Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 17:56 Uhr  ·  #211
Hallo Batty,

soweit ich es erkennen kann, sehen die Wurzeln jetzt ganz gut aus auf dem 7. Bild.
Ich weiß aber nicht, wie es noch unter der Erde aussieht.

LG
Heidi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 · 
Gepostet: 08.01.2012 - 19:00 Uhr  ·  #212
Hallo Heidi!
So wie du kann ich ja auch nicht unter die Erde gucken.
Was ist denn deine persönliche Meinung:
Sollte ich weiter Erde entfernen oder nicht?
Bis jetzt sind ja noch einige Blätter gut (siehe Bild 4 in Beitrag Nr. 1).
Nicht, dass ich mehr kaputt mache!!

Bis jetzt steht die Banane ohne Topf in der Nähe der Heizung um ein wenig zu trocknen.
Das würde ich jetzt ein wenig so lassen (vielleicht 4 Tage lang?), und dann die Banane mit der getrockneten Erde zurück in den Topf.

Die kaputten Blätter würde ich dann abschneiden, sobald sie getrocknet sind.
Ist das Vorgehen so gut?

Gruß batty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 10:20 Uhr  ·  #213
Hallo Batty,

na ja, da die Wurzeln auf dem Bild, die sichtbar sind, ganz gut aussehen, kannst du es ja so probieren und weiter beobachten, ob sie sich wieder erholt. Zu viel würde ich auch nicht mehr abschneiden. Da hätte ich dann auch ein ungutes Gefühl.

Ich würde aber nicht unbedingt die gleiche Erde nehmen, wegen den Schimmelsporen, die eventuell noch drin sein könnten. Gerade in der Erde, in der du matschige und schimmlige Wurzeln gefunden hast.
Die Erde, die jetzt noch dran ist würde ich dran lassen und anschließend mit neuer Erde auffüllen. Wenn die zu nass ist, kann man die auch im Backofen trocknen.
Lass die Musa nicht zu lange an der Heizung stehen, sonst bekommt sie vielleicht auch noch Spinnmilben.
Die Blätter, die braun oder matschig sind würde ich auch abschneiden.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich deine Musa´s wieder erholen. Vielleicht kannst du ja mal wieder berichten, wie es Ihnen geht.

LG
Heidi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 · 
Gepostet: 10.01.2012 - 23:39 Uhr  ·  #214
Hallo Heidi!
Habe heute Erde gekauft und die Pflanze eingepflanzt.
Hoffen wir, dass sie sich wieder berappt!
Vielen Dank bis hier aber schon einmal für die vielen Ratschläge und Tipps!!
Gruß batty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 01:02 Uhr  ·  #215
@ batty
ich hoffe, dass du mit deiner Rettungsaktion Erfolg haben wirst. Du hast doch hoffentlich neben neuer Erde auchh den Topf ordentlich gereinigt oder gar einen neuen genommen, weil ja da auch noch Spuren von Schädlingen drin sind

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 09:49 Uhr  ·  #216
Hallo Batty,

ich drück dir die Daumen, dass sie es schafft!!!

Da hat eisenfee Recht. Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, weil es für mich eigentlich selbstverständlich ist. Ich wasche immer alle Töpfe ab, egal ob da vorher Tierchen oder Schimmel oder auch gar nichts (außer Erde) drin war.

LG

Heidi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 · 
Gepostet: 11.01.2012 - 22:07 Uhr  ·  #217
Oh nein!
Danke für den Tipp, nur leider zu spät
Habe nur kurz mit dem Handfeger rübergefegt und dann alles wieder rein.
Sollte ich alles jetzt noch einmal rausholen und die äußere Schicht (wie ich das auch immer machen soll) versuchen abzumachen? Oder sind die Auswirkungen nicht so groß, dass man es auf einen Versuch ankommen lassen sollte?
Gruß batty
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 00:07 Uhr  ·  #218
batty
ich würde es jetzt mal darauf ankommen lassen.
Natürlich wenn dir die banane so am herzen liegt dann noch mal raus, aber ich glaube das mußt du nicht machen.
Daumen drück

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken

 · 
Gepostet: 12.01.2012 - 09:54 Uhr  ·  #219
Hallo Batty,

da du wohl vorher keine Schädlinge in den Topf hattest, würde ich es jetzt auch so lassen. Immerhin hast du ja das gröbste mit dem Handfeger weggemacht und die alte Erde getauscht.
Wichtig ist nur, dass du die Erde nicht wieder so feucht, wie vorher werden läßt, damit es da nicht wieder Schimmel gibt.

Ich hoffe sehr, dass du uns bald positiv berichten kannst. Viel Erfolg!!!!


LG
Heidi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.