Musa Basjoo

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Mut zusprechen. Meine eine Musa Basjoo hat es diesen Winter schwer erwischt. Wurzeln sehen noch gut aus und das Rhizom ist auch schön fest. Ich hab alles weiche oben weggeschnitten soweit es ging. Das ist jetzt ca 2 Wochen her. Wielange dauert es ungefähr bis sich da etwas tut? Ich will die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Meine zweite Basjoo schiebt mittlerweile schon ihr 5. Blatt und die ist ein Jahr kürzer bei mir.

Dazu hätte ich noch eine Frage zum Dünger: Was würdet ihr empfehlen? Ich habe hier schon viel über Blaukorn und Rasendünger gelesen. Gibt es noch andere Alternativen? Wie sieht es mit Hornspänen aus? Davon hab ich noch einiges im Keller.

Anbei noch ein Bild von meinem "Patienten"
musa basjoo.jpg
musa basjoo.jpg (302.41 KB)
musa basjoo.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 11:48 Uhr  ·  #2
Stell sie schön sonnig auf und hab Geduld.
Oben sieht es schon noch etwas matschig aus, oder täuscht das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 12:25 Uhr  ·  #3
Sonne bekommt sie genug, von morgens bis die Sonne am Abend (zZt gegen 18.30 Uhr) hinter dem störenden Haus verschwindet

Ja das oben war noch etwas matschig, mittlerweile abgetrocknet. Mehr konnte ich jedoch nicht abschneiden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 14:44 Uhr  ·  #4
Dann mußt du wohl "nur" Geduld haben.
Manchmal treiben sie aus dem Wurzelstock wieder aus! Aber das kann auch etwas dauern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 15:49 Uhr  ·  #5
Wie sollte ich den "Patienten" in dem Zustand gießen? Bisher habe ich das Substrat komplett austrocknen lassen. Soll ich weiter so verfahren?

Zum Thema Dünger warte ich auch noch auf Antworten Ich habe die Bananen bisher nie gedüngt (vielleicht sind die deshalb nie so groß geworden vielleicht 1m)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 16:55 Uhr  ·  #6
Ich meine viele hier düngen mit Hakaphos grün ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 18:56 Uhr  ·  #7
Ach ja, da bin ich drüber weggekommen!
Meine Bananen bekommen ganz normales Blaukorn.
Hornspäne geb ich am Anfang der Saison einmal dazu und arbeite es ein wenig ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 20:53 Uhr  ·  #8
Hallo

Basjoos sind wie Unkraut wenn sie nicht matschig ist kommt sie bestimmt wieder. sollte sie noch weich sein nicht gießen aber wäre und Sonne.. dann warten warten warten... wenn das Rhizom hart ist wenig Dünger und Wasser

Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 23:50 Uhr  ·  #9
matschig ist nichts. schauen wir mal, wann sich was tut
mit sonne war es die letzten tage etwas schwer, aber ab morgen soll es wieder besser werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.