Musa Basjoo lässt sich hängen. - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Musa Basjoo lässt sich hängen.

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 13:08
Wurzeln ab? :shock:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 21:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 13:11
Ich denk damit ist gemeint das Rhizom einzupacken.

Nur die Blätter ab die hängen, oder? Nich auch alle oberhalb des Scheinstamms?

LG,
Banu
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 696
Bilder: 4
Registriert: Do 01 Nov, 2007 8:50
Wohnort: Traiskirchen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 13:18
Wenn Du Schockmethode machst alle ab,
wenn Su sie indoor überwinterst, warm stellst und düngst, würd ich nur die losen abmachen und oben zumindest drei Blätter stehen lassen,
erst wenn sie sich erholt hat kannst Du sie auf Wintermodus umstellen,
sonst glaub ich schafft sie das nicht, höchstens mit der Schockmethode, denn da braucht sie sich nicht mehr anzustrengen und kann sich auf das Rhizom konzentrieren, nur die großen Wurzeln und nur Stückerl drann lassen , die kleinen würden abfaulen,
aber ehrlich gesagt, das ist schon eine harte Methode, ich würd lieber zur sanften mit Dünger indoor Methode greifen und ihr noch ein Monat zur Regeneration schenken,
ich hab meine kleinen auch indoor warm überwintert und es ging gut
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 19:39
Wohnort: Sønderjylland/Danmark
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 13:20
laudi hat geschrieben:wenn sie indoor warm stehen bleibt, dann Dünger, mit Mangel kommt die nicht gut über den Winter........

Wenn sie warm mit Dünger indoor steht kommt sie gar nicht über den Winter. :-
Sie wird eingehen.
@Banu wenn du ein kühles Plätzchen hast stell sie dahin.Es muss nicht mal sonderlich hell sein.Meine M.basjoo hat letzten Winter ohne Blätter im kühlen Keller verbracht.Sie stand kühl ohne Dünger mit sehr wenig Wasser.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 696
Bilder: 4
Registriert: Do 01 Nov, 2007 8:50
Wohnort: Traiskirchen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 13:32
Im Gegensatz zu manchen von Euch hab ich anscheinend als einzige die Erfahrung gemacht, daß Basjoos und Co indoor bei Temperaturen von 24 Grad sehr wohl überwintern können und mit Dünger noch zulegen,

nur wenn sie jetzt im derzeitigen Zustand in Winterruhe geschickt wird, ist sie hinüber :-

also Banu gib ihr noch ein Monat Action und erst dann allmählich in die Winterruhe
wäre schade um das Pflänzchen

schau mal in meinen Blog, dann weißt Du wovon ich schreibe 8)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 19:39
Wohnort: Sønderjylland/Danmark
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 13:50
Habe in deinen Blog reingeschaut.Da steht aber nicht drin ob sie schon einen Winter draussen überlebt haben. :-
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 696
Bilder: 4
Registriert: Do 01 Nov, 2007 8:50
Wohnort: Traiskirchen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 13:58
Basjoo und Laisiocarpa sowie Sikkimensis hatte ich draußen überwintert und die habens alle überlebt, auch bei Minus 20 Grad und nicht perfektem Winterschutz
( der Wind war stärker als mein Schutz also flog bei Emma und Paula alles davon)
also komplett ohne Winterschutz und sie trieben dieses Jahr neu aus,
allerdings fangen sie dann wieder bei Null an und das ist mühsam,
bis sie eine gewisse Höhe erreicht haben ist auch schon wieder der Frost da und die Überwinterung fängt an, daher, je besser eingepackt, desto mehr Stammüberlebt, desto stärker ist die Pflanze, desto eher blüht sie.......
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 19:39
Wohnort: Sønderjylland/Danmark
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 16:04
Ich könnte auch behaupten das letztes Jahr alle meine Bananen draussen ohne Schutz bei -20°C überlebt haben. :-#= :-#=
Das glaubt mir sicher keiner hier der Basjoo und Co ausgepflanzt hat. :-
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3910
Bilder: 95
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 19:09
Wohnort: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 16:12
Banu, ich würde dir auch von einer warmen Überwinterung abraten.. ich hatte es letztes Jahr versucht und die Banane hat den Frühling nicht erlebt.

Wenn die bei 24 Grad steht braucht sie ja auch entsprechend Helligkeit... wie will man das im Winter hinbekommen außer dass man 24 Stunden ne Pflanzenlampe anlässt. Die basjoo ist einfach keine Indoorbanane, du fängst dir zu 100 % Spinnmilben ein wenn du die so warm stehen hast.

Meine stehen eingepackt im unbeheizten Gewächshaus und wachsen momentan noch unbeeindruckt weiter.

Mein Rat an dich, stellt sie kühl (um die 5 Grad, kann auch ein bisschen wärmer sein) und hell. Du kannst sie auch dunkel stellen aber da müssten dann die Blätter ab bzw. ein Stück vom Scheinstamm mit.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3695
Bilder: 16
Registriert: Mi 14 Mär, 2007 21:15
Wohnort: München USDA 6
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 16:45
Also bei uns im Keller ist es zappenduster. Würde das gehen? Und wieviel müsste dann tatsächlich ab?

Alle Blätter, oder mehr?

LG,
Banu
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3910
Bilder: 95
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 19:09
Wohnort: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 16:57
Ich würde ca. 5cm vom Scheinstamm mit abschneiden. Wenn du sie so überwinterst hast du nächstes Jahr wieder eine schöne kräftige Musa. \:D/
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 16:59
Schließe mich Schnuppi an! Meine habe ich auch so beschnitten und die stehen jetzt im Keller, also trau dich :wink:

Der geht es im Keller besser als in deiner Wohnung 8)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3431
Bilder: 125
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 21:07
Wohnort: Speyer, Klimazone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 17:31
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schneidet ihr den Stamm der Musa ab auch wenn ihr sie im kühlem Zimmer überwintert. Wieso denn? Wenn sie krank bzw. es ihr nicht gut geht verstehe ich das ja aber auch so?

Ich habe meine beiden Musas noch nicht geschnitten die sind ca. 2 m hoch und knapp 2 Jahre alt und haben dieses Jahr einen Haufen Kindel bekommen. Ich überwintere sie in einem kühlen Flur bei ca. 3 bis 5 Grad im Winter jetzt ist es da noch ca. 10 Grad. Muss ich die denn auch schneiden? Das mache ich nämlich nur ungern.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1240
Registriert: Sa 24 Mai, 2008 21:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 17:35
hi, um was für eine Bananen handelt es sich denn!?
Wenn du die kühl überwinterst, brauchst du de Blätter nicht entfernen, solange die Pflanze hell steht!
Ist es dunkler, kannst du die Blätter ganz abschneiden, denn da bringt de Photosyntehse eh nichts, bzw. findet gar nicht statt!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3910
Bilder: 95
Registriert: Mo 06 Aug, 2007 19:09
Wohnort: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 26 Okt, 2008 17:35
Die werden nur beschnitten wenn sie in einem stockdunklen Raum überwintert werden. :wink:
VorherigeNächste

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa basjoo lässt Blätter hängen-HILFE!!! von dartsak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3228

Do 20 Aug, 2009 18:45

von Mel Neuester Beitrag

Musa Basjoo lässt nur in Sonne Blätter hängen von fiss2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

5309

Mo 08 Aug, 2011 10:47

von DAGR Neuester Beitrag

Elefantenfuss lässt sich hängen !!!! von alleswasgrünist, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

7500

Sa 15 Jul, 2006 10:24

von Valdris Neuester Beitrag

Oleander lässt sich hängen von Gartenfreundinuli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

25762

Mo 08 Aug, 2011 21:08

von gudrun Neuester Beitrag

Beaucarnea läßt sich hängen von schmupi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1314

Di 25 Mär, 2014 10:40

von only_eh Neuester Beitrag

Elefantenfuß lässt sich hängen von Meli24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2236

Mo 02 Mai, 2016 9:13

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Musa lässt Blätter hängen u.wird braun von Matz33, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2938

So 14 Sep, 2008 9:38

von karin65 Neuester Beitrag

Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe von Long John, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

4336

Sa 17 Okt, 2009 9:39

von Long John Neuester Beitrag

Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen von traumgaertner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

7215

Sa 11 Apr, 2009 8:21

von Jule35 Neuester Beitrag

Senecio himalaya lässt sich hängen, was tun? von Stern, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

14623

Di 08 Feb, 2011 20:54

von Gast Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Musa Basjoo lässt sich hängen. - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Musa Basjoo lässt sich hängen. dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der haengen im Preisvergleich noch billiger anbietet.