Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Musa hajaray bekommt braune Flecken

Sa 04 Mai, 2013 17:59



Hallo,

ich bin neu hier und deshalb erst mal ein Gruß an alle :)

Ich habe jetzt schon lange gegoogelt, was meine Banane fehlen könnte, aber ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher.

Ich habe sie seit letztem Jahr ende September. In meiner alten Wohnung hatte ich sehr viele Südfenster mit sehr viel Licht und Sonne und dort ist sie im September/Oktober sehr gut gewachsen und hat fast wöchentlich neue Blätter bekommen. Im Winter habe ich versucht, sie möglichst trocken zu halten und das war auch kein Problem. Ich bin allerdings vor 2 Monaten umgezogen und habe kein Südfenster mehr. Im Moment steht sie in einem Erker und hat so Mittags rum ungefähr eine Stunde Sonne. Ich mache mir allerdings Sorgen, weil die letzten beiden Blätter vom Stamm her braun geworden sind (beim Umzug hatte sie noch 4 Blätter) und die letzten beiden jetzt auch schon anfangen und nichts mehr neues nachkommt. Insekten oder ähnliches habe ich nicht gefunden.
Ich habe sie vor ca 4 Wochen umgetopft (und da hat sie beim letzten mal auch ein Blatt verloren).
Ich besprühe sie auch täglich mit entkalktem Wasser.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch mehr Ahnung als ich.
Sie ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.

Bilder
b014.JPG
b015.JPG
b016.JPG

So 05 Mai, 2013 13:18

Update: Habe jetzt doch kleine Insekten auf der Pflanze gefunden. Ganz kleine gelbliche, die vll nen halben mm groß sind. Spinnmilden sind das aber denke ich nicht, weil ich keine Gespinste sehen kann.
Ich habe dei banane jetzt erst mal abgeduscht, da es nur sehr wenige waren (10-15 Stück insegesamt)
Habe auch gesehen, dass die Banane ein neues gerolltes Blatt hat, das aber schon braun wird und noch sehr klein ist.
Antwort erstellen