Musa befallen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Musa befallen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:33 Uhr  ·  #1
Ach du je! Da lese ich eben den "Fliegenthread" und denke ich guck lieber mal. Hab auch so kleine Fliegen. Ich hatte das grad alles gelesen hier und dacht na guck mal genau ob du Larven siehst... Da schaue ich in einen Topf und sehe zumindest zwei große Viecher...

Habe ich mir die wohl ins Haus importiert beim Pflanzenkauf.

Wo bekommt man denn die Drosera her?

Die Blätter sehen etwas knautschig aus. Das kommt glaube ich vom Versand. Aber das weiße kann ich einfach nicht erkennen. Werden das mal Läuse? Wollläuse? Oder Spinnmilben?

Und das untem im Topf sind Trauermücken oder?

Soll ich so ein Universal_Spray drauf tun? Sowas habe ich da. Gelbsticker soeben bestellt...

Vielleicht wisst ihr einen Rat, danke!
IMG_3367.JPG
IMG_3367.JPG (977.94 KB)
IMG_3367.JPG
fl.JPG
fl.JPG (88.26 KB)
fl.JPG
IMG_3360.JPG
IMG_3360.JPG (852.56 KB)
IMG_3360.JPG
schaedling 1.JPG
schaedling 1.JPG (346.93 KB)
schaedling 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Musa befallen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde mal sagen, dass du auf Bild Nr. 1 niedliche kleine Wolläuse hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Musa befallen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 17:10 Uhr  ·  #3
hi,

mach am besten ein Spray gegen beißende und saugende Insekten drauf.

z.B. "Zierpflanzenspray" von Bayer. hat eine systemische Wirkung und auch der Schädling der nicht getroffen wurde, muss seinem Schicksal erliegen.

die fliegen sind trauermücken.

gruß
sebastian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa befallen

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 22:45 Uhr  ·  #4
Bitte beim Kauf eines Sprays unbedingt darauf achten, ob es ein ölhaltiges ist. Musas mögen überhaupt keine ölhaltigen Mittel, die Blätter werden dadurch braun und welk.

Wenn die Wollläuse noch nicht zu viele sind würde ich die mit einem Wattepad (Spritzer Spiritus darauf) abwaschen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa befallen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 12:12 Uhr  ·  #5
jap das sind schmier oder auch wollläuse.. auf den ausscheidungen kleben sogar trauermücken fest.. ich selbst stelle meine ganzen bananen meistens in die dusche und sprühe sie richtig ab.. normaler weise hilft das gegen die meisten milben und laus arten.. aber hin und wieder reicht das nicht und ich muss mit neudorf spruzit schädlingsfrei nochmal drübersprühen das dann ca 1 tag drauf einwirken lassen und dann wieder unter die dusche (sonst bekommen die bananenblätter braune stellen die faul aussehen, allgemein wenn mit öl haltigen mitteln gearbeitet wird) bei starkem befall ruhig auch am 2. tag nochmal einsprühen und am 3. tag abwaschen..
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa befallen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 13:19 Uhr  ·  #6
Ohje, das hatte ich bei meiner Musa zum Glück noch nicht... Aber das mit dem unter die Dusche stellen finde ich eine sehr gute Idee. Das werde ich ab jetzt auch immer machen...
@dezibl: Machst Du das mit eher warmen oder eher kaltem Wasser???
Liebe Grüße Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa befallen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 14:29 Uhr  ·  #7
das problem tritt bei mir meist nur im sommer auf und da einfach mit kaltem wasser.. wobei ich aufpassen würde, das es nicht zu kalt wird, aber 18° sind ne gute temperatur, weniger hat kaltes leitungswasser selten... im winter wirst nicht drum rum kommen bissi warm mit zu machen..
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa befallen

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 14:41 Uhr  ·  #8
Ok, vielen Dank!!! Denn werd ich die morgen gleich mal abspritzen...
Liebe Grüße Jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.