpflanze auch jetzt benötigt. Den abgestorbener Blatt kannst du abschneiden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa, Neuaustrieb ist braun

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 19:35 Uhr  ·  #6
Danke für die Tipps. Dann schneide ich den braunen Trieb ab - mal sehen, ob da noch etwas nachwächst.

Wenn ich eines der Kindel (oder alle) entferne, muss ich etwas dabei beachten? Die Kindel hängen doch bestimmt an der Wurzel der Mutterpflanze, d.h. man muss sicher ein Stück Mutterwurzel mit abschneiden?
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Musa, Neuaustrieb ist braun

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 14:18 Uhr  ·  #7
hi,
beim Kindel entfernen gibt es viele Möglichkiten und jede ist die Beste
Ich hatte mit folgender Verfahrensweise bisher immer Erfolg:
1. die lockere Erde grob entfernen, den Rest mit der Dusche oder Gießkanne wegspülen
(im Bereich des Kindels)
damit du beim entfernen der Erde keine Wurzeln beschädigst.
2. nun wird das Kindel mit einem scharfen Messer vom Rhizom getrennt
(so nah wie möglich am Rhizom abschneiden)
3. das Kindel und die Mutterpflanze eintopfen und ausreichend angießen
-Fertig!

Gruß,
Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.