Musa bekommt braune Flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

die letzten beiden Blätter bei meiner Musa ensete haben so komische braune Stellen beim Austreiben bekommen. Anfangs waren die Stellen nicht sehr groß, daher hab ich mir darüber weniger Gedanken gemacht. Aber heute hab ich feststellen müssen, dass sich die Flecken auf den beiden Blättern ausgebreitet habe und jetzt lauter kleine braune Pünktchen zu sehen sind.
Anbei ein paar Bilder. Kann mir bitte jemand helfen?
Schädlingsbefall kann ich keinen ausmachen.

LG
Toph
Foto-0766.jpg
Foto-0766.jpg (333.79 KB)
Foto-0766.jpg
Blatt von oben betrachtet
Foto-0765.jpg
Foto-0765.jpg (297.49 KB)
Foto-0765.jpg
Blatt von oben
Foto-0764.jpg
Foto-0764.jpg (319.01 KB)
Foto-0764.jpg
Blattunterseite
Foto-0763.jpg
Foto-0763.jpg (304 KB)
Foto-0763.jpg
Blattunterseite
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 16:59 Uhr  ·  #2
Hi!
Kann das vielleicht Sonnenbrand sein? Ich kenn das von meinen Pflanzen, wenn ich Sie zu schnell nach dem Winter in die Sonne stelle, sehen die auch so aus.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 18:15 Uhr  ·  #3
Hallo Toph,

auf Sonnenbrand würde ich auch tippen.
Hast du deine Pflanze gleich in die Sonne gestellt, ohne sie daran zu gewöhnen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 23:09 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden!

Sonnenbrand ists (leider) nicht, da ich die Pflanze bisher noch keinen Tag draußen hatte und auch im Zimmer bekommt sie kein direktes Sonnenlicht ab.
Wenn die Banane ein neues Blatt schieb, dann sind dort erst so gelbliche Verfärbungen die sich dann langsam zu diesen hässlichen Flecken vergrößern.
Aber trotzdem Danke! Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Toph
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 09:00 Uhr  ·  #5
Was das genau ist kann ich auch nicht sagen, aber ich hab das an meiner Musa auch manchmal. Das passiert nicht an jedem Blatt, doch ein paar müssen schon damit auskommen. Etwas schädliches wird es auf alle Fälle nicht sein, denn bei geht das schon über eine längere Zeit und sie wächst und wächst und wächst ...
Also einfach abwarten und das nächste Blatt begutachten.

Gruß
Philip
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:55 Uhr  ·  #6
Kannst du auch mal ein Foto von unten von dem Fleck machen, bitte?

Wenn die im Zimmer steht (was sie zu dieser Zeit nicht sollte, falls ihr keinen Wintergarten habt!), würde ich gerne mal die Blattunterseite sehen, weil da auch Schädlinge oder ein Pilz in Frage kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 15:46 Uhr  ·  #7
@Philip: Das hört sich ja schonmal beruhigend an! Ich hoffe Du hast Recht, weils halt schon zwei Blätter sind mittlerweile.

@ZiFron: Blattunterseite sind die ersten beiden Fotos. Schädlinge kann ich glücklicherweise keine ausmachen.
Ich hab mich bisher nicht getraut sie rauszustellen, weils doch nachts noch manchmal bis auf 12°C runter geht. Oder macht ihr das nix aus? Dann stell ich sie natürlich gleich raus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 20:08 Uhr  ·  #8
Aso? Okay - Schädlinge sehe ich zumindest auf den Bildern auch nicht.

aber: Musa ensete gibt es nicht.

Musa: Gattung von Bananengewächsen
Ensete: Auch eine Gattung.

-> Musa ensete ist ein schwachsinniger Fantasiename.

Von den Blattadern her vermute ich eine

Ensete - vll eine Ensete ventricosum - und die könnte schon seit Mitte Mai draußen stehen (Achtung: Sonnengewöhnung!!). Sogar meine Sämlinge sind schon seit Mai draußen und gedeihen bestens.

Kannst du evtl noch ein Foto der ganzen pflanze einstellen - damit wir die Art absichern können?

Aber eigtl kannst derzeit jede Banae - ob Musa, Ensete oder Musella - raus stellen. Wenn man von einigen sehr speziellen Ausnahmen mal absieht - die aber sowieso kaum jemand in privatbesitz halten wird.

*edit* ja, wer lesen kann - szteht ja daneben. Ich war so auf die Bilder fixiert, dass ich das überlesen hab. Sorry!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 00:52 Uhr  ·  #9
Gut, das mit dem Rausstellen kann ich ändern.
Was den Namen betrifft so bin ich grade etwas ratlos. Ich hab die Pflanze aus Samen vom Rundbrief gezogen - und die waren als "Musa ensete" deklariert.
Die Samen waren etwa murmelgroß, von daher käme Ensete ventricosum schon infrage.
Ich werde aber noch Bilder von der ganzen Pflanze nachliefern, dann sehen wir mal weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa bekommt braune Flecken

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 13:05 Uhr  ·  #10
Hier - etwas verspätet - wie gewünscht Bilder von der ganzen Pflanze.
Nicht wundern, die Pflanze steht schon lange draußen. Hab sie nur zum Fotografieren reingestellt. Besonders gut sind die Bilder nicht, was zum einen an meiner schlechten Kamera und zum anderen an der Größe der Pflanze liegt. Ich hoffe das reicht zum Bestimmen.
Sieht leider echt sehr mitleidig aus im Moment, weil alle neuen Blätter diesen hässlichen gelb-braunen Flecken bekommen. Ist also bisher leider nicht besser geworden.
Foto-0968.jpg
Foto-0968.jpg (296.41 KB)
Foto-0968.jpg
Foto-0966.jpg
Foto-0966.jpg (297.43 KB)
Foto-0966.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.